Code leuchtet ständig rot

  • Hallo zusammen,

    Meine GTS 300 Bj. 2009 ist bei der Fahrt ausgegangen, ab da hatte ich das rote Code Signal auf Dauerlicht (blinkt sonst bei abgestellten Motor).
    Licht, Blinker ect. funktioniert, aber lässt sich nicht mehr starten, es scheint als wäre die Wegfahrsperre aktiv.

    Gegenmaßnahmen:
    Notaus mehrmals ein und aus (Schalter könnte defekt sein)
    Sicherungen abgeklopft und geprüft.
    Hauptschlüssel verwendet

    Ps: ich war vorher in der Waschanlage und hatte mit dem Wasserstrahl mein GTS Baby gereinigt, dachte das könnte die Ursache sein, jedoch 24h später ist noch immer alles rot.

    Hat jemand ähnliches erlebt?

  • Hi Schnuffelbär,
    du kannst mal davon ausgehen, dass du die Wegfahrsperre geschrottet hast. Vielleicht regeneriert sich das - glaube ich aber nicht. Im Handschuhfach solltest du auch alle Sicherungen rausnehmen und schauen, ob diese noch heile sind.

    Bitte sei mir nicht böse:
    ich verstehe nicht, wie man eine Vespa mit einem Hochdruckreiniger oder mit einem Dampfstrahler abspritzen kann?
    Wenn du das schon mehrmals gemacht hast -> Glück gehabt.
    Jeder der nur einmal einen Teil an der Vespa abgeschraubt hat weiß, dass kann nicht gut gehen mit Druck in alle möglichen Ritzen zu sprühen.
    Was meinst du wie es hinter deinem Handschuhfach oder unter deinem Trittbrett aussieht. Geschweige denn unter der Tacho-/Lichtverblendung. Da gibt es sowas wie eine Dichtung nicht.
    Regen an und für sich macht kaum was aus, da wird ja auch nicht mit Hochdruck in die kleinsten Öffnungen geblasen.

    Weiß ja nicht ob du das Helmfach auch noch rausgenommen hast und dann den Motor von oben auch noch mal kräftig einen verpasst hast. Dann könnte es schon ein teurer Spaß werden, sollte die ECU abgesoffen sein.

  • Bis zur Zerlegung der RS hat sie keiner Anstalten gemacht, Mädchen zu spielen.
    Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Antenne der Wegfahrsperre wohl während Signal für Pause aufgesetzt wurde......
    war nicht eingerastet und ich hatte nie Probleme.
    Wäre doof gewesen, das Dingen fällt ab, wenn ich zu Kaffetrinken an die Ostsee unterwegs wäre.

    Es "kann" daher sein, dass durch die Hardcorereinigung das Dingen zu weit vom RFID-Chip im Schlüssel entfernt ist (wenn Antenne nicht richtig sitzt).

    Die von Tomalle sehr schön aufgeführten Möglichkeiten, können natürlich auch zum Abrauchen geführt haben.

    Mal aufmachen und messen


    Gruß Keks

  • Hi Tomale,
    erstmal danke für deine Antwort, deine Bedenken mit dem Hochdruckreinger sind natürlich richtig.
    Grundsätzlich ist mir die Thematik damit bekannt und spritze nur die Weisswandreifen damit ab, ein direktes hinspritzen auf andere Teile hatte ich gar nicht vorgenommen, daher ist eine von dir angenommene "Zerstörung" unwahrscheinlich.

    LG Schnuffel


  • ich verstehe nicht, wie man eine Vespa mit einem Hochdruckreiniger oder mit einem Dampfstrahler abspritzen kann?

    Ich dampfe meine Vespa auch ab. Wieso auch nicht? Ich habe es bisher mit allen meinen Motorrädern und den Mountainbikes ebenso gemacht. Niemals ist irgendetwas durch das abdampfen beschädigt worden! Die glorifizierung der Vespa in den diversen Foren nimmt manchmal schon recht seltsame Formen an! Das Teil ist schließlich für Draussen gebaut worden und nicht für die beheizte Garage! Das man gewisse Partien mit dem Dampfstrahler auslässt sollte sich dabei von selbst verstehen. So wie man beim MTB z.B. nicht auf die Lager dampft! Aber die Karosserie, Reifen, Felgen, Windschild, Trittbrett etc. wird nach einer längeren Ausfahrt,bzw. nach Bedarf gedampft (und evtl. nachgewischt).

    LG

  • @sigaso - du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Habe schon sehr viele "richtige" Motorräder in meinem Leben gehabt und diese auch "teilweise" gekärchert.
    Wenn du mal deine Vespa zerlegst, wirst du sehen, dass die Hohlräume die man so vorfindet nicht wirklich Wege vorzeigen wie Wasser entweichen kann. Schraube einfach mal die Lichtverkleidung und die Tachoverkleidung ab und du wirst sehen, wie das innen aussieht. Hier sind wir weit von Wasserdichtheit entfernt. Oder schau mal unter die Batterie und deren Plastikfuß was sich da so alles mit der Zeit ansammelt.
    Und ob Regen von oben runterprasselt oder ich mit jeder Menge Druck und einem komprimierten Hochdruckstrahl über die Vespa ziehe ist meiner Meingung nach schon ein Unterschied.

    Mit Glorifizierung hat das nichts zu tun da ich meine Vespa auch nicht im Schlafzimmer stehen habe. Meine Vespa ist für mich Bastelspaß und ich kann hierbei gut abschalten. Was ich glorifiziere sind meine Fahrräder, denn da steht zum einen ein anderer Wert dahinter und zum anderen ist das mein primäres Hobby. Und wie man Räder richtig reinigt weiß ich.

    Ob jemand mit einem Hochdruckreiniger an seine Sachen geht sei jedem selbst überlassen (habe auch schon gesehen, dass Leute ihre Küche mit einem Kärcher gereinigt haben und dabei auch in die E-Geräte gespritzt haben). Es macht auch einen Unterschied ob ich eine KTM Cross-Maschine (die für Gatsch gebaut ist) abkärcher oder eben eine Vespa. Und was auch noch vergessen wird, was mache ich nach der Hochdruckreinigung. Lager nachzufetten bei MTBs stellt nicht das große Problem dar.

    Bin hier auch nicht als Klugscheißer oder Nörgler angestellt. Lediglich meine Meinung wird hier öffentlich von mir vertreten und davon lebt ein Forum.

  • @ sigaso
    Du hast eine Vespa......
    Wert eigentlich €2.500,00 von der Qualität her - der Rest bezahlst fürn Namen.
    Schau dir Vespas nach einem Jahr Betrieb an, wo auch bei Regen gefahren wird.....guck mal drunter...da kommt dir das speiben.
    Tomalle hat zu 100% Recht....meine Vespa ledere ich nur feucht ab ( nur Schönwetterfahrer) Felgen mit WW Reifen werden mit Sonax Felgenreiniger eingesrüht und mit dem Gartenschlauch abgewaschen. Mehr nicht. Ich will keine Rostlaube.
    Aber jeder wie er will oder kann.
    Gab aber schon genug Einträge hier darüber in den letzten Jahren

  • Bin hier auch nicht als Klugscheißer oder Nörgler angestellt. Lediglich meine Meinung wird hier öffentlich von mir vertreten und davon lebt ein Forum.

    Das hat auch niemand behauptet! Und ich mache ja auch nichts anderes es als meine Meinung zu vertreten und meine Erfahrungen widerzugeben.
    Es kann ja jeder halten wie er will, für mich ist meine Vespa jedenfalls Gebrauchsgegenstand bzw. zum fahren da! Trocken bekomme ich die zerklatschten eingetrockneten Insekten und den Schmutz auf Felgen und WW-Reifen nun mal schlecht ab. Deshalb gehts nach einer Tour auch zum abdampfen (nur um Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich keinen Kärcher für daheim, sondern eine SB Wasch-Station, in meinem Fall Uniwash. Dort ist der Strahl fächerartig, mit relativ wenig Druck).

    LG

  • Also ich glaube das den Dampfstrahler diejenigen verwenden , die keinen Gartenschlauch mal so einfach bei Hand haben . Also immer schön weit weg halten , dann wird auch nichts passieren . In diesem Sinne :hand: geniest noch das Wochenende :vschauk:
    Lg.Andreas

  • Kleiner Tipp am Rande da es zum Thema passt und da es angesprochen wurde.

    Weißwandreifen:
    ganz gut hilft Cif (Scheuermilch). Besser als Hochdruckreiniger

    Insekten:
    LiquidGlass als letzten Schutz auftragen.
    Der Lack wird sehr glatt (wie ein Spiegel) und dadurch haften Insekten gar nicht oder eben viel schlechter. Funktioniert leider nur bei glänzenden Lacken.

  • greift das nicht den lack an?

    Nein, greift es nicht, ist allerdings nur für "glatte" Lacke zu verwenden, auf keinen Fall für matte Lacke, dafür gibt es andere Mittelchen :)

  • greift das nicht den lack an?

    Ich hoffe nicht :) (und bin auch überzeugt davon). Verwende es schon länger und habe nur positive Erfahrung damit.

  • Da wird dir hier niemand helfen können so auf die Ferne und in der Theorie.

    Würde mal die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, danach wieder anschließen und mit dem Hauptschlüssel (der braune) versuchen zu starten.
    Bzw. bei ON Stellung mal den roten Schalter ein- und ausschalten.

    Wird nichts bringen, aber nichts zu unternehmen bringt noch weniger.
    Der Weg in die Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben.