Tankinhalt und Benzinuhr 125 Gts ie

  • Lt. Hersteller sollen 9,5 l Super in mein Vesperl passen. Ich habe noch NIE mehr als max. 6,7, - 7 l getankt (ich führe keinerlei Aufzeichnungen) Da fahre ich aber schon mit Bauchweh eine Weile und hektisch blinkender Tankanzeige ganz unten im roten Bereich. Dementsprechend oft gehe ich tanken, vom so berechneten Benzinverbrauch ganz zu schweigen. Das ist ja dann gar nicht aussagekräftig.
    Ich hatte noch nicht den Nerv sie ganz leer zu fahren. Soll/darf man das überhaupt?
    Ist es möglich, dass die Benzinuhr SO ungenau ist?
    Gut gewartet ist war und ist sie auf jeden FAll in einer namhaften Werkstatt.
    (BJ 2013, ich besitze sie seit 1 Jahr)

    Zusammenfassung der Fragen:
    Stimmt der vom Hersteller angegebene Tankinhalt?
    Kann man an der Tankanzeige etwas schrauben um sie zu optimieren (habe vergessen zu fragen)
    Darf ich die Vespa ganz leer fahren (ohne dass sie einen Schaden davon nimmt?).

    :hmm:


    Vor der Gts hatte ich eine Vespa S 125, mit der habe ich wesentlich mehr Kilometer geschafft, aber da weiß ich nicht mehr was der Tankinhalt war, vermutlich weniger.

  • Das ist "ganz normal" ;)

    Italienische Präzisionsarbeit bei der Tankuhr :lol:
    Ich bin letztens nicht nur mit blinkender Tankanzeige, sondern mit durchgehend leuchtender Anzeige gefahren.

    Die Tanknadel ist am Stifterl bereits aufgelegen - so bin ich noch einige Kilometer weitergefahren -> getankt hab ich dann 8,7 Liter

    So viel zur genauen Anzeige ;)

  • ganz leer fahren solltest du auf keinen fall. so kommen kleine partikel (rost, schmutz, wasweißich) in die leitungen und die können verstopfen. mir wurde tunlichst davon abgeraten.

    die guzzi hatte auch eine angabe von 22 litern tankfüllung. wo die hin sollen hab ich mich immer gefragt. so viel zur italienischen präzision :D

  • Gibt es absperrbar für 15€ im Zubehör Handel

    Ich habe mir nur ein Hindernis für Diebe gemacht um auch in der großen Garage ohne Gedanken abstellen zu können- sry

  • Man kann trotz Lamperl noch über 50 km fahren, vielleicht sogar über 70 km oder noch weiter. Leider sind wir so dressiert, dass wir beim ersten Aufleuchten nur mehr "tanken" im Kopf haben und keine 10 km mehr fahren wollen.

    Teng

  • Leider sind wir so dressiert, dass wir beim ersten Aufleuchten nur mehr "tanken" im Kopf haben und keine 10 km mehr fahren wollen.

    Also ich denk mir immer "da geht schon noch was" und dann steh ich irgendwo an der Ampel und plötzlich geht sie aus... :huh: