Neue GTS 125 (9kw) + 150 (15PS) auf der Intermot mit i-get Motor und Start/Stop System

  • ich sage Nein Danke, aber die Leute werden auch die kaufen wie warme Semmeln. Ist ja schließlich ne Vespa. Status zählt da mehr als technische Details.

  • Und die Leistung ist auch noch weg.....
    Keine 11kw mehr...

    • Schauen wie dann so geht...

    Vespa GTS 125 e 150- Technical Specifications

    ENGINE
    Type
    Displacement124.7 cc155.2 cc
    Bore x Stroke52 mm / 58.7 mm58 mm / 58.7 mm
    Max Power at crankshaft9 kW / 8250 rpm11 kW / 8250 rpm
    Max torque11.1 Nm / 6750 rpm14 Nm / 6500 rpm
    Fuel system
    Ignition
    Cooling system
    Lubrication
    Gearbox
    Clutch
    VEHICLE
    Bearing structure
    Front suspension
    Rear suspension
    Front Brake
    Rear brake
    Front tyre
    Rear tyre
    DIMENSIONS
    Length/Width
    Wheelbase
    Saddle height
    Fuel tank capacity
    Emissions compliance


    :motoo:

  • Außer, dass da kein Akra oder Remus drauf passt, kann ich nichts Negatives finden. Wird sich also an den Verkaufszahlen nichts ändern... Angeblich längere Serviceintervalle wäre ja auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man bei einer Vespa mit 30tkm den Anschaffungswert bereits wieder in Service und Verschleißteile investieren musste...

    Wird halt ein bisserl dauern, bis für den neuen Antrieb Tuningteile angeboten werden können...

  • naja, nichts negatives würde ich jetzt so nicht sagen, z.b. die beschleunigung wird da schon weniger sein und wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte so bei 100 - 110 kmh wird sich der motor auch ein wenig mehr anstrengen müssen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    wieso machen die das. Die 125er mit 11kw ist jetzt schon schwach . Und für so einen Rahmen sind 2kw verdammt viel.

    Das Stop&Go System finde ich nicht schlimm, wenn die Möglichkeit gegeben ist es ausschalten zu können. :)

  • klar... das ist aber leider Teil der Zeit in der wir leben... Am liebsten würden wir natürlich alle noch einen knatternden 2-Takter fahren. Aber bei der Anzahl an Rollern - speziell im urbanen Raum - wäre es vermutlich gar nicht mehr so lustig, wenn dann alle einen 2-Takter fahren würden.
    Die neuen Motoren (egal ob Motorrad oder Auto) werden mit dem Augenmerk auf Emissionsminderung bei maximaler Effizienz entwickelt. Das geht halt leider auch auf die Leistung.

    Aber stellt euch mal vor Piaggio würde hier nicht mitziehen... Dann würden Meldungen wie "Entwicklung verschlafen, ewig die gleichen Motoren", etc... kommen.
    Mich würde nicht wundern, wenn auch bald die erste E-Vespa auf den Markt kommt...

  • Mich würde nicht wundern, wenn auch bald die erste E-Vespa auf den Markt kommt...

    Ja, sehe ich auch so, es wird vermutlich nimma lang dauern. Ein Start-Stop System bei einem Roller finde ich sehr fragwürdig, aber okay...
    Kenne viele im Bekanntenkreis, denen das Start-Stop-System beim Auto nervt und es deaktivieren und das wird beim Roller dann nicht anders sein, vorausgesetzt es ist dann möglich es zu deaktivieren. Lassen wir es auf uns zukommen, mit welchen Features uns die Piaggio Ingenieure überraschen. ;)

  • diesen start/stop mist können sie sich sparen. wird nicht beim starten die meiste emission erzeugt? verstehe nicht wie die den mist rechtfertigen, auch bei der karre.

  • wieso machen die das. Die 125er mit 11kw ist jetzt schon schwach . Und für so einen Rahmen sind 2kw verdammt viel.

    Finde ich auch... Weil mit den 15ps hat die Gts die Duke oder Wr an der Ampel immer geschlagen. Schade.

    Sonst find ich sie okay, bis auf den Vario deckel der ist grauenvoll. <X

    Viel wichtiger wäre aber eigentlich ein 400-500ccm Motor mit mindestens 30ps... :motoo:

  • klar... das ist aber leider Teil der Zeit in der wir leben... Am liebsten würden wir natürlich alle noch einen knatternden 2-Takter fahren. Aber bei der Anzahl an Rollern - speziell im urbanen Raum - wäre es vermutlich gar nicht mehr so lustig, wenn dann alle einen 2-Takter fahren würden.
    Die neuen Motoren (egal ob Motorrad oder Auto) werden mit dem Augenmerk auf Emissionsminderung bei maximaler Effizienz entwickelt. Das geht halt leider auch auf die Leistung.

    Aber stellt euch mal vor Piaggio würde hier nicht mitziehen... Dann würden Meldungen wie "Entwicklung verschlafen, ewig die gleichen Motoren", etc... kommen.
    Mich würde nicht wundern, wenn auch bald die erste E-Vespa auf den Markt kommt...

    Wobei ich mir eine gutaussehende und leistbare E-Vespa für den Stadtverkehr vorstellen könnte ;) . Vorausgesetzt die Reichweite und das Gesamtkonzept passt.

  • ich bin gespannt wie sich der i-get 125er Euro4 Motor fahren lässt, immerhin 2KW weniger als früher.

    Das Start Stop System ist interessant, wie sich das in der Praxis schlägt wird man sehen, auch wie es sich auf den Verbrauch auswirkt, der ist ja bisher alles andere als rühmlich - meine 125er GTS hat 3.8L in der Stadt verbraucht, mein 125er X10 frisst 4.4L in der Stadt - verglichen mit meiner 800er Suzuki die ich mit 5.6L in der Stadt fahre ist das viel zu viel Benzin für viel zu wenig Antritt. Honda und die anderen Japaner schaffen Verbräuche in der 2.5 L Region.

    Ich rechne auch nicht mit einer 400-500cc Vespa, ich gehe stark davon aus, dass wenn überhaupt, beim nächsten großen Vespa Facelift der 350er Motor den 300er ersetzt. Der hätte 32Ps und ist von den Fahrleistungen sehr nahe am 500er Mastermotor dran.