Rücklicht Oldies defekt

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.
    Ich habe mir eine 1960er GL aus Schweden gekauft und da habe ich das Problem, dass beim Rücklicht leider die Fassungen fehlen.
    Ich möchte das reparieren da ich die Vespa so weit wie möglich original lassen will
    Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?
    Bin für alle Antworten dankbar.

    mfg Doni

    Rücklicht1.pngRücklicht2.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen :)

    Der @Zio J. ist ein Experte in der Sache.
    Er meldet sich bestimmt bald :)

  • Hallo
    Kannst du mal vom defekten Scheinwerfer ein Foto machen.
    Das Modell gibt es von siem.

    Die untere lampe ist ein sofitte birndl das wird das röhrenlämpchen nur via 2 Kontakte geklemmt.
    Die obere ist eine rundbirne.
    Ich würde versuchen mit dünnem federstahl den oberen Teil nachzufertigen. Die untere Fassung sollte auch kein Problem sein.
    Würde es auf ebay probieren sollte auf jeden Fall unter 100€ im orginalzustand zu bekommen sein.
    Entweder Geduld beim suchen oder selber schnitzen. Z.B. Neues rücklicht kaufen und innereien umbauen.
    Bin am Wochenende bei einem oldie zangler in der werkstatt. Ich frag mal nach ob er was passendes hat.
    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Zio J. (22. Dezember 2016 um 21:20)

  • Super Danke für die schnelle Antwort :perfekt:
    Ja der einfachste Weg wäre ein neues zu kaufen aber werde schauen, dass ich selbst etwas tricksen kann :hammer:
    Ok ja ich werde heute sobald ich zu Hause bin ein Foto machen und es hier hochladen.

    Danke nochmal. Lg

  • danke für das Bild
    Würde einen billigen Nachbau kaufen, wo du auch vor dem Kauf das Innenleben ansehen kannst, und dann das Innenleben verpflanzen.
    Repkit ist mir keiner bekannt.
    Wünsche dir viel Erfolg :thumbup:

    PS. : bist du dir sicher dass du ein original rücklicht drauf hast ? Die 150GL sollte ein eckige rücklicht haben.
    Ruecklicht+BOSATTA+Vespa+Antik+Kunststoff+klein+Chrom.jpg

    Quelle.:Scooter Center - Vespa, Lambretta und Automatik Roller Ersatzteile, Tuning und Zubehör
    Deines sieht aus wie von einer vnb vbb vna vba

    Einmal editiert, zuletzt von Zio J. (23. Dezember 2016 um 19:51)

  • So, ich habe das Problem gelöst :thumbup:
    habe am Wochenende ein gebrauchtes Rücklicht bei Willhaben gekauft und werde die Fassungen umbauen :hammer:
    Hoffe, dass alles passt :D
    Vielen Dank für eure Antworten und die nächste Frage kommt bestimmt :D

    mfg