Schwarzer Akrapovic gestohlen (Vespa GTS SS 300)

  • Ja aber a Akkuflex haben die meisten glaub ich ned dabei...
    100% Sicherheit gibt's eh ned, aber ein zwei Schweisspunke halten sicher lange auf!

  • Die sportauspuffhersteller sollten einfach als kleine hilfestellung diebstahlsicherungsschrauben zu den bisher mitgelieferten schrauben beilegen oder als zubehör anbieten. Andererseits wieso sollten sie!? Das problem wird schon seit jahren bei den sportauspuffherstellern bekannt sein und sie bieten nichts an bzw. gibt es keine vernünftige lösung. Warum sollten sie ja auch, denn derjenige dem der sportauspuff gestohlen wurde, der kauft sich wieder einen und das steigert den umsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Die sportauspuffhersteller sollten einfach als kleine hilfestellung diebstahlsicherungsschrauben zu den bisher mitgelieferten schrauben beilegen oder als zubehör anbieten. Andererseits wieso sollten sie!? Das problem wird schon seit jahren bei den sportauspuffherstellern bekannt sein und sie bieten nichts an bzw. gibt es keine vernünftige lösung. Warum sollten sie ja auch, denn derjenige dem der sportauspuff gestohlen wurde, der kauft sich wieder einen und das steigert den umsatz.

    ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig mit der Diebstahlsicherung beschäftigt. Auch mit den Ingenieuren von Akrapovic habe ich Lösungen gesucht.
    Das Problem ist, dass jeder Sicherheitsschlüssel, der hergestellt und beigelegt wird ist schnell von den Dieben kopiert. Die müssten für jeden einzelnen Auspuff einen eigenen Sicherheitsschlüssel herstellen...das ist nicht möglich.
    Bis letztes Jahr habe ich immer empfohlen, den Auspuff anzuschweißen oder die Schraube abzuschleifen. Das blöde jedoch ist, dass es einem User passiert ist dass die Schwinge abgeschnitten worden ist und es noch mehr Schaden verursacht hat. Es kann auch eine einmalige Situation gewesen ist.
    Es werden so viele Akras gestohlen niemand hat aber bisher seine Seriennummer bekannt gegeben. Bis jetzt haben wir genau eine SN in unserer Liste. Somit können die Diebe gebrauchte Akras verkaufen.

  • Was soll denn eigentlich die Seriennummer Sammlung bringen?
    Wenn ich, in welcher Himmelsrichtung auch immer, einen Akra ohne OVP, ohne Rechnung, möglicherweise ohne Krümmerrohr oder Federn um wenig Geld kauf, werd ich wohl kaum die Seriennummer irgendwo bekanntgeben um herauszufinden ob der gestohlen ist.
    Seriennummer wird ja auch weder bei Service, noch bei Pickerl oder sonst wo begutachtet..oder?
    Aber vielleicht versteh ichs nicht..

    Zweitens, schweißen oder abschleifen ist wahrscheinlich die sicherste Variante,
    nur sobald ich den Hinterreifen wechseln will.. Pustekuchen.

    Mir hams den Remus zum Glück noch nicht gfladert.
    Mir wird von meinem 25 Jahre alten Benz regelmäßig versucht der Stern von der Motorhaube zu reißen und das DIng kost beim freundlichen heiße 8EUR - Wenn die Halterterung aber abgerissen wird, kosts wesentlich mehr.
    Den ganzen rotzen ist fremdes Eigentum einfach völlig Powidl. Wenns die Vespa in zwei Hälften reissen müssen um den deppaten Puff zu bekommen, werden sie es tun. Egal ob auf Straße mit Alarmanlage oder in der Garage. Wie oft werden Räder bei schönstem Sonnenschein auf offener Straße losgeschnitten.. Passanten ist das genauso egal.

    Das hört erst auf, wenns eine Alternative Befestigungsmöglichkeit gibt (Nieten, oder was auch immer..) oder wenn die Spinatwachtler endlich mal aktiv werden.

  • am Sichersten scheint momentan wirklich entweder a.) exotische Sicherheitsschrauben zu verwenden zu denen es keinen Universal-Bitsatz gibt, oder b.) Schrauben festschweißen.

    Ich tendiere zu b.) weil a.) bisher nicht wirklich erfolgreich verlaufen ist.

    Was das Thema festschweißen und Reifenwechsel angeht: Die Werkstatt bekommt das auf, man selbst mit entsprechendem Werkzeug und Geschick auch .....
    Blöd gelaufen natürlich wenn der Akra samt festgeschweißten Schrauben inkl. Schwinge lange Beine bekommt.


    Das eigentliche Problem ist einfach, dass offensichtlich zu wenig kontrolliert wird, bzw. einfach zu wenig Polizei unterwegs ist. Bei mir hier in der Gegend ist es Nachts ziemlich ruhig, ab und zu fährt eine Polizeistreife mal durch, aber das wars.....

    Wobei die Auspuffstehlerei eh noch harmlos ist gemessen an dem was entlang der U6 so abläuft - und die Drogenszene scheint sich weiter auszubreiten, zumindest merkt man hier schon deutlich was davon.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn eigentlich die Seriennummer Sammlung bringen?
    Wenn ich, in welcher Himmelsrichtung auch immer, einen Akra ohne OVP, ohne Rechnung, möglicherweise ohne Krümmerrohr oder Federn um wenig Geld kauf, werd ich wohl kaum die Seriennummer irgendwo bekanntgeben um herauszufinden ob der gestohlen ist.
    Seriennummer wird ja auch weder bei Service, noch bei Pickerl oder sonst wo begutachtet..oder?
    Aber vielleicht versteh ichs nicht..

    Durch einen Kauf gebrauchter akras unterstützt man die Diebe.
    Ich sag aber auch nicht, dass man keinr Gebrauchten kaufen soll. Gut wäre es wenn man den gebrauchten akra mit einem Kaufvertrag mit der Seriennummer kauft.

  • Durch einen Kauf gebrauchter akras unterstützt man die Diebe.
    Ich sag aber auch nicht, dass man keinr Gebrauchten kaufen soll. Gut wäre es wenn man den gebrauchten akra mit einem Kaufvertrag mit der Seriennummer kauft.

    Ganz einfach nach der Rechnung fragen ( bei einem 500€ Auspuff bewahrt man normalerweise den Beleg auf), auf die originalen EC-Dokumente achten (das graue gefaltete Papier in der Plastikhülle, das sollte der echte Besitzer schon haben), vielleicht gibt's auch noch eine Verpackung.

    Fehlt alles davon sollte man hellhörig werden.

    Die Frage ist auch: Wie viele der gestohlenen Akra's tauchen bei uns wieder auf? Meinen hab ich weder auf willhaben, ebay oder sonstwo inseriert gesehen.
    Und als wäre das ganze nicht noch schlimm genug: Selbst wenn der Dieb erwischt wird? Was droht ihm dann? Anzeige - Ins Gefängnis muss er nicht. Ohne Österreichische Staatsbürgerschaft hat er wahrscheinlich noch weniger zu befürchten ... kein Wunder,dass alles gefladert wird was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.

  • das thema diebstahlschutz für sportauspuffe wird sich in nächster zeit leider sicher nicht erledigen. Vielleicht könnte auch piaggio eine schwinge für die nächsten vespa modelle entwickeln, wo eben die anschraubpunkte des auspuffs versteckter und diebstahlsicherer wären. Die sportauspuffe bei den vespas boomen mehr denn je und da meine ich, da könnte sich auch piaggio eine vernünftige diebstahlsicherung überlegen. In pontedera wird man wissen, dass sportauspuffe häufig gestohlen werden und man gerne sportauspuffe fährt. Es kann nicht sein, dass man als vespa fahrer mit sportauspuff in wien und vermutlich auch in wien-umgebung immer ein ungutes gefühl haben muss, wenn man mal seine vespa auf der gasse/straße stehen lässt und angst haben muss, dass der sportauspuff weg ist, wenn man wieder zur vespa zurück kommt. Das macht keinen spaß!

  • Martin, was interessiert denn Piaggio ob ein Sportauspuff (der nicht mal aus dem Hause Piaggo kommt) gestohlen wird oder nicht.
    Die denken sich doch eher, siehste - hättest den originalen oben gelassen.
    Das ist doch blauäugig so zu denken. Im Wien würde man glaube ich sagen, dass denen das völlig blunzen ist.

    Und Krawallowitsch, Remus und Konsorten haben ja auch keinen Verlust dabei. Ganz im Gegenteil - um so mehr wird doch effektiv verkauft.
    Denn die, die einen gebrauchten (gestohlenen) kaufen, würden sich eh keinen neuen leisten wollen/können und die anderen - denen einer gestohlen wird - kaufen sich einen neuen oder lassen durch die Versicherung einen neuen kaufen. Wo ist das Problem nun für den Hersteller. Genau nirgends.

    Für die Hersteller ist das eine WinWin Situation. Warum sollen die dann was ändern wollen. Sicherlich können die so ein Proformaschräubchen entwickeln mit 20 oder 30 verschiedenen Aufsätzen. Und - was bringt es - genau nix. OK, Reputation würde es bringen aber das wars dann auch schon. Gestohlen wird um kein einziges Stück weniger.
    Einzig der Konsument ist der Depp an der ganzen Geschichte. Der hat die Laufereien, den Verlust und den Ärger.

    Traurig ist ja nur die Tatsache, dass auf offener Straße rumgefummelt wird, ohne mit der Wimper zu zucken. Das macht mich echt stutzig.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen
    Sogar die großen Automobilhersteller scheren sich einen Dreck darum, dass zB eine neue S- Klasse innerhalb von Sekunden gestohlen werden kann....da gehts dann aber um ein paar € mehr

  • Also es ist schon seltsam, wenn man ein Handy kauft hebt man meistens die Schachtel auf (Handy könnte ja gestohlen werden), da dort die Seriennummer (I-MEI Nummer) aufgeklebt ist. Bei einem Auspuff bei welchem eine Seriennummer existiert scheinbar nicht. Das mit der Seriennummernliste ist eigentlich keine schlechte Idee. Nach einem Diebstahl erstattet man meistens eine Anzeige. Hat man keine Seriennummer (und ich spreche jetzt für Wien) wird lediglich eine Meldung einer strafbaren Handlung ausgefüllt. Das heißt kein Ermittlungsansatz, kein nachgehen, Akt wird abgelegt. Gibt's aber eine Seriennummer wird der Gegenstand zumindest österreichweit ausgeschrieben. Hat man Glück und ein Dilo wird gefasst, bekommt man sein Eigentum zurück. Also soviel zum Thema Seriennummer. Alles hat einen Sinn.

    lg Motzl

  • Also ich denke jeder der sich einen Sportauspuff kauft , der muss damit rechnen , das er ihm geklaut werden kann. Das sollte jeder für sich entscheiden . Ich investiere das Geld lieber in die Instandhaltung meiner Diva . Lg. Andreas

  • wenn die vespa serienmäßig einen schöneren auspuff verbaut hätte, würden die meisten den originalen oben lassen und dieser würde dann vermutlich auch nicht geklaut werden.
    aber das leben ist halt kein wunschkonzert :whistling:

  • Es gibt aber fast kein Motorrad/Roller mit einem originalen Auspuff der auch noch schön ist, somit kaufen glaube ich 90% der Besitzer einen neuen/anderen Auspuff :D