P125X sanftes tuning

  • Hallo Forum!
    Habe meiner alten Lady etwas mehr Kraft gegönnt. DR 177, neue Kupplungsbeläge, 8 Federn Standard, 22Z Kupplungszahnrad (original war schon ein 22Z Kupplungszahnrad drinnen, eigentlich umsonst gekauft). Zündung auf 19 Grad. Vergaser ist Original 20/20 auch Luftfilter Original. Die Hauptdüse von 98 auf 110. (112 ist schon etwas zu fett da schwarzbraun und raucht mehr) Die Gemisch Schraube ist auf 1 3/4. Originaler Auspuff
    Vorher habe ich mich bei ca. 88 - 95 Km/h bewegt. Zu zweit maximal bei ca. 90 Km/h. Mit Gegenwind bei 80 - 85 Km/h.
    Jetzt kratze ich die 100 Km/h auch zu zweit. Mit Gegenwind ca. 95 - 100 Km/h. In aufrechter Position. In gebückter Haltung war's fast 110 Km/h jedoch wird's vom Motor etwas rau. (leichte Vibration)
    Im ersten und teilweise zweiten Gang hebt's mir leicht das Vorderrad. Grins. Der dritte hat ordentlichen Biss. Bin sehr überrascht da dieser DR 177 gleichmäßig Kraft abgibt und nicht wie vorher mit dem originalen 124er erst ab den 2. Drittel zum schieben anfängt. Im vierten wenn ich gemütliche 80 fahre und Gas gebe, dann ist immer noch Kraft da und schiebt spürbar. Habe mit diesem Setting schon knapp 500 Kilometer hinter mir und Kerzenbild ist ein gleichmäßiges dunkelbraun. Komischerweise ist der Benzinverbrauch fast nicht gestiegen. Bewege mich bei 3 l bzw. 3,2 l. Da ich noch im Einfahren des DR 177 bin, werde ich die Düse so lassen. Werde später auf 108 bzw. 106 zurück um zu schauen ob das Kerzenbild etwas heller wird. (ich hoffe es hilft euch beim gemütlichen tunen)
    So was macht Spaß! :)
    tschau sieben

  • Der gute alte DR177 rockin
    Der ist einfach besser als sein Ruf , und wenn er mal leicht anreibt verzeiht er es auch .
    Wenn du noch ein bissi mehr bumms willst dann einen SIP Road Auspuff drauf und neu abdüsen.
    ein 23er Kupplungsritzel hätte dir die Übersezung ein wenig länger gemacht fährt sich dann nicht so ruppig und gibt ein wenig Plus bei der Endgeschwindigkeit .
    Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen
    Viel Spass beim Cruisen :motoo:

  • Oha! Wusste nicht das es möglich ist ein 23er Kupplungsritzel einzubauen. In sämtlichen Foren wurde gesagt, das ein 22er das größte ist ohne die Primär zu verändern. Was ist jetzt für den VNL3M Motor das maximale Kupplungsritzel ohne zu spalten?

  • Habe mich voll geirrt. Habe zwar ein 23er Ritzel aber mit CNC 200er Korb auf 200er primär.
    Schau mal ob es nicht von DRT ein 23er Ritzel für den kleinen Korb gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zio J. (17. Juni 2016 um 21:24)

  • Ich hab schon ziemlich viel gesucht bevor die Kupplung saniert wurde. Jedoch dürfte es kein 23er Ritzel für den kleinen Korb geben. Bin leider nicht fündig geworden. Deshalb das 22/26 Ritzel. Ich wusste nicht, das es schon original drinnen war. Ich dachte es ist ein 20er oder 21er eingebaut. Habe auch schon eine Komplett-Kupplung gesucht und gibt sie auch nur mit 22 Zähne. Falls doch, daun bitt recht schön an link
    Es ist eine Standartkupplung wie bei GTR und Sprint Veloce.
    tschau sieben

  • Hallo Sieben
    Habe am Wochenende mit einem 2Takt Schrauber gesprochen (der mir auch bei meinem 2 Takter hilft) und er hat gemeint es gibt von DRT ein 23er Ritzel für den kleinen Korb den du verwendest.
    Schau mal bei den einschlägigen Shops nach . (PIS, Scootercenter, LTH....). z.B.: Link
    Leider gab es das bei meinem Umbau noch nicht daher der 200er Korb mit 23er Ritzel und Primär Umbau .

    keep on rolling :motoo:

  • Hatte jetzt erst Zeit und vielen lieben Dank für den Link!
    Leider habe ich jetzt ein Problem und zwar: ich fahre ca. 10 Minuten, dann fängt die Vespe zum stottern an und aus. Ich warte ca. 5-10 Minuten, kann sie dann starten und das selbe nochmal. Habe neue Zündspule montiert doch das selbe Problem. Vergaser ist sauber, Tankdeckel durchgeblasen, vermutlich Unterbrecher oder Kondensator. Ich habe keinen Polradabzieher und Drehmomentschlüssel, auch bin ich mit der Elektrik nicht so versiert. Bräuchte auch einen erfahrenen 2Takt Schrauber der mir helfen könnte. (bin bei Gramatneusiedl, Moosbrunn)
    tschau derweilen
    sieben

  • Problem gelöst! Es war ein geknickter Benzinschlauch. Beim Einbau von einem neuen Benzinhahn passiert. (kleine Ursache, große Wirkung)

  • manchmal ist es echt verrückt.
    Da denkt man 3x um die Kurve und das Problem ist sowas von naheliegend, dass man es einfach nicht erkennt.
    Ähnliches hab ich bei meiner PX auch schon hinter mir.....

  • So, ein kleiner Nachtrag!
    Habe mir einen neuen gebrauchten Tacho gegönnt, da der alte nur mehr noch hin und her geeiert hat und nicht mehr zu gebrauchen war.
    Der alte Tacho hat mir voll in die Tasche gelogen was Geschwindigkeit anbelangt. Er hat um fast 10 km/h mehr angezeigt. (als er noch in Ordnung war)
    Also die max. Geschwindigkeit des neuen Tachos wird bei 95-100 km/h je nach Gegenwind angezeigt. Am Navi sind es um ca. 3 km/h weniger. (original Getriebe, 22 Kuplungsritzel)
    Somit dürfte der neue relativ genau anzeigen. Bin diesen Sommer ca. 2000 KM gefahren und die Hauptdüse ist eine 105. Seltsamerweise geht sie mit der kleineren Düse besser als mit der 110.
    tschau derweilen
    sieben