Einstellung Stoßdämpfer

  • irgendwann muss man anfangen damit. Ahnung null. das hast du vollkommen richtig erkannt.
    aber i schaff das. mit hilfe halt ;)
    aber hab draus gelernt....

  • @mk65at. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. Ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit !

    Nachdem ich ja nichts zusammen gebracht habe, bekam ich eine PN von mk65at und er bot mir an, sich das Problem anzusehen.
    Also habe ich mich am Abend zusammen gepackt und bin zu ihm gefahren und sowohl Griffenden als auch Federverstellung war rasch erledigt.

    Also, danke nochmal.

    ps.: Den Filter werde ich weiterverkaufen. Der passt ned :D

  • Nachdem ich ja nichts zusammen gebracht habe, bekam ich eine PN von mk65at und er bot mir an, sich das Problem anzusehen.
    Also habe ich mich am Abend zusammen gepackt und bin zu ihm gefahren und sowohl Griffenden als auch Federverstellung war rasch erledigt.

    Und wie fährts es sich? Ich habe eine 300/2017 und fand den Komfort der originalen Federbein auf Stufe eins akzeptabel. Ab Stufe zwei brauchts mehr Körpergewicht oder einen Beifahrer.

    Kann es sein, daß die Federn ab 2017 härter sind. Einige sind sogar zufrieden mit Stufe vier im Solobetrieb. Dave wie viel Kilo hast Du :?:
    Ich habe 71 und fahre zart bis hart. Ich will das optimale für alles. Adaptives Fahrwerk gibts aber leider nicht für die Vespa.
    Ich erwarte mir meistens zu viel - S-Klasse Luftfederung und so :aladin:

  • Fahre derzeit mit 90Kg auf Stufe vier, das passt super. Bei Stufe 1 wie es original war, hat sie oft so blöd in der Kurve nach einem Hupferl nachgeschwungen. Zu zweit war es noch viel schlimmer, jetzt ist sie viel härter, finde das ganz gut so :) .

  • Das finde ich genauso wie Martin 1355 das das lästige nachwippen verringert wird
    und man ein schöneres Kurvenfeeling hat.

  • Das finde ich genauso wie Martin 1355 das das lästige nachwippen verringert wird
    und man ein schöneres Kurvenfeeling hat.

    Alternativ dazu währe das Komplett Fahrwerk von YSS kostet jetzt nicht die Welt und bringt einiges für das Geld finde ich.
    Fahre dies auf der 3 Stufe mit 75kg und ist schon sehr straff und vorne je na Gefühl solange gedreht und eingestellt bis es gepasst hat.
    Positiver nebeneffekt an der Sache war das ich mein Lenkerflattern Komplett weck bekommen habe ^^ .

    Hab dadurch bzw.Vespen auch ein ganz anderes Fahrgefühl und Straßenlage bekommen, fühlt sich so an als könnte man die Vespen nur mehr mit an Messer von der Straße schneiden! :phat:

  • Und wie fährts es sich? Ich habe eine 300/2017 und fand den Komfort der originalen Federbein auf Stufe eins akzeptabel. Ab Stufe zwei brauchts mehr Körpergewicht oder einen Beifahrer.
    Kann es sein, daß die Federn ab 2017 härter sind. Einige sind sogar zufrieden mit Stufe vier im Solobetrieb. Dave wie viel Kilo hast Du :?:
    Ich habe 71 und fahre zart bis hart. Ich will das optimale für alles. Adaptives Fahrwerk gibts aber leider nicht für die Vespa.
    Ich erwarte mir meistens zu viel - S-Klasse Luftfederung und so :aladin:

    ich glaube als Anfänger, wenn man normal Fährt und nicht die physikalische grenze sucht, merkt man nicht viel. war heute nur im regen unterwegs. glaube aber das es einen deut härter ist. ich wiege 93kg und denke da ist stufe zwei schon ok. auf eins, wenns mal wirklich durchschwingt, stossts sicher an. 3,4 wirs alleine ned notwendig sein. sonst hupfst herum wie ein flummi. wenn meine Dämpfer mal im A. sind kommen malossi drauf.

  • @'hobodides
    Kauf dir ein bissl ein Werkzeug. Der Imbus vom Ikea oder Hofer ist halt nichts für die Vespa. Brauchst net viel....

  • @'hobodides
    Kauf dir ein bissl ein Werkzeug. Der Imbus vom Ikea oder Hofer ist halt nichts für die Vespa. Brauchst net viel....

    Sehe ich genau so nur gutes Werkzeug alleine reicht nicht ein wenig Technisches Verständnis und keine 2linken Daumen müssens auch noch sein!

    Kenne Werkstätten die haben das beste Werkzeug aber es auch schon geschafft das ihnen anverdraute ,zu verschandeln,misshandeln oder garnoch schlimmeres,... ;(

  • das bissl Werkzeug das ich hatte is sowieso hin jetzt :D ja werde mir bissl was zulegen in naher Zukunft. mal sehen was das Christkind sagt dazu.

    nach dem gestrigen abend weiss ich auch warum ich die schraube am lenker ende nicht lösen konnte. rost. a ned schlecht nach 100km...