Fuoco Felgen an GTS bauen trotz ABS ? geht das?

  • Hallo,

    hab schon viele gesehen und frage mich was muss man denn da beachten?
    wenn man die Fuoco oder MP3 Felgen an eine GTS 300 mit ABS bauen möchte
    geht das einfach oder ist das sehr schwehr?

    ich habe den anderen Tread Fuoco Felge auf GTS 300 ABS ASR gelesesen aber das ist mir nicht ganz klar
    ehrlich gesagt ....wollte gerne original Schrauben nehmen ohne fräsen oder dergleichen

    im DE Forum wird von abfräsen der Schwinge ebenfalls geredet und anpassen geschrieben...

    kann man da nicht Plug&Play irgendwie machen?

    wäre dankbar über Beratung :think:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den anderen Tread Fuoco Felge auf GTS 300 ABS ASR gelesesen aber das ist mir nicht ganz klar
    ehrlich gesagt ....wollte gerne original Schrauben nehmen ohne fräsen oder dergleichen

    irgendwie musst du Platz schaffen. Ob durch das fräsen von den schrauben oder der schwinge.

  • irgendwie musst du Platz schaffen. Ob durch das fräsen von den schrauben oder der schwinge.

    okay also gibt es keinen anderen weg....

    gibt es Jemanden der mir das abdrehen kann? wie bei SIP Hinweis:

    Hinweis: Für die Montage an den GTS/GTS Super Modellen mit ABS (ab Bj. 2014) müssen die Radnaben oder Felgen vorne und hinten abgedreht werden, da die Felgen eine andere Einpresstiefe als die originalen haben. Alternativ kann auch der hintere ABS-Sensor mit einer Unterlegscheibe ausdistanziert werden (geringer Spurversatz).

    da ich sehr ungern einen Spurversatz hätte und ausdistanzieren nicht so gut ist oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir die empfehlen die Radnaben abzudrehen und nicht die Felgen.

    Radnaben gibt es auch als Ersatzteil und ich könnte dir die mit 3mm abgedreht ausliefern.

  • Hi, plug and play geht definitiv nicht. Ich habe es jetzt schon das zweite mal gemacht und ohne die Anpassungen geht es halt nicht.
    Ich würde an der Radnabe nichts abdrehen.
    Ich hab mir einen zweiten Satz Radschrauben besorgt und 2mm abgedreht. So das halt die Hallscheibe nicht an der Felge ansteht und genug Platz zur "Schwinge" hat. Die Linsenkopfschrauben, für die Befestigung der Hallscheibe, müssen dann auch etwas gekürzt werden da ja nun die Radschraubenköpfe kürzer sind.
    Zusätzlich habe ich noch die "Schwinge" mit einer Fächerscheibe im Bereich der Lageraufnahme bearbeiten müssen damit auch hier genug Spiel ist. Ein paar Zehntel genügen da schon.
    Im Prinzip genau wie Wilgut es schon beschrieben hat.

    Gruß,
    Bernd

  • :dash: ...also bevor ich Radnabe od. Felge abdrehen lasse - nehm ich doch lieber einen 2. Satz gekürzte Schrauben.

    Dann kannst auch jederzeit die orig. Felgen wieder montieren.

    lG

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Felgen (zb. FUOCO 12") wo es nur reicht wenn man eine ABS GTS hat nur die schrauben abzudrehen. Bei der GTS FL ohne ABS muss nichts abgedreht werden.

    Hier sehr gut beschrieben.
    Fuoco Felge auf einer GTS 300 ABS/ASR montieren

    Bei anderen Felgen wo die einpresstiefe nicht passt muss Die Felge oder die Radnaben abgedreht werden. Da empfehle ich die Radnaben abzudrehen.

    :cafe:

  • Hi, plug and play geht definitiv nicht. Ich habe es jetzt schon das zweite mal gemacht und ohne die Anpassungen geht es halt nicht.
    Ich würde an der Radnabe nichts abdrehen.
    Ich hab mir einen zweiten Satz Radschrauben besorgt und 2mm abgedreht. So das halt die Hallscheibe nicht an der Felge ansteht und genug Platz zur "Schwinge" hat. Die Linsenkopfschrauben, für die Befestigung der Hallscheibe, müssen dann auch etwas gekürzt werden da ja nun die Radschraubenköpfe kürzer sind.
    Zusätzlich habe ich noch die "Schwinge" mit einer Fächerscheibe im Bereich der Lageraufnahme bearbeiten müssen damit auch hier genug Spiel ist. Ein paar Zehntel genügen da schon.
    Im Prinzip genau wie Wilgut es schon beschrieben hat.

    Gruß,
    Bernd

    Hallo,

    so würde ich es auch machen ...

    Bekomme heute noch genauer Info aus Weiz ... und dann kann genau sagen was Sinn macht ...

    glg JP

  • ...........was ich noch vergessen habe: Vor der Demontage hab ich mir den Abstand vom ABS-Sensor zur Hallscheibe mit einer Ventillehre ausgemessen, waren 0,9 mm.
    Danach mit Scheiben den Sensor dementsprechend distanziert.

    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,
    so würde ich es auch machen ...

    Bekomme heute noch genauer Info aus Weiz ... und dann kann genau sagen was Sinn macht ...

    glg JP

    Danke da bin ich gespannt...kann ich von Ihnen Herr Pope vielleicht Hilfe bekommen? wäre nett...natürlich in punkto Teile bearbeitung


    Zitat von Hobe70


    ..........was ich noch vergessen habe: Vor der Demontage hab ich mir den
    Abstand vom ABS-Sensor zur Hallscheibe mit einer Ventillehre
    ausgemessen, waren 0,9 mm.
    Danach mit Scheiben den Sensor dementsprechend distanziert.

    Danke auch dafür

    bin für alle infos offen, vielleicht ergibt sich ja ein schönes Neues to do im Winter dadurch

    Danke

  • Hallo

    Danke da bin ich gespannt...kann ich von Ihnen Herr Pope vielleicht Hilfe bekommen? wäre nett...natürlich in punkto Teile bearbeitung

    Danke auch dafür
    bin für alle infos offen, vielleicht ergibt sich ja ein schönes Neues to do im Winter dadurch

    Danke

    Hallo,

    es kann dir sicher geholfen werden - wende dich bitte an mich oder an den Vespahändler in Weiz (sag du kommst von mir).

    Wir haben gerade eine Vespa auf diese Felgen umgebaut ...

    mfg JP

  • Hallo,
    es kann dir sicher geholfen werden - wende dich bitte an mich oder an den Vespahändler in Weiz (sag du kommst von mir).

    Wir haben gerade eine Vespa auf diese Felgen umgebaut ...

    mfg JP

    Danke aber ich bin doch soooo weit weg von euch :)

  • Kann ich denn auch gebrauchte kaufen die auf einer vespa ohne ABS waren?
    was ist da anders?
    Danke für Eure Hilfe