Primavera 50 2T - Verkleidung oben links unter Lenker nach Einpark-Rempler aufgeplatzt - Haken gebrochen

  • Guten Morgen liebe Leute, ich melde mich als neues Forumsmitglied mit einer Frage zu der ich in sämtlichen Foren noch keine Antwort gefunden habe (falls es doch etwas gibt bitte ich auf Verweis und um Entschuldigung).

    Folgendes:

    Nachdem meine Vespa beim Einparken von jemandem umgestoßen wurde, war ich zunächst froh dass "nur" der linke Spiegel abgebrochen/ersetzt, und ein paar Kratzer an der Seite inkl. Chromleiste ausgebessert werden musste. Nach einigem rumfahren ist mir (rein optisch, das Fahrverhalten wurde nicht beeinflusst) aufgefallen dass an der Oberkante der Verkleidung, wo Frontschild und Gepäckfachverkleidung ineinander treffen (unter dem linken Griff) ein Spalt war (ugf 0,5cm) der da nicht sein sollte. Nach genauerer Betrachtung sehe ich dass einer der Haken/Clips die an der Innenseite der Verkleidung ineinander greifen um diese zusammenzuhalten abgebrochen ist/nicht mehr "einklickt".

    Habe nun 2 Fragen dazu:

    1. Hat jemand schon mit dieser Sache Erfahrung, und wie ist das zu reparieren? Kann ich das selber machen oder muss ich das eher machen lassen?
    2. Da ich die Vespa vor einem Jahr neu gekauft habe steht mir bald die Pickerlüberprüfung ins Haus. Würde ich da Probleme bekommen wegen dieser Sache?

    Danke Euch für Eure Antworten, schönen Tach noch.

  • [Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/hi.png] sk.....3,

    ...erstmal herzlich Willkommen im [Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/7795.png] !!!

    -) bzgl. Par.57a Begutachtung glaube ich kaum das ein 0,5 cm Spalt beanstandet wird.
    -) gibt es hier im Forum einige die dir weiterhelfen können

    Lg Marcus

    Danke Marcus, freue mich drauf regelmäßig hier mal aktiv zu werden. Der Frühling ist da, und damit auch die Zeit endlich mal richtig an meiner Frühlingsvespa Hand anzulegen. Jedoch muss dazu erst mal die Basis wiederhergestellt werden, um darauf aufzubauen, und da wäre der Spalt das einzige was seit dem Umfaller noch fehlt.

    Bezüglich Plakette frage ich nur, falls dieser Teil der Verkleidung ein integer Bestandteil des Fahrwerks ist und somit vom Gesetz her irgendwie zu beanstanden wäre. Habe mir aber auch eher gedacht dass es wsl. durchgeht. Vor allem in der Werkstatt meines Vertrauens.

    Freue mich über weitere Meinungen, und vor allem Reparaturvorschläge. Ein neues Gepäckfach wär mit 60-100€ auch kein Drama... selber reparieren wär jedoch optimal.

    LG Stani

  • zuerst einmal Willkommen im :v-f:

    Stell mal ein paar Bilder ein , ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte.

    keep on rolling :motoo:

  • Hallo Stani, Willkommen hier bei uns im Forum. :hi:

    Für die Überprüfung ist es nicht relevant das du einen Spalt hast. Wichtig sind Reifen, Bremsen, Beleuchtung.

    Allzeit gute und sichere fahrt mit der neuen Vespa.
    Lg, Mario  :cafe:

  • Mit 2K-Kleber kannst du die Stelle wieder flicken. Oder du hast ein KFZ Händler in der Nähe der ein Drahtflickwerkzeug für Stoßstangen hat.

    Sowas in der Art...
    image.jpeg
    Hast du ein lackiertes Handschuhfach oder Kunststoff unlackiert?

    Gruß Mo

  • Erst einmal ein großes Dankeschön an Euch für die schnellen Antworten. Hab heut ein Foto dabei, nur zur Veranschaulichung. Denke aber es wurde verstanden worums geht :) Ja, sie ist sehr sehr dreckig weil sie den ganzen Arbeitstag leider und einem sehr pollenlastigen Baum stand. Aber keine Sorge, alles wieder blitzblank ;)

    Mo, ich werde meinen Freundlichen um die Ecke mal danach fragen, und wenn nicht wird geklebt. Werde mich natürlich auch über Google informieren, aber wenn ich den Komponentenkleber auftrage und die beiden Teile zusammendrücke, dann muss ich Sie wohl zum trocknen mit einer Art Zwinge/Klammer zusammenhalten oder? Was wäre in dem Fall am besten geeignet, um nicht den Lack zu zerkratzen? Gibt es da spezielles Plastikwerkzeug? Nur falls jemand von euch schonmal eine ähnliche Reparatur hatte...

    Handschuhfach ist lackiert.

    Grüße, Stani

    Bild: Imgur: The most awesome images on the Internet - sorry das mit dem Bild im Post hat leider nicht funktioniert.... Oder klappt es mit imgur nicht?

  • Die Halteklammer ist ja nicht am lackierten Teil, sondern dahinter.
    Die meisten 2K-Kleber trocknen in <5min..
    D.h. einfach solange halten bis er angetrocknet ist.

    Und oder sie Klammertechnik (verschweißen).

    Gruß Mo