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habe jetzt aktibisch den LiMa Deckel wieder aufgeschraubt und den Wasserpumpendeckel und alle Anschlüsse fixiert. Bin mal am Parkplatz gestanden und habe bei laufendem Motor die Kühlwasserleitung entlüftet und bin am Parkplatzt mal eine kleine Runde gefahren.
Nun habe ich das Problem, dass aus dem Lichtmaschinendeckel unten (kleiner Vorsprung - sieht aus wie ein Schlauchanschlußstück) das komplette Kühlwasser rauskommt.
Bevor ich nun alles wieder aufschraube, wollte ich kurz fragen, ob das schon jemanden mal passiert ist und was man dagegen tun kann.
Die Dichtung des Wasserpumpenzahnrades (ist diese Dichtung mit Metallgehäuse) hat sich verbogen. Anscheinend war die Welle nicht mehr zu 100% gerade (vielleicht durch einen seitlichen Stoß beim Transport oder so am Stift) und somit hat das Schaufelrad am Gehäuse blockiert und gleichzeitig die Dichtung verbogen. Bedeutet, dass man den kompletten Satz neu machen muss. Ist nicht schade, da die Teile nicht mehr wirklich perfekt waren und schon so einige stärkere Gebrauchsspuren zu finden waren. Hier mal die Öffnung nach dem Schleifen und Säubern
Eine Frage - hat jemand zufällig eine Foto von der Innenseite des LiMa-Deckels ohne Strator. Müsste wissen, wie weit der Wellendichtring eingepresst ist - im Originalzustand. Ob bis zum Anschlag oder bündig. Vielen Dank
Die Dichtung hat eine Schale. In dieser Schale befindet sich eine Gummidichtung und eine Keramikdichtung. Oben auf ist dann noch ein Edelstahlgehäuse (Teil mit eingestanzten Nummern) mit einer innenliegenden Hülse. Die Schale wird von oben in den LiMa-Deckel eingepresst und gleichzeitg wird der Stift der Wasserpumpe von unten durch die Hülse gedrückt (innerer Teil der Kermikdichtung). Und genau da liegt das Problem. Die Kermaikdichtung darf weder Druck von unten noch Druck von oben bekommen. Denn durch ein Ziehen und Drücken der Dichtung bekommt der Keramikteil Spannung und würde brechen. Habe mir nun eine spezielle Presshilfe gebaut, die zum einen die Schale in den LiMa-Deckel drückt und zum andern gleichzeitig auch den Stift der Wasserpumpenwelle durch die Hülse presst. Dies gewährleistet ein spannungsfreies Pressen ohne Druck oder Zug auf die Kermik zu bekommen.
Soweit die Theorie. In ein paar Tagen erhalte ich die Ersatzteile und dann geht es über in die Praxis.
Sollte noch jemand eine Tipp bezüglich pressen oder Pressvorgang haben -> bin für jeden Hinweis dankbar.
Zuerst das Zugelement mit der Wasserpumpenwelle pressen. Diese Einheit wird dann in den LiMa-Deckel gepresst Hier ein Foto von vorne nach dem Einpressen:
Muss auf den Millimeter genau gepresst werden. Zu wenig tief gepresst -> man bekommt die Wellendichtung rückseitig nicht plan montiert. Zu tief gepresst -> innenliegender Überlaufkanal wäre verstopft.
Danach kommmt das große Problemkind an die Reihe: Dichtung Wasserpumpenzahnrad. Hier muss man sich eine Presshilfe bauen. Habe mir eine 12,5mm hohe Mutter zurechtgeflext die genau in das vorgesehene Loch passt und den Metallring verpresst. Gleichzeitig wird die Keramikdichtung ohne Druck mit dem Wasserpumpenzahnrad verpresst. Ist ein Arbeitsschritt. Hier das Ergebnis:
An alle die römisch katholisch sind wäre es an der Zeit 3 Kreuze zu schlagen. Alle anderen leben einfach in der Hoffnung, dass nun Alles dicht ist, denn jetzt kommt der erste große Moment des Testens: Man saugt an der Unterseite des LiMa-Deckels die Luft ab (ist so ein kleiner Vorsprung, sieht aus wie ein Schlauchanschlussstück). Wenn sich ein Vakuum bildet wäre Test eins bestanden. Auch wenn es ekelig klingt, aber man testet es indem man mit dem Mund (säubern der Materialen wäre von Vorteil) dieses Schlauchanschlusstück umschließt und die Luft abzieht. Man kann auch eine leere Spritze nehmen und einen Schlauch anschließen. Nun zieht man bei der Spritze den Kolben heraus der dann nach ein paar Zentimeter blockieren sollte.
Test 2 und Abschnitt 2 kommen erst. Ist der Test in eingebautem Zustand bei laufendem Motor.
Sollte jemand noch einen wichtigen Hinweis haben, bitte ich um dringende Bekanntgabe. Es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn der LiMa-Deckel oben ist und ich den Motor starte, dass es mir nicht (durch die Kompression beim ersten Starten des Motors) die komplette Welle wieder verbiegt oder runterschmeißt oder was weiß ich und somit eine Undichtheit durch die gebrochene Keramikdichtung wieder die Ursache ist.
So: Test 2 am lebenden Objekt positiv überstanden. War eine Mini-Runde fahren und alles rund um den LiMa-Deckel ist trocken. Nichts tropft und alles scheint dicht zu sein. Weder Kühlflüssigkeit noch Öl befindet sich da wo es nicht hingehört.
Einzig eine kleine Frage quält mich noch: Wie weiß ich ob die Wasserpumpe läuft oder nicht, OHNE irgendetwas abbauen oder aufschrauben zu müssen? Weiß jemand vielleicht wie man das testen kann? Entlüftet habe ich schon die Kühlwasseranlage. Es sind ein paar Luftbläschen rausgekommen. Aber wenn ich das Entlüftungsventil nun öffne, kommt lediglich reine Kühlflüssigkeit ohne Bläschen raus. Bzw. steigt ein klein wenig der Flüssigkeitsstand im Schlauch den ich vorher an das Ventil angeschlossen habe. Luft kommt keine mehr. Nur läuft die Pumpe oder nicht - das weiß ich einfach nicht.
wenn eine Wapu das Kühlwasser nicht mehr umwälzt, überhitzt der Motor sehr schnell, logo. Da es nur ein Schaufelrad ist, würde ich sagen die läuft.
Achte bitte:
Wenn der Motor zu lange ohne genügend Kühlung läuft,kann die Kopfdichtung verletzt werden.
jepp!
Ein kaputte KoDi heißt auch nicht unbedingt, dass man es an der Temperaturanzeige sieht (aber am fehlenden Wasser im Ausgleichsbehälter) Sind Luftblasen im Wasserkanal des Zylinderkopfes; kann es pasieren, dass das Luder von Wassertemperatursensor nix anzeigt und kurze Zeit später zieht der Kübel nicht mehr........ der Kopf reißt