Einstellung Stoßdämpfer

  • @ChrisMil13

    Ja das Bild hab ich eh gesehn,und Ja das passt eh aber bei den älteren Modelln ist im Handschuhfach eine kleine schwarze Tasche mit dem Werkzeug dabei.
    Wie im Link zu sehn und nicht nur der Einstellschlüssel für die Stoßdämpfer.

  • frage. wenn ich vorm Dämpfer sitze und die vorspannung härter stellen möchte, dreh ich links oder rechts. erschlagts mich bitte jetzt nicht.

  • @hobodides entweder du kaufst dir das Bordwerkzeug nach oder mit einer Wasserpumpenzange veränderst du die Einstellung.

    Erfahrungswerte Stufe4 ist zu empfehlen auch im Solo Betrieb.

    Auf Stufe 4 habe ich bei den originalen schon eine Hardtail trotz meiner moderaten 71 kg.
    So ungefähr https://duckduckgo.com/?q=harley+stru…iax=1&ia=images
    Die Malossi Twins sind auf Stufe 1 gefühlt wie die originalen auf Stufe 2. Komfortverlust bei leichtem Sportlichkeitsgewinn (:

  • frage. wenn ich vorm Dämpfer sitze und die vorspannung härter stellen möchte, dreh ich links oder rechts. erschlagts mich bitte jetzt nicht.

    Hier das Bild aus der Anleitung meiner 125er (du hast geschrieben, du hast das "Bordbuch" schon heruntergeladen - wenn du damit diese Anleitung meinst, solltest du das dort auch finden).
    Also noch rechts! Du musst das Teller, an dem sich die Feder unten abstützt, nach "oben heben". Damit hat sie sozusagen "weniger Platz" und wird mehr vorgespannt.

  • guten morgen.
    nachdem ich gestern das bordwerkzeug von dave´s shop bekommen habe, werde ich das jetzt dann mal verstellen. der faber sagte mir es ist auf "mittel" gestellt. was bei 4 möglichkeiten ja schon mal nicht geht.
    denke es wird auf 2 sein. mit meinen 94kg wird 3 nicht schaden denk ich. mal schauen ob ich was merke. also eine raste nach rechts drehen. bin "gespannt" :)

  • Zu mir wurde auch gesagt, dass es auf "mittel" eingestellt ist. Fakt war, dass es Stufe 1 von 4 war. ?(
    Hab nun auf Stufe 3 eingestellt (85 kg Körpergewicht) und es fühlt sich deutlich besser an. Überlege noch, ob ich nicht auf Stufe 4 soll.

  • Probiers mal so,hat bei mir gut gefunkt.

    Nimm das Helmfach raus und Probier es von oben, Qausi vom Motorraum,ich komme da schön an beide Dämpfer mit dem Schlüssel ran.

  • Danke für einen Tipp Waissa07.
    Hab ich gleich probiert. Na das geht noch viel weniger von oben bei meiner :(
    Ich habs dann noch mal von unten probiert. Nach einer gute Stunde hab ichs jetzt aufgegeben. Dabei wäre das sicher wichtig mit meine 94kg das ich es ein bis zwei Stufen weiter stelle.
    Ich komme mitn Schlüssel zwar von unten dazu, aber der Griff vom Werkzeug stößt sofort am Reifen an. Es ginge nicht mal wenn ich den Griff vom Werkzeug in der Hälfte absäge. Dann ginge es sich auch nicht aus.
    Man müsste den Reifen abmontieren oder das Ding mit dem schwarzen Kunststoff ausbauen. Was da auch immer drin ist, sieht wichtig aus :D
    Ich habs dann mit einer Rohrzange probiert. Die hängt sich nicht fest ein und hab ich mir den Ring gleich ordentlich abgeschehrt :( Bin immer wieder abgerutscht.

    Gibts noch Lösungsvorschläge ? Sonst schei** ich drauf.

    • Offizieller Beitrag

    @hobodides mit einem großem Schraubenzieher und Muskelkraft, kannst es auch verstellen.

    oder mit WorkerHandschuhe und mit der Hand drehen.

  • meinst du mitn schraubenzieher dort rein fahren wo der Stift den Ring hält und verdrehen das er weiter springt ? hab ich auch überlegt....

  • Ding mit dem schwarzen Kunststoff ausbauen

    Das müsste dan wohl der Luftfilter Kasten sein,den kannst du auch probieren zu lösen.
    Müssten unterhalb 2 - 3 Schrauben sein lost die mal dann drück den Kasten nach oben Vl.kommst du so ran!?
    Die Seitenleiste müsstest allerdings auch runter kommst so glaub ich besser ran!