YSS-Federbein vorne-Erfahrungsbericht


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14247370dm.jpg]


    An diesem schönen Vespa-Tag möchte ich euch etwas mitteilen:

    - ich bin gestern abend eine kleine Vespa-Runde über diverse Landstrassen rund um Graz gefahren

    - ich war alleine unterwegs und wollte mich so einmal auf mein neues Federbeinchen konzentrieren

    - ich habe es rein wegen der schwarz-weissen Optik umgebaut

    - ich habe die Werkseinstellung unberührt übernommen

    - hinten alles im Originalzustand

    - da es ja zu den günstigsten Varianten zählt und immer wieder naserümpfend kommentiert wird, hier mein Erfahrungsbericht

    Ich möchte vorwegschicken, dass ich nur das Originalfederbein kenne und ich keinen Vergleich mit irgendwelchen anderen Anbietern habe! ABER, das was ich da gestern erlebt habe ist auf jeden Fall ein Lob wert!

    Ich habe mit dem Poltern und den harten Schlägen am Vorderrad vorher einfach gelebt, denn es war halt so-das ist mit dem YSS komplett weg! Ich hatte ursprünglich etwas zu viel Luft im Reifen (2,4 bar), habe das gestern auf 2,1 bar reduziert und kann euch sagen, das Federverhalten ist einfach satter, die Unebenheiten werden, gefühlsmässig, schneller und viel ruhiger ausgeglichen. Bei Kurvenfahrten habe ich jetzt das Gefühl ich spüre einen Gegendruck als ob ich der Reifen breiter auf der Strasse kleben würde.

    Und zum Schluss noch ein, sicher unerklärbares, Phänomen: das, wenn auch geringe, Lenkerflattern, ist komplett weg! Ich habe es einige Male getestet; bei allen Geschwindigkeitsbereichen bis Tachogeschwindigkeit 120-es ist Vergangenheit!

    Noch einmal, das ist nur meine Erfahrung und etwas anderes will ich auch gar nicht vermitteln; aber um diesen Preis (< € 60.-) ist es für mich wirklich ein Hammer.

    Gute Fahrt, Hannes :thumbup:


  • Sieht auch sehr schön aus. hattest Du denn auch Flattern mit Racemen und Originaldämpfer????

  • :lachflash:

    danke hannes für deinen bericht! jetzt erkläre mir bitte wie du ohne autobahnvignette, der nur auf bundesstraßen fährt, auf 120 km/h kommst, schaut mir ganz nach gestzesübertretener gschicht aus :lachflash:

  • danke an den teamleader nach graz,

    ..somit gerade fuer die weissen, eine echt "leistbare" alternative!


    Auch bei orange besser passend als rot, denke ich... kann man sowas bei photoshop oder so mal schnell darstellen? Ich habe sowas nicht und kann das auch nicht...

  • @ Arancio

    Ich fahre den verpönten Conti Twist! Und ja, der ist gewuchtet und flattern war auch da; allerings bin ich nie mit der Serienbereifung gefahren, daher habe ich da keinen Vergleich!

    @ Hofrat Lätschend

    Shit, du hast mich erwischt! Jetzt musst aber noch einmal nachlesen, DENN ich habe geschrieben TACHOANZEIGE 120. Wie wir alle wissen sind das dann eh nur 103 km/h und die gehen durch... :boah:

  • Sehr schön,

    Und das war auch immer meine Devise schlechter als der originale kann er nicht sein:thumbup:
    Und wie man sieht ist er sogar DEUTLICH besser und somit mein lieber Hannes bist schon ein anwärter für die schönste und stimmigste Weiße GTS...für mich persönlich!! Brabo Brabo Brabo

  • Nur meine persönliche Meinung...da scheidet der Tom für mich aus wegen des fehlenden Spiegel...für mich schaut das dann immer Büschen unwucht aus das ganze, aber bitte lieber Tom das war keine Kritik! :beer:

  • Hallo Hannes!
    Danke für den Hinweis auf ein bezahlbares Federbein!
    Gibt es z.B. in Deutschland bei Polo-Motorrad und weil ich eh nächste Woche in der Nähe von Rosenhein zu tun habe, hab ich mir so ein Federbein gerade bestellt!

  • X-Serie und ganz einfach bei amaz..
    Wollte es bei Dave kaufen, aber er hatte es damals nicht im Programm!

  • Gestern am Abend hab ich noch gemerkt, daß ich wirklich so ein Federbein brauche! Unterwegs im Hurtigmodus, die Ampel blinkt auch schon, Bodenwellen, Strassenbahnschienen, nocheinmal Bodenwellen, Kanaldeckel, dann in die Eisen und scharf rechts ... Da ist die Gabel auf Block gegangen und die Fuhre wurde instabil!
    Mit der KTM ist das noch ganz normal gegangen? :unwissend: :unwissend:


  • Nur meine persönliche Meinung...da scheidet der Tom für mich aus wegen des fehlenden Spiegel...für mich schaut das dann immer Büschen unwucht aus das ganze, aber bitte lieber Tom das war keine Kritik! :beer:


    keine Sorge, wird auch nicht so verstanden :beer:
    Hannes' weisse ist ganz klar detailierter bzw. mehr gemacht worden - würde ich auch auf Platz 1 [wenn man so will] wählen!

  • Ich wollte damit keinen Konkurrenzkampf machen das in unserer runde die geilsten vespen aus Graz sind ist e klar! Wenn man so auf die anderen schaut...

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2