Wandler / Riemenscheibe GTS 300

  • Hallo an alle,

    wer hat Erfahrung mit denTuningteilen (Malossi, Polini usw) der Wandlerscheiben?
    Bringen diese wirklich was?
    Soll man nur die bewegliche Seite tauschen oder auch die starre Seite?
    Welche sollte man nehmen?
    Welche Feder verwendet man dann?
    Muss man sonst noch auf etwas achten?

  • Kommt drauf an, was Dir wichtiger ist
    Haltbarkeit oder Tuning?

    Du hast ja schon ein Mapping drauf
    Jetzt könntest Du entsprechend einstellen

    Tuningvarios haben fast alle einen anderen Winkel auf der Riemenlaufseite, als die PIA-Vario.
    Nun ist der PIA-Riemen aber auf die Winkel der PIa-Vario und dem Lüfterrad gefertigt (Flanken des Riemens).
    Das ist bei den Wandlerscheiben hinten ebenfalls so.

    Jetzt nimmt's Du den Malossi Riemen, weil Du den Torque-Drive hinten einsetzt (ist ja Empfehlung von Malossi) und packst Dir vorne die Malossi-Vario drauf........
    Jetzt könnte man meinen, so isses ja richtig........

    Läuft und geht ne Zeit gut, aber wenn Du Gelegenheit Dir das mal anzusehen, dann mach das und Dir wird schlecht.
    Der Riemen wird immer kräftig durchgewalkt, denn

    Immer aus Draufsicht aus Richtung Variokasten gesehen
    Links (Vario & Lüfterrad) passt die Flanke des Malossiriemen nicht zur Flanke des Lüfterrades (ein passendes gibt es nicht, da muss man zum Dreher).
    Rechts (Torque und Kuluscheibe) passt der Riemen zur Torque-Scheibe (gleiche Seite wie Lüfterrad) aber nicht zur gegenüber liegenden Scheibe.
    Ergo der Riemen passt von seinen Flanken einmal zur Variosteigfläche (hinten) und einmal zum Malossi-Torque (vorn).....
    Diese Behandlung muss der Riemen permanent ab können bei der entsprechende Zusatzenergie keine leichte Aufgabe

    Umgekeht ist das bei o.g. Komponenten und PIA-Riemen

    Polini 9-Rollen
    Wichtig, das Ausdistanzieren, sonst schleift der Riemen am Gehäuse und evtl. Ölwannendichtung (die es dann zerflückt)
    Das Merkmal mit dem Fett darin, ist vernachlässgbar, denn die Dichtungen sind für Axialbewegung und Drehzahlen nicht lange haltbar.
    Mit einer Materialmischung wie bei der PIA-Vario ist die Laufzeit sehr lang und schlägt nicht aus.

    ZeliDingsBums
    Schlechtes Material, Steigflächen laufen sehr schnell ein, Rollenlaufbahnen beschichtet (halten sehr gut Staub und andere Partikel), Rollenfresser
    Oft nach ein paar KM krumm und wenn sie den Riemen frisst, kommst Spass auf

    Polini (neu) 6 Rollen
    Noch keine Erfahrungen
    Phantasia62 (hier im Forum) hat diese drauf und ist sehr zufrieden (demnächst auch noch ein andere User hier)
    Ihm hat es die JCosta gerissen


    Malossi Vario
    Schlechtes Material, verformt sich auch gerne (ist auch durch die Aufteileung der Rollenlaufbahnenbegrenzungen bedingt)
    Hab irgendwo nen Video verlinkt, wo eine MuVa auf der Drehbank läuft


    PIA Vario
    Lange Haltbarkeit, Preis/Leistung stimmt, Riemen passt zu den Bauteilen.
    Mit entsprechenden Gewichten gues Ergebnis
    Druckplatte polieren (lassen) ergibt geringere Rautiefe, Rollen gleiten besser
    Rollenlaufbahnen polieren (Dremel und Filzpolierer)
    DrPulley Gewichte
    Ruhe herrscht und funzt


    Gegendruckfeder je nach Leistung
    Die weiche Malossi mit dem Pinasco-Lager läuft bei leichtem Tuning sehr gut. Da das Einbaumaß der Gegendruckfedern durch das 3,8mm hohe Pinasco-Lager geringer wird steigt die Vorspanung der Gegendruckfeder.


    Besorg Dir einen alten Variodeckel, durchsägen (nur hinterer Teil wird benötigt, wegen Stützlager Antriebswelle)
    Somit freie Sicht auf Vario und Lüfterrad und das Wechseln der Rollen, Distanzscheiben, Sichtprüfung ist schnell erledigt und Du ersparst Dir das ätzende Gepfiemel bei den Luffischrauben während der Abstimmung.
    Passt alles, normaler Variodeckel wieder drupp, feddich

    Kupplungen/Kupplungsglocken
    Denk daran, dass in diesem Bauteil "ein wenig Wärme" produziert wird.
    PIA hat sich bei dem Schaufelrad auf der Kupplung schon was bei gedacht, wird aber vom Mittbewerb irgendwie ignoriert.
    Auch die Öffnungen und Materialmixe bei den Glocken haben ihre Aufgaben.

    Just my 2 Cent


    Gruß Keks

  • @nimmnenkeks vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Somit ist für mich klar, dass ich es so lasse wie es ist. Das Mehr (falls überhaupt) an Leistungssteigerung sollte vernachlässigbar sein in Bezug auf Kosten/Umbauarbeiten und den damit oben beschriebenen eventuellen Problemen.

    Du hast mir dahingehend mal die Augen geöffnet :)
    Besten Dank hierfür

  • @nimmnenkeks

    was hältst du von der Optimierung der Originalvario wie du beschrieben hast + eine Dr. Pulley HiT Kupplung + Original Kupplungsglocke oder Dr. Pulley Kupplungsglocke?

    Weiß jemand, warum ich bei jeder Anmeldung erstmal einen Sicherheitscode aus dem Postfach fischen muss?

  • Weiß jemand, warum ich bei jeder Anmeldung erstmal einen Sicherheitscode aus dem Postfach fischen muss?

    Einstellungen -> Privatshäre -> Logins -> Häckchen rausnehmen (Bestätigungscode für neue Geräte aktivieren)

  • Weiß jemand, warum ich bei jeder Anmeldung erstmal einen Sicherheitscode aus dem Postfach fischen muss?

    Das kannst Du in deinen Profil Einstellungen- Privatshpäre abstellen. Einfach das Hackerl wegnehmen, und dann musst Du keinen Code mehr eingeben.


    Ist nur eine zusätzliche Sicherheitseinstellung. ;)

  • was hältst du von der Optimierung der Originalvario wie du beschrieben hast + eine Dr. Pulley HiT Kupplung + Original Kupplungsglocke oder Dr. Pulley Kupplungsglocke?

    und was noch interessant wäre - welche Gegendruckfeder sollte man dann bei der Dr.Pulley Kupplung nehmen. Die originale oder eine andere.
    Würde rein intuitiv (ohne es zu wissen) mal dazu tendieren, wenn schon die Dr.Pulley Kupplung dann auch gleich die passende Dr.Pulley Glocke dazu - oder?

  • Die Original Kupplung ist gar nicht so schlecht, die Kupplungsglocke ist meiner meinung nicht top. Was ich so gehört habe und MO meint auch das die Polini Speed Bell Evolution gut sein soll.
    War lange nicht bei sip erhältlich, jetzt bekommt man sie zum kaufen.
    Welche Erfahrungen haben die anderen mit der Glocke?


    lg

  • Angegrillt is :)
    Jetzt geht es jedes WE wieder zum Adventgrillen :)

    @Tomalle & All

    Die PIA-Kupplung ist gut!
    Die PIA-Glocke auch (leicht, relativ große Öffnungen)
    Das Paket stimmt halt (ggf. härtere Federn rein)
    Kostet fast nix

    Vorteil der Pulley sind die Pillows.
    Macht auf best. Gegebenheiten Sinn..... oder man feilt an der Kurventechnik und geht vorher auf den Topf :)
    Die Pulley-Kupplung hat aber den Nachteil der schlechteren Abwärmefähigkeit.

    Die PIA-Glocke ist nachgewuchtet wirklich ok (meist ab Werk schon gut, ich lasse das aber prüfen und ggf. nacharbeiten)
    Über die Federn bei Bedarf die Einkuppeldrehzahl einstellen

    Zur GDF, da würde ich die Malossi mit Pinasco nehmen (reicht für die üblichen Setups mit Kit-Gelumpe)
    Bsp. In dem alten Setup (Ende letzten Jahres) nur Originalvario mit Originalkupplung mach bei 2x,x PS am Hinterrad nen guten Job und hält.
    Einziger Mod waren Kupplungsfedern (im Standgas schliffen die Beläge schon in der Warmlaufphase), entfernter Schwamm an Variolufteinlass, PIA-GDF.
    Ob ich jetzt ne 1/2 Sekunde fixer in x-Meter bin, interessiert mich herzlich wenig, wenn ich bei 120+ noch mal ausscheren,
    und sehr zügig überholen kann.
    Hier im Pott fahren ja alle max. nur noch 140 (auf der 3. Spur) und da muss man ja zügig, zwischen, durch
    Wie sich der Vario-/Wandlerstrang mit 4x,x PS verhalten wird, weiß ich erst nächstes Jahr.
    Da kommt auch eine entsprechende Sensorik und ECU dran.

    Je mehr Druck auf der GDF, der nicht rein das Rutschen das Riemens verhindert, desto größer der Verschleiß.
    Ob das jetzt Abstimmungsorgien erforderlich macht ist jedem selbst überlassen!!!
    Würde das nur bei nem entsprechenden Prüfstand mit Wirbelstrombremse machen und den Rest auf der Straße.
    Jeder Bock läuft anders und mit dem gesparten Geld geht man 2x lecker ne Beule machen.

    Die Originalvario kann man pimpen
    - Rollenlaufbahnen polieren (bis man sich verzerrungsfrei drin spiegeln kann)
    - Rollenlaufbahn verlängern (max 2/10mm, ist aber nix mit Hausmitteln)
    - Pulley-Käseecken
    - Druckplatte die Rautiefe verringern (Polieren)
    - Buchse braucht keine Dichtlippen, oder sonst welche Veränderungen (s.o.)

    Dauertest mit Beschichtung (PIA-Vario und Lüfterrad) läuft z.Zt.

    Die Polini Evolution-Glocke ist meiner Meinung besser als die Pulley, wenn sie nachträglich gewuchtet ist.
    Sie hat günstigere Öffnungen...... oder einfach eine neue Drehen :)

    Egal wieviel Leistung ihr haben werdet, achtet darauf,
    dass es euch beim Fahrspurhopping, oder Beschleunigen aus der Kurve nicht auf dem Hinterrad aus der Bahn hebt!!!
    Kann man mit den ABS-Modellen, Sensoren und einer anderen ECU aber gut entgegen wirken (hoher Aufwand!)


    Gruß Keks

  • Und warum werden dann Tuningteile angeboten, wenn sie überhaupt nicht nötig sind?

    Vespone

  • Damit man Geld verdienen kann :D

    Bsp.:
    20-of-the-silliest-inventions-ever-made-6.jpg

    oder

    wireless-hdmi-kabel-sehr-clever-ifmk09peka-14.jpg

    Nein mal ersthaft.
    Die ganzen Sportvarios hab oft geänderte Rollenlaufbahnen und somit besseres Ansprechverhalten. Die Bahnen und die Rollen sind teilweise aber oft nicht von guter Qualität. Sprich Beschichtung, Material, Rauheit etc.. Desweiteren sind sie oft sehr schlecht ausgewuchtet (wenn überhaupt).
    Da muss man sich Fragen ob es sich lohnt, 100€ oder mehr für einen Vario auszugeben, die mir dann 1sek. schneller von 0-100 km/h bringt und im Gegenzug aber alle 3000-5000km die Rollen verschlissen sind, den Riemen durchwalgt und deshalb evtl. früher reißt und die Vario nach 10000-15000km nur noch als Briefbeschwerer was taugt. ?(

    Gruß Mo

  • Es gibt einige Tuning-Teile die zwar nicht notwendig sind aber schon etwas bringen. Vespa fährt ja praktisch ohne Tuning auch :)
    Leider gibt es auch viele Tuning-Teile die nichts bringen. Reine Vermarktungssache und Gewinnoptimierung. Gut - warum nicht.

    Wobei das auch cool ist, denn wenn wir nichts Unnötiges kaufen würden, wäre die Arbeitslosenzahl wahrscheinlich mehr als doppelt so hoch. Galube es gibt keinen Bereich in unserem Leben wo wir nur "sinnvolle" und "beöntigte" Produkte kaufen. Warum dann auch nicht für die Vespa was Unnötiges anschaffen. Macht ja Freude und es lebe das Hobby.

    Und wenns nichts bring -> macht auch nichts. Wir haben zumindest ein gutes Gefühl dabei etwas gutes für unseren Roller getan zu haben.

    In diesem Sinne, keep roling and buying

  • Es gibt einige Tuning-Teile die zwar nicht notwendig sind aber schon etwas bringen. Vespa fährt ja praktisch ohne Tuning auch :)
    Leider gibt es auch viele Tuning-Teile die nichts bringen. Reine Vermarktungssache und Gewinnoptimierung. Gut - warum nicht.

    Wobei das auch cool ist, denn wenn wir nichts Unnötiges kaufen würden, wäre die Arbeitslosenzahl wahrscheinlich mehr als doppelt so hoch. Galube es gibt keinen Bereich in unserem Leben wo wir nur "sinnvolle" und "beöntigte" Produkte kaufen. Warum dann auch nicht für die Vespa was Unnötiges anschaffen. Macht ja Freude und es lebe das Hobby.

    Und wenns nichts bring -> macht auch nichts. Wir haben zumindest ein gutes Gefühl dabei etwas gutes für unseren Roller getan zu haben.

    In diesem Sinne, keep roling and buying

    Ein Verkauf von "Tuning-Teilen die nichts bringen" mit der Absicht der Gewinnoptimierung ist Betrug.

    Der Käufer ist somit der Betrogene und deine weiteren Ausführungen stellen dar, wie sich der Betrogene seine Situation schönreden kann.

    Würdest du etwas kaufen, wo draufsteht: "Ist ein voll ultra-super-cooles Teil, senkt die Arbeitslosenzahl, bringt gutes Gefühl, aber sonst nichts"?

    Ein Forum ist auch dazu da, diese unnützen voll ultra-super-coolen Teile zu identifizieren, damit der Betrüger nicht noch weitere Opfer findet.

    Vespone

  • @Vespone,

    es hat doch keiner gesagt, dass das Leben fair ist. So ein Forum hilft, Erfahrungen auszutauschen, von Anderen zu lernen, wie man es macht (oder eben nicht), aber nicht um die Welt zu verbessern. Am Ende ist doch jeder für sich selber verantwortlich. Und was für die einen Status, ist für andere Betrug. Stell dir vor, alle diese unnützen voll super-ultra-coolen Teile gäbe es nicht zu kaufen, wäre die Welt dann eine bessere?

    Und optisches Tuning fällt halt auch unter Tuning... :pardon:

    Gruß
    Wolfgang

  • ja deshalb sind Foren ja so gut. Hier kann man sich wertfrei austauschen ohne dabei ein Produkt bevorzugen zu müssen.
    Wobei jeder das Produkt bevorzugt, was er ja auch selbst verwendet. Sonst hätte er es sich ja nicht gekauft wenn er davon nicht überzeugt wäre.

    Ich für meinen Teil fühle mich nicht als Betrogener. Bin ja nicht verpflichtet etwas zu kaufen. Und wenn ich etwas kaufe habe ich Spaß daran egal ob es jetzt im realen Leben etwas bringt oder nicht. Für mich bringt es was.
    Wenn ich mir z.b. einen anderen Auspuff einbaue der mir laut Beschreibung den Himmel auf Erden verspricht, erwarte ich mir dabei nicht einen Trippelturbo denn ich weiß, dass ich damit nur eine geringe Veränderung bewirken kann. Weiters führen die Hersteller fast immer (auch schon zum eigenen Schutz) ein Leistungsdiagramm ihrer Beschreibung hinzu, damit auch jeder sehen kann was in der "Theorie und unter Idealbedingungen" zu bewirken wäre. Im Leistungsdiagramm verblassen natürlich schon so einige schön-klingende Werbesprüche diverser gut gemeinter Versprechen.

    Und du wirst jetzt wahrscheinlich lachen - aber ich für meinen Teil würde ein ultra-super-cooles Teil kaufen, bei dem Arbeitsplätze erhalten bleiben weil das auch ein gutes Gefühl bringt. Und wenn das Produkt in Ordnung ist warum nicht.
    Auch hier ein Beispiel: in Graz gibt es eine Firma die Bremshebel herstellt (die werden dann unter eigenen Namen und unter Fremdnamen vermarktet). Habe mir den Betrieb sogar angesehen weil ich neugierig war. Ein Traum. Die Leute sind supernett, der Chef ist unheimlich sympatisch und alle haben den absoluten Durchblick. Die Produktion ist extrem sauber und die Produkte sind genial. Alleine solche Kleinigkeiten wie Bremshebel zu entwickeln kostet ja schon etwas. Das unterschätzt man immer, da man als Außenstehender ja nicht weiß was für ein Aufwand dahinter steht.
    Sicherlich gibt es ähnliche Bremshebel aus China die weit günstiger sind. Aber da kommt mein Nationalstolz hervor und ich denke mir, wenn wir hier in Österreich schon so innovative Hersteller haben warum nicht diese kaufen. Der hat es doch verdient, dass seine Produkte gekauft werden mit original "Made in Austria"