Update/chiptuning-Vespa GTS 300

  • BTT

    Chiptuning ist ja nur ein oberflächlicher Begriff (unter welchem sich viele Interpretationsmöglichkeiten tummeln)...

    Dabei ist die Erfahrung des Tuners ein nicht zu unterschätzender Faktor, meiner pers. Meinung "der ausschlaggebende Faktor".
    Papier und in heutiger Zeit Webseiten, sind da seeeeeehr geduldig und nicht jeder 300er hat auch wirklich die 21,5PS Motorleistung (Stichwort: Serienstreuung).
    Jeder Motor besteht aus der Summe seiner Bauteile mit entsprechenden Toleranzen

    Ein "lauffähiges Mapping" heißt ja noch lange nicht, das es auch wirklich "optimal" ist.

    Dazu muss man im Vorfeld die Möglichkeit haben, entsprechende Hardware zu testen und entsprechende Anpassungen zu evaluieren (ist nicht "mal eben").


    Gruß Keks

  • Wenn ich das ganze hier richtig verstanden hab hat keiner wirklich Erfahrungen mit Chipfactory.?!

    Ich werds evtl. Ende Juli mal drauf ankommen lassen.

    sobald es erledigt ist werde ich euch berichten.

  • Wenns interessante Neuigkeiten gibt, bitte unbedingt berichten !


    Gesendet mit der Brieftaube Berta

  • ..wenn ihr wirklich Tuning wollt, denke ich gibts nur zwei Möglichkeiten - Zylinderkit 209ccm mit Zylinderkopf, oder gleich eine 300er kaufen!! alles andere wie "Update/Chiptuning" um 400€ usw... bringt sicher nichts, und kostet nur viel kohle :dash: ihr könnt auch um wenig Geld die rollen von Dr. Pulleys einbauen, und die bringen sicher gleich viel wie ein Chiptuning - aber vielleicht hat sich hier was gravierendes geändert :rolleyes: ist nur halt meine Meinung

    Lg
    Toni

    Hi, nur die Pulleys einbauen plus neue gleitlager, hast alles andere Original gelassen ? wieviel gramm hast da genommen.

    lg

  • Morgen!

    Mur wurde dieses WOende ein Mapping update angeboten: Rexxer ECU tuning. (199.-)
    Da STC sehr weit weg von mir ist kommt das eher nicht in Frage...

    Gibt es "belegbare" Beweise das dieses verändern des Mappings etwas bringt?

    Ich habe nur einen Remus montiert.

    Danke

  • olivere :
    Warum schickts du dann deine ECU nicht einfach per Post zu STC(dann ist es wiederum egal, wie weit entfernt du von STC wohnst).
    Dieser hat ja bereits einen Remus auf seiner 300er GTS abgestimmt.
    So wickeln dies zumindest viele andere Kunde mit STC ab.

    Über was es bringt wurde hier ja schon häufig geschrieben...
    Grüße
    zirri01

  • Schon jemand bei der Chipfactory was machen lassen?

    Durch die Software-Optimierung kann der Motor bis zu 5Ps mehr Leistung und 3Nm mehr Drehmoment erreichen.
    Die bestehende Original Software wird ausgelesen, Optimiert und wieder in Motorsteuergerät aufgespielt.

    Das versprechen sie dort...
    Mich würde nur interessieren ob das sich jemand bestätigen kann.
    Mfg OW

    • Offizieller Beitrag

    Schon jemand bei der Chipfactory was machen lassen?

    Durch die Software-Optimierung kann der Motor bis zu 5Ps mehr Leistung und 3Nm mehr Drehmoment erreichen.
    Die bestehende Original Software wird ausgelesen, Optimiert und wieder in Motorsteuergerät aufgespielt.

    Das versprechen sie dort...
    Mich würde nur interessieren ob das sich jemand bestätigen kann.
    Mfg OW


    Frag bitte am besten bei der Chipfactory nach, wie die per Chiptunig 5ps mehr rausholen.


    Hier im Forum findest du sehr viel Info bzgl Chiptuning.
    [FAQ] Tuning Chiptuning

    Chiptuning heute gemacht....


  • bis zu 5Ps mehr Leistung und 3Nm mehr Drehmoment erreichen.

    das Problem ist die Serienstreuung, beim Neukauf kannst du eine erwischen die nur 17 PS hat oder du hast Glück und sie hat 19 PS, dazwischen ist alles möglich. Möglich sind mit Software Optimierung max. ~1 PS, jetzt hängt es aber wieder davon ab welche du erwischt hast :D

    lg