• @Selene Und was genau muss man alles zerlegen bzw. lockern um die schwarzen Beinschildleisten zu montieren?

  • @Selene Und was genau muss man alles zerlegen bzw. lockern um die schwarzen Beinschildleisten zu montieren?

    zuerst musst du vorn die kaskade abnehmen, damit du zu den schrauben kommst, die innen das handschuhfach und co am rahmen hält. im handschuhfach ist auch eine schraube zum lösen. dann noch die gummi-leisten vom fussbereich rausziehen, drunter sind jeweils 3 schrauben, dann die 4 schrauben unten beim übergang fussbereich zu handschuhfach und dann müsste man schon alles soweit lockern können um die beinschildleisten rauszubekommen. eventuell noch hinten die leisten runternehmen, wo meist das super-pickerl drauf ist (keine ahnung, wie die heißen). das zerlegen ist kein problem, das wieder zusammensetzen dann schon eher. vorallem weil all die plastikteile bockig sind und vorallem bei älternen vespen schwierig wieder reingehen.

    und das wichtigste: 1.) auf die schrauben achtgeben, wenn dir eine wo reinfliegt ist sie meist futsch. 2.) diesen hebel fürs handschuhfach mit einem gummiringerl nach hinten fixieren, sonst geht das fach nachher nicht mehr auf nachdem alles zusammengebaut ist.

  • Ich versuche mal, das aus dem Gedächtnis wiederzugeben. Irgendwas vergess ich sicher, Reihenfolge aus dem Gedächtnisprotokoll:

    • Als erstes die Kaskade runter (1 Schraube unter dem Piaggio Logo). Darunter sind 2 Schrauben, die das Handschuhfach halten.
    • Unter diesen schwarzen Plastikecken am Handschuhfach-oben links und rechts sind auch 2 Schrauben fürs HSF.
    • Im Handschuhfach: eine größere Schraube
    • Ganz unten am HSF: 4 Schrauben

    Dann kann man mal das Handschuhfach anheben (das Gummringerl beim Haken hab ich mir mal geschenkt und dafür vorsichtig gelockert).
    Zwischen Handschuhfach und Trittbrett ein Tuch klemmen, damit der Kasten das Trittbrett nicht zerkratzt.

    • Längliche Seitenverkleidungen an den Backen: jeweils 2 Schrauben (vorn aussen Torx, hinten unterm Blinker ne Nuss) vorsicht, vorne sind eingerastete Nasen
    • Unter den länglichen Seitenverkleidungen am Ende der Beinschildleisten: links und rechts je eine kleine Plastikverkleidung, mit nem Torx - bei all den Verkleidungen auf die Nasen beim Ab- und Anbau achten)
    • Trittbrett: Gummileisten ganz außen runter, jeweils 3 Schräublein (Torx)
    • Fussrasten raus: jeweils 2 Schrauben
    • Batteriefach aufmachen (4 Schrauben) - darin ist hinten über der Batterie eine größere Schraube, die auch entfernen

    Dann kann man das Trittbrett anheben und vorsichtig die alten Beinschildleisten vom Rahmen ziehen. Die neuen Leisten draufstecken. Leichter gehts, wenn man auf den richtigen Anbauwinkel der Leisten achtet - den Querschnitt von den Leisten anschauen und "von innen" auf das Blech schieben. Die sind ziemlich hart und störrisch, aber mit dem richtigen Winkel gehts dann. Wenn man es denn weiß :D


    Zusammenbauen genau umgekehrt :D darauf achten, dass das Trittbrett und das Handschuhfach in die Leisten einrasten.
    Die Kontrollfreaks unter uns benutzen für die Schrauben eine Kartontafel - ich hab jeweils die genaue Bezeichnung notiert (Kaskade außen, Kaskade innen usw.) wo die Schrauben hingehören. Dann von oben bis unten den Karton mit den jeweiligen Schrauben vollstecken... Beim Zusammenbau einfach wieder von unten nach oben durcharbeiten und die Paula war wieder ganz.

  • Ich hab eh an dich denken müssen :love: :phat:

    Eine von den hintern Fussrastenschrauben ist eh abgehauen, aber da ich den hinteren Plastikteil eh entfernen musste hab ich sie wieder rausfischen können. Keine Isa Mc Gyver da gewesen ;(

  • naaain! Wo ist diese frau nur imma wenn man sie braucht :lachflash:

    Passt ihr jedenfalls super, rot/schwarz is a echt nice kombi bei der vespa, sieht ma a selten rumfahren. ^^

    • Offizieller Beitrag

    @Selene
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. :)

    Ein Punkt würde ich einfügen.

    Bei der Montage der neuen Leisten ist es wichtig dass die Kaskade die leisten überlappt. Daher achtet dass die Leisten einen halben cm unter Kaskade liegen.

  • Dieses Video könnte auch helfen. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Video kommt gut hin, das hab ich mir vor der Aktion auch angesehen - allerdings kommt es 1. immer anders und 2. als man denkt :)

    So straight forward war es bei unserem Umbau nicht, dazu würd ich auch gerne noch Tipps loswerden (anschliessend auch an Dave's Tipp):

    - wir hatten eine Leiste von der Kaskade aus eingehängt - war ein Fehler, denn uns hat hinten dann ca 1,5 cm gefehlt, d.h. nach anschrauben der Abdeckung hinten war ein Abstand zu sehen - dann heisst es die ganze Leiste wieder raus, denn sie lässt sich nicht verschieben.
    - einige Probleme hatten wir auch mit den Metallklammern, die nicht mehr richtig fest auf den Kunststoffteilen geklemmt sind und uns abgehauen sind (genau waren es die Klammern für die Schraubverbindung hinter der Kaskade von vorne)
    - wenn die Leiste nicht genau passt, hilft lt. eines Youtubers auch ein Heissluftföhn

    lg

  • so, nachdem ich diese fummelige Arbeit mangels technischem Talent schon 2 Jahre vor mir hergeschoben hab werd ich das jetzt endlich angehen!
    Dank euren tollen Anleitngen + youtube sollte das zu schaffen sein.

    -sind die schwarzen leisten vom Dave passend für alle Jahrgänge der GTS? (Hab eine 2014er)

    -sollt ich gleich paar Schrauben mitbestellen, falls welche in der Vespa verschwinden?

    -gibt's Erfahrungswerte was das ca kostet falls ichs doch machen lass? wobei das eigentlich eh a Schnapsidee is, bin nur neugierig

    Thx

  • -sind die schwarzen leisten vom Dave passend für alle Jahrgänge der GTS? (Hab eine 2014er)

    Ja passen kein Problem!!


    gibt's Erfahrungswerte was das ca kostet falls ichs doch machen lass? wobei das eigentlich eh a Schnapsidee is, bin nur neugierig

    Was ich so Weiss an die 150Euronen für wechseln.
    Aber wie gesagt das schaffst du alleine, nimm dir Zeit Step by Step das geht schon!!
    Gutes gelingen!!! :thumbup: