Einstellung Stoßdämpfer

  • Einen kleinen Ratschen Satz mit 1/4 Ratsche,die meisten gehen bis zu 13er Nuß.
    Inkl. diverser Bits von Kreuz, Schlitz,Inbus und Torx. So einen Satz kannst dann locker im Helmfach mitnehmen,falls du Mal eine längere Tour angehst.
    Gibt's von 50-200 Euro,je nachdem was du ausgeben willst.
    Kann zu 1000% Hazet empfehlen. Kostet zwar,aber das Ding hab ich bis ich in den Himmel(oder Hölle) fahr.....

  • Genau sash ....
    und @ hobodides......Qualitätwerkzeug vererbst an deine Kinder, den Baumarktramsch schmeisst bald weg.

  • Gedore oder Beta bekommst beim Steyr Werner in Brunn der hat Top Werkzeug.
    Proxxon beim Bauhaus reicht auch für die Vespa . Habe selber vor 20Jahren von Wisent
    einen gekauft und der ist immer noch gut. Ist halt eine Sache des Gebrauchs , wenn ich viel
    schraube dann was gescheites.

  • wisent? des gibts ja sogar beim hofer :)
    ... und wenn ich zum bauhaus soll, dann kann ich zum hornbach auch. also doch baumarkt.
    "vespa, es gibt immer was zu tun" oder so :D

  • ...aber auch nicht den Baumarktkrempel....schad ums Geld.

    Proxon vom Baumarkt soll für gelegentlichen Gebrauch ganz gut sein.
    Ich hab Stahlwille, Hazet und Bluepoint gemischt. Kenne Proxon nur vom Hörensagen.
    Aber bei den Drehmomenten beim Moped sollte was einfaches schon reichen. Die ganz billigen haben halt dicke Wandstärken wodurch man an engen Stellen nicht so gut hinkommt. Abnudeln und brechen tun sie auch leichter.

    Bei der oberen Schraube am Federbein hinten hätte ich einen Schlagschrauber gebraucht. Hatte keinen zu Hand und habe die Mutter dann angefeilt und aufgemeisselt. Hab ich ganz schön geschwitzt mit einer 30 Jahre alten Feile (-:

  • ich wiege 93kg und denke da ist stufe zwei schon ok. auf eins, wenns mal wirklich durchschwingt, stossts sicher an. 3,4 wirs alleine ned notwendig sein. sonst hupfst herum wie ein flummi. wenn meine Dämpfer mal im A. sind kommen malossi drauf.

    Das beruhigt mich. Habe auch 2017 und ich finde Stufe zwei schon unbequem bei 71kg.

    Seit einer Woche sind Malossi drauf. Fühlen sich beim fahren hochwertiger an aber es kann auch Einbildung sein, weil sie ja was gekostet haben. Fühlen sich an wie Stufe zwei von den originalen.

  • Also ich hab vor 10 Tagen mein 2017er Modell bekommen und den Schlüssel mit der Betriebsanleitung erhalten (siehe Bild von meinem vorigen Post).

    Der originale Hakenschlüssel passt übrigens beim vorderen Malossi besser als jener den Malossi dazu gibt. Und für die hinteren kann man ihn auch nehmen.
    Früher hätts das nicht gegeben so eine Schlamperei.

  • Bzgl. Werkzeug:
    Habe mir vor Jahren bei einer Gutschein Aktion beim Louis einen Werkzeugsatz von Rothewald (Nuss, Innensechskant, Torx, Ratsche usw.) gekauft.
    Div. Wartungsarbeiten an verschiedensten Motorrädern erledigt.
    Mitnehmen kannst das nicht, aber für stationäre Zwecke hast alles drinnen.
    Drehmomentschlüssel ist auch nicht schlecht, wenn man nicht sehr viel Gefühl/Erfahrung beim Anziehen von Schrauben/Muttern hat.
    Da wiederum hilft eine Reparaturanleitung, die dir die Drehmomente liefert.

  • 10003240
    oder
    10009183 jetzt 49,90

    wennst des vernünftig verwendest hast das ewig

    Satz Imbusschlüssel und Torxschlüssel sollten auch "daheim" sein - schau zum Zgonc - da gibt es auch oft Angebote und die Verkaufen haltbares Werkzeug

  • schau mal. da ist einfach kein platz.

    Also bei der 2017er 300 ist auch nicht viel Platz beim linken Federbein.
    Aber mit dem Bordwerkzeug (zu bestellen bei @Dave ) lässt sich das sehr rasch einstellen.
    Auslieferung: Stufe 1 - zu zweit keine Wohltat für die Wirbelsäule des Sozius - schlägt "durch"
    Jetzt Stufe 3 - lässt sich gut damit Cruisen - auch wenn es holprig wird.

    TIPP für eine Teststrecke in Wien: Höhenstraße!!!
    8)