Vespa S50 Sport Entdrosseln

  • Servus!

    Hab seit gestern meine neue S50 :)
    Anfangs dachte ich, mir reichen 50ccm als "Zweitflitzer", nachdem ich gestern die ersten KM damit gedreht habe, musste ich leider feststellen, dass sie mir viel zu langsam ist :/

    Also hab ich mir gleich mal einen 70ccm Malossi Zylinder, Malossi Variomatik, sowie einen neuen Auspuff bestellt.

    Nun zu meiner Frage:

    Bis die Teile da sind, möchte ich die Drosselung entfernen.
    Bis jetzt hab ich noch nichts im Internet gefunden, wie die Vespa S50 Sport BJ 2013 gedrosselt wurde.

    Habt ihr eine Idee?

    LG. B4ckup

  • Hi!

    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber es ist schön, daß ein S-Fahrer hergefunden hat! :) Zeig mal paar Pics!

  • Hallo!

    Ich frage michg warum Du nicht gleich eine 125er genommen hast? Wenn Du dein Tuning verbaut hast, bist Du mit dem kleinen Taferl sofort ein Lieblingskandidat für die Polizei....

    Verkauf die, mach für 69€-99€ den Code 111 und hol Dir eine S125!

    Falls Du doch dein Tuning verbauen möchtest, hoffe ich Du hast jemanden der sich mit der Abstimmung dafür auskennt? Vergaser soll original bleiben beim 70er und Auspuff???? Find ich gewagt...


    LG, Stefan

    Zur Drosselung: Keine Ahnung

    Ach ja:
    :pixnix: :pixnix: :pixnix:

  • Hab noch keine gemacht, bin bis jetzt ~ 10 KM damit gefahren ^^

    Ich find ehrlichgesagt ist man mit 45khm im Öffentlichen Straßenverkehr ein Opfer!
    Jeder überholt und schneidet einen, deswegen warte ich bis meine Tuningteile da sind, bzw. bis ich sie entdrosselt bekomme.

    DANN beginnt die Fotosession^^

  • Die 50ccm hat mir jetzt €2500 gekostet, die Tuningteile €350.
    Hab mir aber meine Wohnung vor 2 Monaten KOMPLETT neu eingerichtet, deswegen war die Kohle kanpp.
    Ursprünglich dachte ich, dass 50ccm komplett reichen um von A nach B zu kommen... naja wurde eines besseren belehrt^^


    Drehzahlbegrenzer mit Bremshebelcode
    Variomatik MALOSSI Multivar 2000 Piaggio
    Variomatik Abstimmset STAGE6 19x15,5mm 5,6g-6,9g
    Hauptdüsenset 6mm 80 102
    Auspuff STAGE6 Street Piaggio
    Zylinderkit Malossi 70ccm Sport

    So sieht mein Setup aus 


    EDIT: zum Thema Abstimmen,


    Kenn einen in der 2Rad Boerse, der macht mir das im Pfusch :)

  • Du mußt wissen, was Du tust!
    Aber:
    Fahren ohne Führerschein,
    fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug,
    Versicherungsbetrug,
    Steuerhinterziehung,
    ...

    Mein Rat: verkauf die Kleine wieder! Mach den §111 und such Dir eine gebrauchte ET4! Ja, die ist vielleicht nicht so neu, nicht so cool wie eine 125 s, aber Du bist legal unterwegs!

  • Bis die Teile da sind, möchte ich die Drosselung entfernen.

    In der Variomatik sitzt ein Distanzring. Den entfernen und schon geht die Vespa ca. 65 km/h. (zumindest sind so viele 50er-Vespas gefrosselt, wie es bei dir wirklich ist, weiß ich natürlich nicht).

    Eines noch: Die Polizei akzeptiert, wenn Fahrzeuge ein paar km/h drüber gehen. Sie sind sogar ziemlich tolerant und schauen weg, wenn man mit 60 unterwegs ist. Das bringt sie auch rgelmäßig in Bedrängnis, wenn sie einem mit einem 60er im Ortsgebiet erwischen, wo mann generell nur 50 fahren darf. Sie können so einen nur schwer wegen der Geschwindigkeitsübertretung strafen, weil sie ihn zugleich auch wegen dem Tuning strafen müssten, was sie aber nur ungern tun. Also schauen sie sogar da noch weg. Man muss der Polizei wirklich hoch anrechnen, dass sie kollektiv gleich tolerant sind und die Geschwindigkeit bei den 50ern kollektiv und unabsichtlich falsch einschätzen. Denn im Prinzip wäre das Amtsmissbrauch, könnte man den Polizisten hier Absicht nachweisen.


    Aber dann gibt es irgendwo zwischen 60 und 70 eine Grenze, ich weiß aber nicht genau, wo die Toleranz der Polizei endet. Wenn man 70 oder darüber fährt, gibt es dann keine Gnade mehr und es wird von 45 km/h weggerechnet. Denn, was auf Papier kommt, muss passen, denn da sehen auch andere hin. Zum Beispiel die Staatsanwaltschaft. Und alles, was zu 70 km/h beigetragen hat, wird erschwerend angerechnet. Rückbau, Vorführung, Verwaltungsübertretung uns was weiß ich.

    Ach ja, hier gibt es keine Belehrungen über Tuning. Jeder darf machen, was er will.

    Verrücke Sache: Ich weiß nicht, ob der Faber als Generalimporteur mitspielt, aber du könntest die 50er auch entdrosseln und als Leichtmotorrad mit weissem Taferl zulassen, wie eine 125er, aber eben mit weniger Hubraum. Danach kannst du wesentlich problemloser tunen, denn die Polizei betrachtet dich nun als Motorrad. Du fährst dann mit Code 111 und B-Schein.

    Vespa


  • Ich schrieb ja auch schon, VERKAUFEN und 125er kaufen. Die Sache mit der ET4 ist eine klasse Idee, billig und gut. Der Rahmen ist bis auf Kleinigkeiten wie Blinkerform identisch wie S und LX.

    Somit kannst Du Sitzbänke, Rücklicht, Lenker, Gepäckfächer etc. hin und herbauen wie Du magst!

    ET4 für 1000€ in schircher Farbe kaufen, selber gestalten wie Du sie magst, individuell und billiger. Nur weil sie alt ist, ist sie nicht schlechter, eher im Gegenteil!

  • Mir hat mal ein Freundlicher gesagt, dass Entdrosseln bei 50erln von der Polizei weitgehend toleriert wird. (Man sehe sich die ganzen Baumaxx Roller der Pizzadienste an - die gehen alle über 45km/h ) Und zwar deshalb, weil Bremsen, Fahrwerk, Rahmen im Werk ursprünglich auf die 'entdrosselten' Geschwindigkeiten ausgelegt sind und somit technisch kein Problem darstellen. Ganz anders sieht das bei echtem Tuning aus. Wenn so eine Pizzakiste vom Baumaxx mit Rennzylinder unterwegs ist aber die alten Bremsen drauf sind, weiß ich nicht ob der jede Situation meistern kann. Also da beginnst du dann ernsthaft die anderen und dich zu gefährden weshalb auch die Toleranzgrenze der Exekutive hier endet.
    Kann mich den anderen nur anschließen - Verkauf sie und hol dir einen 111 Eintrag und eine 125 Vespa oder lass es zumindest bei einer entdrosselung zu der ich aber auch nicht rate. Wenn du eine Werkstatt zum Entdrosseln einer Vespa S wissen willst (hab selbst eine gehabt, jedoch brav im Orig. Zustand) > PN.

  • Nicht falsch verstehen, ich bin mir dem Risiko und dem nicht ganz erlaubten Umbau bewusst.

    Für den Tip mit den Bremsen nehm ich mir gerne zu Herzen! Werd schauen ob ich welche für eine 125 ccm bekomm. Die müssten für meine 70ccm auf jedenfall reichen.

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Nicht falsch verstehen, ich bin mir dem Risiko und dem nicht ganz erlaubten Umbau bewusst.

    Für den Tip mit den Bremsen nehm ich mir gerne zu Herzen! Werd schauen ob ich welche für eine 125 ccm bekomm. Die müssten für meine 70ccm auf jedenfall reichen.

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Die 50S Bremsen sollten gleich der 125/150er sein... Die reichen eh!

  • Ein gut gemeinter rat: vergiss das Fünfzigertuning, da hast dein Tafel nicht lang, und vor allem eine 125 er wird's nie werden; und beim prüfzug bist du sowieso ein Opfer klarerweise bzw dein Moped; eine gebrauchte 125 er bekommst bestimmt relativ günstig....

  • Habs kapiert dass ihr das nicht gutheißt.

    Fühlts euch ned angegriffen, aber Moralapostel brauch ich keine ^^

    Wenns mich daklatschn, hoff ich dass ich genug Leistung hab für an schnellen Abgang.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Wenns mich daklatschn, hoff ich dass ich genug Leistung hab für an schnellen abgang

    mhmm, das klingt dann schon eher nach 300er :happy:


    willkommen hier! bin gespannt, wie zufrieden du mit dem mopperl nach den tunen bist. machst du optisch auch was? :vespa:

  • Möchte gerne matt graue/schwarze blinker verbauen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2