originaler Auspuff Innenleben

  • So, da ich heute Lust auf eine kleine Spielerei mit der Flex hatte, hab ich mal den frisch erworbenen Originalauspuff aufgesägt, um mal zu schauen, wieso das Teil gleich viel wiegt, wie ein Elefant, aber trotzdem nur furzt wie eine Mücke.

    Als die Schale von der Muschel offen war, war alles klar (und erhebliches Potential trat außerdem zu Tage :) ).

    Da sich der Abgasstrom nach dem Kat mehrmals dreht und zusätzlich die Rohrführungen von Kammer zu Kammer immer weiter verjüngen, ists kein Wunder, das da hinten nix mehr an Geräusch ankommt.

    Idee:
    Entweder eine Kammer entfallen lassen und größere Rohrdurchmesser nehmen?
    Oder
    Eine große Kammer draus machen (beide Trennbleche weg) und mit Auspuff-Dämmwolle auf den richtigen Klang hinarbeiten?

    (Auf jeden Fall trenn ich die Rohre mal auf und schliess nur das Kat-Rohr alleine an! Natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Gründen! :crazy: :D )

  • Schaut ja voll interessant aus. Wäre schon interessant wenn man nur die 1ste Kammer wegnimmt, was dann so passiert.

  • kann jemand mir unwissendem mädl einzeichnen, welchen weg die abgase da gehen müssen? Für mi siehts aus als ob die in die hintere kammer gehen und dann woeder retour gedrückt wern?!

  • Vollkommen richtig, die Abgase drehen 2x um 180° und 1x Zickzack in der mittleren Kammer.

    Hier wird die Geräuschminderung der Abgase (eigentlich sinds disharmonische Schwingungen) durch die Richtungsänderung des Abgasstroms erzeugt => Druck bleibt bei gleichem Rohrdurchmesser gleich, jedoch die Schallwellen werden zerkappt.
    Hier sind aber zusätzlich je nach Übergang in eine Kammer zur anderen die Rohrdurchmesser auch immer kleiner werdend. Deshalb wird auch der Abgasgegendruck immer höher.

    Eines sei hier vermerkt: Ich hab mich informiert und ein paar lässige Telefonate geführt: Die Wepsn (4T) benötigt!!! einen gewissen Gegendruck!

    Wo das extrem deutlich wird, ist bei Sportmotoren mit extremen Ventilüberschneidungen: Da verbrennt mehr Sprit im Abgaskanal, als im Zylinder (bei manchen Motoren sogar erwünscht, um thermisch keine Probleme zu bekommen).

    Ich werds jetzt dann mal so probieren: vom Kat zurück in die vordere Kammer ein richtig fettes Rohr, und von der vorderen Kammer Richtung Ausgang mit 2 gleichlangen (dicker als original) Rohren raus. Die Rohrstücke, die in die Kammern reinsthen werden gelocht, Dafür wird die vordere Kammer leicht mit Dämmwolle gestopft. Das dürfte einen tieferen, satten Sound ergeben, den Abgasgegendruck aber nicht zu extrem reduzieren.

    Schau ma mal, was raus kommt. Ich werd auf jeden Fall mal ein bischen mitdokumentieren!

  • Vielleicht ist die Sache mit dem (benötigten) Gegendruck ja des Rätsels Lösung,was die Probleme bei den Neuen mit dem Absterben
    betrifft..... :think:
    Wär ja interessant ob die Problematik mit dem Original Töpfchen auch noch da ist,bzw. wieviele der Betroffenen tatsächlich einen anderen Auspuff montiert haben.
    Und wo wäre dann der Unterschied zur vor-Facelift,die dieses Problem ja nicht wirklich hat? :unwissend:
    Evtl. Unterschiede in der Drosselklappesteuerung oder Motorelektronik?

  • Melde gehorsamst, dass die Weiße mit Originaltopf heute auch ausgegangen ist (hab aber absichtlich kein Gas gegeben beim Bergabrollen)

    Vielleicht ja die italienische Variante der Start/Stop Automatik :D

  • Und wo wäre dann der Unterschied zur vor-Facelift,die dieses Problem ja nicht wirklich hat?
    Evtl. Unterschiede in der Drosselklappesteuerung oder Motorelektronik?

    Das ist wahrscheinlich ganz einfach erklärt: Rein visuell oder haptisch gar nichts, ABER: Wie schaut denn das Kennfeld der beiden Modelle aus? Da liegt nämlich die große Krux an der Sache: 2013 haben sich die Abgasnormen in der EU weiter verschärft (merkt der Kunde grundsätzlich nicht), aber gerade bei der Wepsn, wo man technisch (oder eher finanziell) nicht so viele Möglichkeiten hat, einfach so mir nix dir nix die Abgaswerte zu verbessern, da scheints, dass sie am Kennfeld ein wenig herumgespielt haben?

    Das ist auch der Grund, wieso PIA so schnell mit Flash-Aktionen parat steht: die wissen, dass das, was sie gemacht haben, grenzwertig ist, und dann holen wir Zeit raus, damit man vielleicht was besseres in der Zwischenzeit entwickeln kann.
    Dafür frisst der Kunde dann volle Latte die Wäsche!

    Meine 2012er 125er stribt nämlich nicht ab, lediglich ein wenig schwachbrüstig ist sie nach dem Starten bei kaltem Wetter.

    Die 2013er von meinem Nachbarn hatte aber das Absterben und Auspuff-Schießen mit dem Krawallowich, seit er dem Lambda-Emu drinnen hat => weg.

  • vor allem ist er nicht nur gut und nicht so abartig laut sondern wirklich schön der originale... Nicht wieder irgendwo Chrom oder Stahl... Nein schon schwarz ;)


    Als die Schale von der Muschel offen war, war alles klar (und erhebliches Potential trat außerdem zu Tage :) ).


    Idee:
    Entweder eine Kammer entfallen lassen und größere Rohrdurchmesser nehmen?
    Oder
    Eine große Kammer draus machen (beide Trennbleche weg) und mit Auspuff-Dämmwolle auf den richtigen Klang hinarbeiten?

    (Auf jeden Fall trenn ich die Rohre mal auf und schliess nur das Kat-Rohr alleine an! Natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Gründen! :crazy: :D )

    ja, hört sich gut an.... Wie laufen die Versuche ? bekommst du ihn dann äußerlich wieder original hin? Schweißt du ihn einfach zu?
    Denn eigentlich ist der originale Auspuff ja einer der schönsten, wenn man auf dunkle bzw schwarze Komponenten steht... Bei allen anderen sind Chrom bzw Stahlelemente sichtbar!
    denn eine klitzekleine Spur böserer Klang wäre geil, aber eben nicht so brutal wie die akras usw... das wäre mir zu peinlich wie bei den 50ccm Mopeds mit Sportauspuff ;)

  • Hallo,
    hier ein Bild von einem geöffneten 300er Auspuff, den ich anschließend umgebaut habe:
    DSC_0291.JPG

    ich habe dann den Kat und die dünnen Rohre entfernt und stattdessen aus einem zweiten orig. Auspuff den Dämpfer der direkt am Krümmereingang sitzt verkehrt mit einem Stück Krümmer als Ausgang eingeschweißt. Schaut nun aus wie original, aber tieferer, leicht lauterer Klang.

    Grüße
    Martin

  • Wenn jemand die Muse hat, eine genaue Umbauanleitung mit Bildern zu machen, wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab meinen Remus RSC jetzt wieder gegen den original Pot getauscht, weil die Vespa damit einfach besser läuft und
    ich keinen Bock hab, was an der Abstimmung zu ändern.
    Nur der Sound ist halt jetzt komplett weg.
    Der Remus war mir eigentlich zu laut. Aber ein bissel was sollte man schon hören.

    Ich werd mir jetzt einen zweiten original Topf zum basteln besorgen und halte mich an den Thread hier.
    Also immer schön rein mit euren Umbauerfahrungen. Ich bin sehr gespannt.

  • Ähnliche Überlegungen hab ich ebenfalls angestellt, und deshalb diesen Umbau mal ins Auge gefasst.

    Kann per Foto und Beschreibung gerne ein bischen mitdokumentieren, nur die nächste Woche hab ich sicher mal Stress ohne Ende, und da muss ich schauen, ob ich da weitermachen kann.

    Aber ich denke, dass das nicht gerade die große Hexerei ist (hab ich bei Oldtimern mit frisiertem Motor auch schon gemacht).


    ja, hört sich gut an.... Wie laufen die Versuche ? bekommst du ihn dann äußerlich wieder original hin? Schweißt du ihn einfach zu?


    Sicher bekommt man das hin, ich weiß nicht, wieviele km Schweißnaht ich schon auf fahrbaren Untersätzen gesetzt hab.
    Geflext hab ich ihn auf der Außenseite, sicher muss man sich mehr Mühe beim Zumachen geben, aber ich wollte nicht, dass sich die Ankerpunkte zum Rahmen verändern.
    Wäre auch gegangen einfach alles genau zu vermessen, aber wenn meine Neugier durchschlägt, dann muss es gleich zur Sache gehen. :D

  • denn eine klitzekleine Spur böserer Klang wäre geil, aber eben nicht so brutal wie die akras usw... das wäre mir zu peinlich wie bei den 50ccm Mopeds mit Sportauspuff

    kleiner heisser Tip für die 125er: Bau den Luftfilterkasten raus und schraub die beiden Hälften auseinander (wenn du ihn nicht schon beim Ausbau auseinandergenommen hast).
    Dann siehst mal im äußeren Deckel ein 4-eckiges, sich verjüngendes Rohr am Deckel hochgehen (ca. bis 3cm vor Oberkante). Die Vorderseite diesesSchachts hab ich gleich mal bis zum 1. Plastikstift aufgemacht (zusätzlich hab ich aber unter dem Plastikstift weitergemacht, und zwischen 1. und 2. Plastikstift auch noch ein Loch reingesägt).

    Dann nimmst dir die 2. Hälfte vor:

    Zwischen der linken und rechten Kammer des Luftfilterkastens ist ein trapezförmiges Loch (da kommt die "saubere" Luft vom Luftfilter durch dieses "Loch" in den Ansaugtrakt des Motors.
    Das Loch einfach nach unten hin (NICHT DEN OBEREN STEG einkürzen!! Der hält nämlich den Luftfilter!) mit einem geeigneten Werkzeug auffräsen (am besten rund ausfräsen).

    Dann alle Grate sauber putzen (keine Plastikspäne, die sich lösen können!!) und alles sauber reinigen.

    Ich hab den originalen Luftfilter drinnen, und sie klingt bei Volllast richtig gut. Lauteres und tieferes Ansauggeräusch.

    Und das Beste: im Leerlauf hörst gar nix. D.h.: Der uniformierte Streckenposten kriegt an der Ampel und im Leerlauf gar nix mit, bei leichter Steigung und Gasgriff voll durch, hat sie wirklich ein tiefes Schnauferln.

    Und das allerbeste: Kostet gar nix!