Diebstähle häufen sich

  • Hab eben mit meinem Versicherungsagenten gesprochen. Er sagte, in Amstetten sind in diesem Herbst/Winter schon 6 Vespas gestohlen worden. Aus privaten Garagen und Tiefgaragen von Wohnhausanlagen. Teilweise waren die Vespas mit den PKW's "zugeparkt" - egal, die Vespas wurden einfach drübergehoben. Vespa weg - Auto verbeult...SUPER.
    Meine Vespa ist trotz "zurück gelegtem Taferl" im Winter auch weiterhin Vollkasko versichert.
    Also - Augen auf..

  • mag ja naiv klingen, aber bitte was macht man mit einer gfladerten vespa? schlosstausch+cdi kostet schon einiges und anmelden kann man sie auch nicht. nur wegen der ersatzteile erscheint mir das risiko auch etwas hoch, möglicherweise steckt da doch der ein oder andere versicherungsbetrug dahinter. :unwissend:

  • ich mag ja noch naiver sein und frage warum stiehlt man autos, wenn man sie nicht anmelden kann... heutzutage wird es den dieben noch leichter gemacht, es gibt ja keinen typenschein mehr, ein datenblatt was zur anmeldung reicht kann im pc zeitalter ziemlich leicht gefälscht werden, ich habe das datenblatt meiner lmi im jahre 2009 gemailt bekommen, da kann man ganz leicht veranderungen an der motor und fahrgestellnummer machen... und bitte wer schaut bei der zulassungstelle nach, ob das angemeldete fahrzeug mit den daten vom datenblatt mit den zahlen der motor und fahrgestellnummer des fahrzeuges übereinstimmt... niemand macht das, leider, es ist aber so, und damit ist es der kriminalität sehr leicht gemacht...
    naive frage hiermit beantwortet...

  • Ein "Österreicher" fladert vermutlich keine Vespa aus der Tiefgarage um sich das alles anzutun mit Schlüsseltausch usw.
    Das sind die Ostblock Gfrasta....wer sonst!! Die zerlegens und verkaufen dann die Teile auf Flohmärkten und Internet.
    Bzgl. Versicherungsbetrug - angeblich war keine der Vespas versichert. Als ich meine VK versichert hab, hatt mich der Versicherungsberater mit großen Augen angeschaut und gemeint, ob das mein Ernst ist......heute weis er warum ich das gemacht habe

  • Albanien? Ukraine?
    Und die CDI bestellt man einfach über ebay ...

    Vespa

  • normal müsste jeder der eine neue cdi braucht, nachweisen können, dass das fahrzeug für welches die neue cdi ist, in seinem besitz und rechtmäßigem eigentum ist!

  • @ Hofrat l.L.
    Ganz so ist das aber nicht mit den Zulassungspapieren, DENN
    - die Zulassungsbehörde gibt die auf dem COC-Papier (=Zulassungsdatenblatt) enthaltene Fahrzeugidentifikationsnummer ein
    - damit gleicht der Zulassungsrechner die Daten über ÖSTERREICH ab UND
    - und nur wenn diese Daten NEU sind oder, aufgelistet, BEHÖRDLICH ABGEMELDET wurden
    - EROLGT EINE FREIGABE FÜR EINE ZULASSUNG
    - falls jetzt die Meldung kommt "na dann haben die Diebe eben Daten aus dem EU-Raum"
    - NEIN, denn dann kommt sofort der direkte Zusammenschluss und Abgleich mit dem GENERALIMPORTEUR
    - ALSO IN ÖSTERREICH WIRD DIE GESTOHLENE mit manipulierten Zulassungspapieren SICHER NICHT SO EINFACH zulassungsfähig sein
    - das würde, aus meiner Sicht nur mit "Totalschadenpapieren" gehen UND
    - da dürfte keine KASKOVERSICHERUNG aus Österreich eine Totalschadenleistung getätigt haben, DENN
    - sonst ist auch dieser Vermerk gespeichert... :closed:

  • ...und in Albanien und der UA hab ich auch noch keine 300er auf der Straße gesehen. Die würd ned lang fahren....des san schon zum Großteil die unsrigen gfrasta...;-)

  • geschätzter tourenplaner hp777, lieber hannes!
    du hast es eh schon angesprochen, totalschaden, ist zb eine möglichkeit, wie oft liest man in diversen vespa foren, dass sich viele nur einen typenschein gekauft haben und die vespa rund um den typenschein neu aufbauen! wie viele vespas mit totalschaden haben eigentlich eine vollkasko, wahrscheinlich fast keine bis gar keine. gerade bei motorrädern ist es bei uns in österreich besonders schwer, überhaupt eine vollkasko zu bekommen, weißt du sicher am besten! also fast nie ein vermerk wegen totalschadenleistung...
    zweitens bin ich mir 100% sicher, die zulassungspapiere werden sicher auch oft gefälscht, ist sicher ein kinderspiel diese gelben zettel zu fälschen!
    drittens gaube ich auch, dass das hacken des zentralen zulassungscomputers für die profis auch ein kinderspiel ist und sich sicher außerdem datenblätter die "clean" sind, "kaufen" lassen...
    die modernen diebe sind heutzutage den behörden immer einen schritt voraus, darum für seine vespa immer eine diebstahlversicherung abschließen und beruhigt schlafen können!

  • In Wahrheit werden die Vespas (die Unversicherten) im Auftrag der Versicherungen gestohlen, damit wir alle schön brav eine Vollkasko- bzw. Diebstahlversicherung abschließen.

    Die eigentlichen Verbrecher sind also nicht aus Albanien oder der Ukraine sondern unsere Versicherungsgesellschaften ;) :D

  • viele haben auch schon ihre taferln wie vespa parking only usw. abmontiert um ja keine offensichtlichen spuren zu legen daß da was zu holen wäre.

    bei mir brennt vor der garage immer ein licht und mit bewegungsmelder gehen 2 LED fluter an, dann auch noch 2 hunde wobei bei einem ein terrier dabei ist, das heißt der fängt schon zum knurren an wenn jemand zuhause nachdenkt das haus zu verlassen  :crazy:


    bei älteren vespas ist es ja noch einfacher, typenschein, fahrgestellnummer und farbe ist schnell getauscht und dann fährt vielleicht die eigene vespa frisch und fröhlich ganz "legal" in österreich oder sogar in der gegend umher.


    als wir noch in linz wohnten hatte ich immer angst wegen der tiefgarage weil dort immer die die vor nix respekt haben fussball spielten und mir auch beide vespas sogar umwarfen. aber das ist wieder eine andere geschichte. :ghost:

  • ich habe meine vespa die in wien steht über die wintermonate auch nicht mehr in einer apcoa tiefgarge stehen, weil die zweiräder immer gleich neben dem ausfahrtstor stehen haben müssen und das ausfahrtstor oft tagelang offen war... und ich hatte keine lust regelmäßig in die tiefgarge zu fahren, ob die vespa noch dortsteht. ungesichert meine vespa in einer garage stehen zu lassen, war mir keine 35 euro im monat wert.

  • Also ihr meint ich soll lieber meine 2,5 x 2,5 m große Plane , hinter der mein Schätzchen im Winter von Schneestürmen geschützt wird lieber abmontieren?

    Ne, sicher nicht! Ist bis jetzt alles gut gegangen!  :crazy:


    Ausserdem, willst was verstecken, dann mach einen großen roten Punkt drauf, oder? ;)


    Hab eher Angst, dass sie mir mal die Plane stehlen!!!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17345728uk.jpg]