Ein Hallo aus Berlin Spandau

  • Hallo zusammen

    Ich bin am überlegen ob ich mir ein neuen Roller zulege.
    Zu Auswahl stehen Vespa 300 GTS super Sport oder TGB Bellavita
    Für die Vespa steht ABS und ASR oder wie es heißt
    Für die TGB preis und mein jetziger Roller der ohne eine Macke 10500 km fährt.
    Der Roller ist für mein Arbeitsweg von 20 km hin und 20'km zurück.
    Für mein Spaß fahre ich CanAm Outlander 1000 Max.

    Ich hätte da an euch die Vespa fahren ein paar fragen.

    Wir hoch liegen die Kosten für Wartung und wie oft muss ein Vespa in die Werkstatt????????
    Was ist mit ASR bei einen Roller wie merkt man das ???????

    Es steht 40% TGB zu 60% Vespa
    Eine Werbung sagt "das beste oder nichts"
    So bin ich bei mein ATV so gefahren was ich nicht bereut haben aber arbeitsroller ist ein andere Nummer.

    Wie könnt ihr mich noch weiter überzeugen
    Bin beide noch nicht gefahren. Nur mein 125 Roller

    LG

    Quadti :hmm:

  • Hallo Quadti und willkommen hier bei uns im Forum.

    Hier wirst du natürlich eine klare Empfehlung für die Vespa erhalten.
    Die Serviceintervalle sin 500, 1000, und dann alle 5 tkm - alle 10 tkm ist ein größeres Service vorgeschrieben. Die Servicekosten sind sehr unterschiedlich und hängen auch davon ab, wo du das Service machen lässt.

    Verschleißteile wir Reifen, Öl, Filter,... werden bei allen Rollern relativ gleich sein...
    Wenn der Roller für dich "nur" dafür da ist, dich zur Arbeit zu bringen und du keinen besonderen Wert auf Lifestyle oder die Marke Vespa legst, ist jeder andere Roller günstiger...

  • ASR bremst ganz einfach dein Hinterrad ab bzw. nimmt die Zündung weg (eines der beiden, bin gerade nicht ganz sicher welche Variante Piaggios ASR macht), sobald der Sensor feststellt, dass das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad. Verhindert also ein durchdrehen des Antriebsrades.

    Inspektionen: Ich meine alle 5.000km und bei 1.000km ist die erste Inspektion. Bei der ersten Inspektion kannst du mit ca. 160-180€ rechnen, die großen Inspektionen (10.000km die erste große) entsprechend teurer. Die 5.000er ist günstig. Generell ist der Stundensatz in einer Piaggio Vertragswerkstätte nicht unbedingt als günstig anzusehen.

    Ob die GTS mit ihren winzigen Minirädern und dessen unruihgen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten was für dich ist findest du bei einer Probefahrt heraus. Ob die Sitzposition und die Beinfreiheit passt ebenso.

    Wenn du aber schon ein 1000er Quad mit richtiger Motorisierung fährst, warum nicht ein kleines Motorrad mit 500er Motor? Oder einen 400er, 500er Roller mit vielleicht größerem Serviceintervall? Die GTS300 ist das obere Ende der Fahnenstange im Vespakleid, fährt sich nicht schlecht - zieht aber auch keine Wurst vom Brot.


    edit: Zum Thema Rostvorsorge solltest du dich bei einer Vespa auch informieren, manch einer hat das schon eine schöne Überraschung erlebt.

  • Danke für deine schnelle Antwort
    Warum ich auf Vespa gekommen bin man sieht soviel und ganz klar das es mit ABS schon sicher ist bei 300 ccm.
    Ich will auch nicht bei dem Händler kaufen der hier in Berlin eine Machtstellung hat auf TGB.

    Vespa ist halt das Orginal

    Mal sehen was da noch von anderen kommt

    Was ist das mit dem ASR ?????

    Liebe Grüße

    Quadti

  • ABS ist immer gut, ich würde ohne mittlerweile nicht mehr wollen. Hat bei mir den ein oder anderen Rutscher gut verhindert.

    Bezüglich ASR: Lies mal meinen ersten Satz. Hat bei mir einmal eingegriffen als ich vollgas auf einer nassen Bodenmarkierung beschleunigen wollte. Ist nicht verkehrt an Bord zu haben.