• wozu Steinschlagschutzfolie und das ganze Wachsgedöns?
    Gut zur eigenen Beruhigung, aber gegen Rost bei der Verarbeitung hilft das auch nix.

    Die Nähte müssen dicht gemacht werden "Kantenrost" , denn so eine Karosse verwindet sich auch.
    Steinschlagschutzfolie auch nicht schlecht, dann aber richtig gutes Zeug, ansonsten sammelt sich die Feuchtigkeit an der Ein-/Durchschlagstelle und es blüht unter der Folie bevor man es sieht.
    Batteriefach.... durch das "Gescheuere" und dem Dreck, der eindringt, hilft da auch kein Wachs auf Dauer.
    Klebt ein Polydistanzstück (ca. 2-3mm) unten rein, Batterie drauf und fertig. 1x im Jahr kontrollieren und gut ist. Kleber sollte kein Wasser ziehen......

    oder man nimmt die Karosse und macht es wie im "Plan B Fred" und dann herrscht wirklich Ruhe!

    PIA bekommt es ja noch nicht einmal hin, auf Ausstellungen Rohkaeossen ohne Rost auszustellen........ nach dem Urteil bringt es so etwas in ein ganz anderes Licht (ein Schelm, wer ...... denkt!

    Gruß Keks

  • Hohlraumschutztest von Oldtimer Praxis googeln =)

    Also Mike Sanders kaufen =)

    Dann kannst du bedenkenlos im Meer fahren =)

  • Hohlraumschutztest von Oldtimer Praxis googeln =)

    Also Mike Sanders kaufen =)

    Dann kannst du bedenkenlos im Meer fahren =)

    Italien kommt größtenteils ohne Salz und Splitt aus. Wozu sollte PIA sich darum kümmern was bei uns den Lack frisst? :cafe:

  • Hohlraumversiegelung ist sicher eine Sache, bei der man sehr vorsichtig sein sollte, wer es macht und wie..... Ich würde so eine verpickte Vespa wie ich sie schon manchmal gesehen habe, bestimmt nicht kaufen; aaaber das ist halt wieder mal, wie immer reine Geschmackssache :)

    Wenn man es selber macht, weiß man ja wie es drunter ausschaut, aber als Käufer einer gebrauchten zb nicht.....

  • Naja, zum einen habe ich ja nicht vor, sie wieder herzugeben, zum anderen bekommt man das ja mit Trockeneis alles wieder weg, wenn man will. Aber jetzt fahr ich mit deutlich besserem Gewissen. Die Hohlraumversiegelung habe ich ziemlich gleich nach Kauf gemacht, als das Teil noch keinen Regen gesehen hat und sauber war.

  • Verstehe, das wusste ich nicht, dass man es so leicht abbekommt; ich habe auch lang mit mir gerungen, habe mich dann aber gegen Versiegelung entschieden, bin Reiner schönwetterfahrer, da geht's;

    Lg

  • Naja, so leicht war es jetzt auch wieder nicht, hat schon so 6 Std. gedauert, die Aktion. Aber ich hab mir dafür halt einen Tag Zeit genommen. Außerdem gibt es im deutschen Forum eine super Anleitung:

    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=17109

    Den Fluid Film Spray hab ich bei Amazon bestellt.

    EDIT:

    Und zwar hier:

    http://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-…ords=fluid+film

  • Für mich ist es ein reines Schönwetter-Fahrzeug und kein Alltagsbeförderungsmittel ( trotzdem seit Juni über 3000km gefahren).
    Sie steht das ganze Jahr in der Garage und vom Herbst bis Frühling hält sie sowieso Winterschlaf. Für den täglichen Gebrauch ist das Auto noch immer die erste Wahl.

    M.f.G

    Clemens

  • Im Winter fahr ich auch nicht aber grad bei längeren Touren kann es passieren, daß man in den Regen kommt. Ansonsten steht meine auch in der Garage.

  • Der beste Hohlraumschutz ist überhaupt ein Hohlraumschutz denn alles ist besser als nichts =)

    Das gute alte Seilfett ist auch spitze =)

    Und mit trockeneis geht wirklich alles weg. Hab bei meinen Abarth zb. 3 Dosen seilfett und 2 Dosen Mike Sanders verarbeitet =)

    Glg. Domi

  • Wenn das Wetter passt setze ich mich einfach drauf und fahre nach Lust und Laune los!!
    Für mich ist es mehr ein Hobby als ein Alltags/Gebrauchsgegenstand.


    M.f.G

    Clemens

  • Das Problem mit der 'braunen Pest' betrifft in in der heutigen Zeit so ziemlich alles,was Räder hat.
    Ganz egal ob billig oder sauteures Luxusobjekt.
    Mit den stetig steigenden Stückzahlen,welche unsere Gesellschaft nun mal fordert,geht eben auch die Qualität,und vor allem das 'Langzeitdenken'
    der Hersteller flöten.
    Vor 15 Jahren war es auch nicht mal ansatzweise vorstellbar,daß eine Stuttgarter Nobelkarosse nach einigen Jahren auch nur im Geringsten
    Karies ansetzt.
    Mittlerweile rosten auch diese sündhaft teuren,und schon lange qualitativ unter aller sau,deutschen Nobelhobel nach wenigen Jahren.
    Dazu kommen die tonnenweise gestreuten Salze im Winter,die soviel Kalk und diverse andere Zusätze enthalten,daß sogar Lederhandschuhe nach einiger Zeit davon 'aufgefressen' werden.

  • Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen wo gesagt wurde, daß das österreichische Salz das aggressivste von allen sein soll!

    M.f.G

    Clemens