Vespa-Fahrsicherheits-Training

  • Ich mache hier jetzt mal einen separaten Thread auf...

    Ich habe im vergangenen Jahr 2 Trainings (allerdings noch mit der Bandit) in Teesdorf mitgemacht...einmal gezwungenermaßen als A-Neuling...und das zweite Mal zusammen mit meinem Vater, der das Training mit seiner GTS absolvierte...habe dort auch andere Gruppen gesehen, wo ausschließlich Roller-Fahrer unterwegs waren...man lernt nicht nur viel als Neuling dabei...sondern auch langjährige A-Fahrer können hier was dazulernen oder auffrischen...und vor allem hat es mir extrem viel Spaß gemacht...allein die Vollbremsungen waren ein Hammer...

    Zunächst mal die grundsätzliche Frage, wer daran interessiert wäre...die Kosten wären so um die 170,- Euro für den ganzen Tag...gefahren wird mit dem eigenen Gerät...aber es besteht keine Gefahr für Fahrer und Gerät...gefahren wird bei jedem Wetter...wie es sich gehört...es gibt auch ein bißchen Theorie...aber die ist wirklich nicht langweilig...und der Hauptteil ist wirklich Fahren...

    Ich möchte aber erst konkret anfragen, wenn ich in etwa weiß, wie viele wir wären...vielleicht bekommen wir da auch einen Gruppen-Rabatt...also bitte bei Interesse hier im Thread dazuschreiben...daß ich mal zählen kann...

  • Ich werde wegen des A-Scheins dieses fahrsicherheitstraining machen müssen. Aber für das extrig nach Wien fahren lohnt sich leider auch nicht wirklich.

    Als du damals das erste Training gemacht hast, war die Gruppe hauptsächlich aus Motorradfahrern ? Ich hab da schon recht Pammel, wenn ich mir ausmale dass ich die einzige mit vespa bin die da rumkurvt neben den ganzen Motorrädern.

  • Also bei mir war es damals eine Gruppe von 10 Leuten, und mein Vater war der einzige Roller-Fahrer...aber gleichzeitig sah ich eine Gruppe, die ausschließlich aus Roller-Fahrern bestand...ich hatte nicht das Gefühl, daß da auf den Roller-Fahrer runtergeschaut wurde...es überwog eher die Neugier, wie der Roller in manchen Situationen im Unterschied zum klassischen Motorrad reagiert...auch die Fahrlehrer waren da sehr bemüht und gingen auf den Roller ein...also keine Angst!

  • Nachdem derzeit viele Autofahrer mit dem aktuellen Aufkommen der "Insekten" überfordert sind und diese aggressiv auf die Vespen reagieren/losfahren, werde ich im Mai einen Schleuderkurs beim ARBÖ (1220) besuchen.

    Hilfts nichts, schadets nichts :D

  • Nachdem derzeit viele Autofahrer mit dem aktuellen Aufkommen der "Insekten" überfordert sind und diese aggressiv auf die Vespen reagieren/losfahren, werde ich im Mai einen Schleuderkurs beim ARBÖ (1220) besuchen.

    Hilfts nichts, schadets nichts :D


    Sobald meine Neue da ist, werde ich mich auch wieder bei einem Kurs anmelden (vielleicht gleich meinen Vater auch)...das werde ich dann auch hier verlautbaren, falls sich noch andere finden...

  • Weltuntergang in Teesdorf, Kurs abgesagt, der Instruktor hat es allen Teilnehmern freigestellt zur Fahren aber es stand im Raum das eine Vollkasko nur den Schaden deckt, nicht aber vor - nahezu unvermeidlichen - Stürzen schützt. Vollbremsung aus 100 km/h, Ausweichhaken, ... bei Nässe nicht sinnvoll zu üben, vor allem wenn man es am Trockenen noch nicht gemacht hat....
    Neuer Versuch Sonntag 9.6., sehr kulante und unkomplizierte Terminverschiebung und Neuorganisation.
    Grüße Christian

  • Ich habe zwei Kurse mit Motorrad hinter mir...da hatten wir aber Glück...es hat nur immer nach regen ausgesehen, aber es blieb dann trocken...nur wie es heute ist, hat es ja keinen Sinn...besonders die Vollbremsungen bei 70km/h, die für mich am beeindruckendsten waren...

    Mein Vater und ich haben jetzt den Termin mit unseren beiden Vespas am 16.5....und dann fahre ich gleich zum Treffen Unregelmäßige Treffen Wien/Niederösterreich aktuell immer im 1.Beitrag

  • Ich habe zwei Kurse mit Motorrad hinter mir...da hatten wir aber Glück...es hat nur immer nach regen ausgesehen, aber es blieb dann trocken...nur wie es heute ist, hat es ja keinen Sinn...besonders die Vollbremsungen bei 70km/h, die für mich am beeindruckendsten waren...

    Mein Vater und ich haben jetzt den Termin mit unseren beiden Vespas am 16.5....und dann fahre ich gleich zum Treffen Unregelmäßige Treffen Wien/Niederösterreich aktuell immer im 1.Beitrag


    Und bringst dein Vater dann gleich mit zum Treffen?

  • Liebe Vespa Community,
    gestern um 16:00 war es soweit.

    Ich war einer von vier Teilnehmern beim "Warm up" Kurs für Zweiradfahrer (und der einzige Vespisti, was etwas Verwunderung bei den anderen Teilnehmern hervorgerufen hat, aber das hat sich bis zum Kursende in Wohlgefallen aufgelöst). Selbst der anwesende Harley Fahrer war gegen Kursende "ruhiger"... Zitat:"Du fährst mir ja davon"... :D (auf der Kurzstrecke sicher)

    Unser Instruktor war "Moses" - da fühlt man(n) sich gleich sicherer :D und ich kann Euch diesen Trainer nur empfehlen.

    Neben Blick-, Kurventechnik und Bremsübungen wurden viele praktische Übungen er"fahren". Und das Schönste war, dass der Wettergott mit "Moses und seinen vier Schützlingen" erbarmen hatte.
    Der grosse Regen hat mich erst auf der Heimfahrt vom Kurs (voll) erwischt und ich bin Gott sei Dank "nicht ins Schleudern" gekommen.

    Fazit: besucht so einen Kurs. Klar kann man sich drauf setzen und Gas geben, aber so ein Kurs gibt in jedem Fall mehr Sicherheit beim Fahren und die Trefferquote bei Kanaldeckeln kann durch ein paar einfache Tricks entsprechend gesenkt werden :D

  • Und hat's dir wieder was gebracht?

    Ich hab mein training am Dienstag.
    Bin schon so nervös weil's Wetter ja anscheinend schlecht wird und meine vespi ja nur ein schönwetterfahrzeug is und zweitens weil ich ein stück Autobahn befahren muss (was mit knappe 80km/h schon ne kleine mutprobe wird).

  • Vor dem Fahrsicherheitstraining brauchst Du überhaupt nicht nervös sein...die Instruktoren sind sehr nett und führen jeden so behutsam an die Trainings heran, dass es wirklich jeder schafft, und man nie in irgendeiner Sturzgefahr ist...wir hatten diesmal neben unseren beiden Vespas diverse Naked-Bike, eine Riesen-BMW 1200RT, und sogar eine Harley...und der Instruktor ging aber auf uns alle ein...das war toll...wird Dir gefallen...macht wirklich Spaß...

    Autobahn ist überhaupt kein Problem...bleib eher auf der rechten Spur...aber fahre auf der Spur eher mittig und nicht ganz rechts, weil da wird man dann gerne übersehen...und fahr nicht unmittelbar hinter einem großen Auto oder LKW, weil du da auch leicht übersehen wirst...einfach selbstbewusst fahren...vergangene Woche war der Wind sehr unangenehm, aber daran gewöhnt man sich auch...

    Stichwort Regen: Gehört auch dazu...ist unangenehm, aber irgendwann kann man nicht mehr nasser werden...pass nur auf die Fahrbahn auf!...so wenig wie möglich Schräglage...Markierungen sind gefährlich...aber sonst geht es schon...keine Angst!