Um ein Haar der Walze entkommen.

  • Dienstag 27. September. Ich und ein paar Leute aus der Moped Gruppe sind auf dem weg zum Mc Donalds in Brunn, alle mindestens entdrosselt. Wir waren entwas zu schnell unterwegs...

    Auf einmal biegt Polizei auch auf den Parkplatz sie stellen sie genau zu uns. Führerschein und Zulassung wie immer dann die Typische "Wie schnell geht sie" frage. Auf einmal meint der Polizist: "Wir werden schon sehen wie schnell die gehen". Uns allen gingen 100 Fragen durch den Kopf...

    Auf einmal schickte er uns nach oben, alle bis auf die Primavera einer Freundin von mir, klar von einem Mädchen erwartet fast keiner das sie Vespa schneller geht. Dann sagte er: "Die Walze ist gleich da, bitte nichts an den Mopeds ändern."

    Als erstes war die Rieju dran, 72 grad kein Taferlriss. Dann eine Derbi mit 60 und die 70ccm Puch schaffte auch nur 68 weil er den Chocke reingetan hat.

    Dann war ich dran, mit meiner Lx50 aus 2005 vollentdrosselt mit offener Ansaugung geht ca. 75-80 Tacho... beim hinschieben dachte ich mir das wars... Auf einmal sagte der Polizist: "Glück gehabt Herr Vancl ihre Lx ist vor 2010 gebaut und darf somit nicht auf die Walze." Ich war verwirrt und gleichzeitig glücklich ^^

    Noch ein grund Vespa zu fahren :thumbup:

  • Auf einmal sagte der Polizist: "Glück gehabt Herr Vancl ihre Lx ist vor 2010 gebaut und darf somit nicht auf die Walze.

    Ich steh grad an bzw. verstehe ich diesen Satz von dir nicht!? ?(

  • uf einmal sagte der Polizist: "Glück gehabt Herr Vancl ihre Lx ist vor 2010 gebaut und darf somit nicht auf die Walze."

    ich steh auch an...was soll das für eine merkwürdige regelung sein?? gibts die wirklich?? das wär ja praktisch ein freifahrtsschein für dich... :-o

  • Hy, da hattest du aber ein argen Traum oder gibt es wirklich so eine Bestimmung mit der Walze. Egal was der Polizist nimmt, ich möchte auch davon haben!!!

  • Auf einmal schickte er uns nach oben, alle bis auf die Primavera einer Freundin von mir, klar von einem Mädchen erwartet fast keiner das sie Vespa schneller geht.

    in welchem hinterland hat sich dieses ereignis zugetragen? dürfen frauen da überhaupt schon KFZs bedienen? :think: ich werd auch nie aufgehalten, letztens mal 120 im ortsgebiet gefahren an der polente vorbei aber da ich ein mädl war konnten die natürlich nicht glauben, dass ich so ein schnelles motorrad fahre, drum bin ich einfach so davon gekommen. easy. 8)

  • Verstehe das auch nicht warum das aufs Bj bestimmt ist. Der Polizist meinte, das alte Piaggio Modelle auf der Betriebsinternen Liste stehen und somit nicht gewalzt werden dürfen, da durch die Variomatik etc. die Walze flasche Geschwindigkeiten anzeigt.

    Doch verstehe ich nicht, warum nur alte? Die 2005er Lx hat den komplett gleichen Motor wie die 2010...

  • in welchem hinterland hat sich dieses ereignis zugetragen? dürfen frauen da überhaupt schon KFZs bedienen? :think: ich werd auch nie aufgehalten, letztens mal 120 im ortsgebiet gefahren an der polente vorbei aber da ich ein mädl war konnten die natürlich nicht glauben, dass ich so ein schnelles motorrad fahre, drum bin ich einfach so davon gekommen. easy. 8)

    In Brunn nahe Mödling in Nö. Sie hat ihre Zulassung direkt wieder zurück bekommen, keine Fragen wie schnell sie geht etc. Da werden hald scheinbar immer noch Unterschiede gemacht... ||

    Eine Freundin von mir mit einer Derbi die 90 geht hat auf der Walze so zum weinen begonnen das sie das Taferl behalten durfte... :think:

  • Also meines Wissens gibt es so eine Bestimmung nicht !

    Alles was ein Kfz technisch betrifft ist im KFG und in der KDV geregelt. Eine solche Bestimmung wäre daher nicht gesetzeskonform und wenn der Polizist aus Eigenem absieht, wäre es ein Amtsmissbrauch wie er im StGB steht.

    lg Motzl

  • Also meines Wissens gibt es so eine Bestimmung nicht !

    Alles was ein Kfz technisch betrifft ist im KFG und in der KDV geregelt. Eine solche Bestimmung wäre daher nicht gesetzeskonform und wenn der Polizist aus Eigenem absieht, wäre es ein Amtsmissbrauch wie er im StGB steht.

    lg Motzl

    Glaube nicht das der Polizist mich angelogen hat... Der hätte mich gerne auf die Walze gestellt. Hat selber gesagt "Deine geht eh locker 70, das wissen wir. Nur können wir gerade nichts tun."

  • Egal Hauptsache Taferl ist noch dran. Als Bursche ist mir das auch mal passiert. Hätte schon das Taferl abschrauben müssen auf einmal kam ein Einsatz rein und sie mußten fahren.
    War auch keine Zeit mehr für Taferriss. Aber ich kenn das Gefühl noch von damals. Mich hats lange Zeit gerissen wenn ich eine weiße Maus gesehen habe weil ich diesen Schrecken mit der Angst vorm Taferlriss noch immer in mir hatte. Ich persönlich würde hat wenn ich sie tune schauen das ich noch in der Toleranz bleibe. Wie du oben schreibst haben die eh viel Toleranz. 70km/h ist doch eh genug. Willst jetzt wegen 10 km/h das Taferl riskieren. Das wieder zurück zu bekommen ist alles mit sehr viel Aufwand und Geld verbunden.

  • Willst jetzt wegen 10 km/h das Taferl riskieren. Das wieder zurück zu bekommen ist alles mit sehr viel Aufwand und Geld verbunden.

    Genau, desswegen hab ich die Ansaugung jetzt wieder Original, falls ich doch mal kontrolliert werde und ich dann hald nicht auf die Wlaze sondern auf einen Prüfstand irgend einer anderen Art gestellt werden (keine Ahnung welcher) bin ich immer noch in der Toleranz und bekomme "nur" eine Anzeige. Außerdem ist sie wieder leise und unauffällig.

    Lg. Paul