Wie weit mit einer Tankfüllung?

  • Mit meiner GTS300 Super HPE bin ich seit 05/2019 knapp über 14.000km gefahren und habe folgendes festgestellt:
    Die Reservelampe leuchtet Minimum (im Winter bei Kurzstrecke) bei 175km und Maximum (Sommer und Langstrecke) bei 205km, alles normale Fahrweise - nicht besonders sportlich, nicht besonders sparsam. Der letzte Tankstrich verschwindet bei ca. 210km im Winter/Kurzstrecke und bei ca. 245km im Sommer/Langstrecke.
    Einigemale habe ich den Tank leergefahren, die maximale Füllmenge waren 8,79l
    Die maximale Reichweite war bisher genau 300km, wobei dann 8,5l in den Tank gepasst haben, das heißt, daß sich in dem Fall beim Leerfahren knapp 330km ausgegangen wären.

    LG
    zierli

  • Das schaffe ich nur wenn ich 300km in der 30 Zone fahre :think:

    Bei meiner 2019er Hpe leuchtet die Reserve bei ca 175- 180km. :unwissend:

  • Hallo zusammen,

    wer seinen Spritverbrauch ohne großen Aufwand verfolgen möchte kann es mal mit http://www.spritmonitor.de probieren.

    Man kann sich dort umsonst anmelden und alle seine Fahrzeugkosten verwalten.

    Ist nach einer Weile ganz interessant und wenn man sein Fahrzeug länger fährt kann man über die Jahre diverses Kosten vergleichen.

    Vielleicht mal ausprobieren ;)

  • Laut meiner Vespa App komm ivh auf 21.5km/l, bin aber ein sehr sportlicher Statdfahrer viel Start Stopp.
    Also bei 8.5 Liter Tank komm ich dann auf ca. 183 km bevor ich schieben muss... :motoo:

  • Entschuldigung, eben habe ich bemerkt, daß mir bei meiner Verbrauchsrechnung eine Tippfehler passiert ist.
    Bei der Fahrt, bei der ich bei 300km getankt habe, ist natürlich bei einer Menge von 0,3l die noch im Tank waren, eine maximale Gesamtreichweite von 310km erreichbar.
    Die 300km wollte ich unbedingt erreichen, deshalb bin ich den letzten Kilometer nur mehr im Umkreis der Tankstelle gefahren. Auch hatte ich ab Anzeige von 280km eine Flasche mit Reservebenzin dabei.
    Hier der Link zum Spritmonitor mit meinen Aufzeichnungen: Benzinverbrauch: Piaggio - Vespa - GTS 300 Super HPE - Spritmonitor.de

    LG
    zierli