Verträgt sich Vespa PX 125 mit Sip Performance ?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    Habe eine PX 125 und würde gerne den Sip Performance auf meine sonst unverbastelte Vespa schrauben!
    In weiterer Folge noch einen 177er und 24er Vergaser plus optional eine Cosa- Kupplung verbauen.

    Nun meine Frage: Was kann ich für den Zeitraum wo ich nur den Performance fahre an Leistung erwarten und welche Änderungen muss ich vornehmen, sprich Bedüsung und muss die Zündung auch angepasst werden bei diesem Puff?

    Und ist die Kombi 177er Polini plus 24er Vergaser und Sip Performance ratsam?

    Dank im Voraus und cheers

  • Servus,

    ich fahr zwar selber eine 200er, aber dein Vorhaben klingt nicht so schlecht - vom technischen Standpunkt her, über die rechtlichen Aspekte muss sich eh jeder selber im Klaren sein.
    Schau mal ins vespaforum.at (ohne Bindestrich!), da sind die Blechroller-Tuning-Experten zuhause und dort findest du unzählige Setups mit verschiedensten Hubräumen, Vergasern und Auspuffen.

    Alex

  • Hallo akzon
    Wenn du nur den Puff drauf montierst brauchst du noch nichts bei der Zündung verstellen .
    Was du auf jeden Fall machen musst ist die Hauptdüse der Hauptluftkorrektur Düse (HLKD) um 2 bis 4 Nummern grösser nehmen . Das ist aber bei jedem anders --> Kerzenbild
    Du müsstest eine Düse um die 98-100 drinnen haben .
    Zur Frage .. was bringt nur das Auspuff --> satteren Sound und ein wenig mehr Druck von unten (möchte mich jetzt nicht auf PS Angaben einlassen :) )

    Wenn der 177er drauf kommt muss auf jeden Fall die Zündung eingestellt/geblitzt werden (ca. 18° soweit ich mich erinnere), Vergaserwanne an den grösseren Vergaser anpassen, Gehäuse fräsen wenn gewünscht, Quetschkante und Steuerzeiten messen , Fuss und Kopfdichtung wählen bzw. Herstellerangaben beachten (Drehmoment/Leistung), Auslass etwas öffnen je nach gewünschter Steuerzeit, FastFlow Benzinhahn (optimale Spritversorgung).......
    Also doch einiges wenn die Kiste einwandfrei und mit Druck laufen soll.
    Wie schon lexl1978 geschrieben hat , einfach im Internet belesen das 08/15 Rezept gibt es nicht . Auch wenn sich das jeder wünschen würde (Auspuff rauf, 177er stecken, 24/24 Vergaser -> 20PS/110kmh :lachflash: )

    Welches BJ ist deine PX. Kann mich entfernt erinnern , dass die CDI bei den späteren Modellen einen Limiter (Drehzahl) drinnen hat.

    Viel Erfolg mit deinem Umbau .
    keep on rolling :motoo:

  • Danke für die Info lexl1978 und Zio J!
    Also ich möchte an sich keinen Rennbock, bin nur, natürlich nicht vergleichbar, von einer Ducati M1100 verwöhnt.
    War leider kein gutes Ende mit ihr :/
    Aber ich dachte weil es auch bei Stoffis so beschrieben ist, was den 177er betrifft, rauf den Zylinder, rauf den Vergaser, Bedüsung und Zündung gscheit optimieren und das wars.
    Also Vergaserwanne muss ich bei dem Set-up extra bestellen ?
    Da ich neu bin in der ''Tuning-Szene'' weiß ich nicht wie viel ich mir zumuten kann.
    Also reicht Vergaser richtig bedüsen, Zündung abblitzen für den 177er und 24er Vergaser nicht aus,versteh ich das richtig ?
    Mein gewünschtes Ziel ist eigentlich mehr Beschleunigung und Dampf, auf V-max leg ich eig keinen besonderen Wert, da ich in der Stadt wohne

    Aber wirklich vielen Dank für die Hilfe!
    Cheers Akis

    PS: Ist eine Vespa PX 125 E BJ 91 Erstzulassung 92

  • :) für einen Rennbock muss man eh mehr machen als nur Stecktuning
    such mal auf Google den Begriff Vespa PX Stecktuning --> IGFD - Vespa PX Stecktuning
    Da hast du auf jeden Fall viel Lesestoff und wirst sicher auf den Namen "Freakmoped" stossen , der auch einen Schrauberguide geschrieben hat .
    Viel Erfolg beim Schrauben .