Benötige Hilfe wegen Vario-Problem.

  • Kann es sein das wenn irrtümlich bei einer 125er eine 300er Malossivario verbaut wurde der Riemen "rutscht" ?

    Komischerweise wenn die Vespa kalt ist "beißt" sie vom feinsten. Nach einiger Fahrzeit beginnt sie beim beschleunigen zu rutschen.

    Beim anfahren nicht so schlimm wie beim hochbeschleunigen ab so ca 70 km/h.


    Ich habe derzeit "angeblich" eine Malossi Vario mit original Riemen und 8g Rollen verbaut.

    Da bei meiner Malossi Vario die Hülse sich in der Scheibe festgefressen hat wurde diese getauscht.

    Allerdings hatte der Mechaniker keine neue zum Einbau bereit. Es wurde eine gebrauchte Malossivario verbaut.

    Ich bin mir da aber eben nicht sicher ob es wirklich eine für eine 125er Vario ist.........

  • Der Riemen ist ca. 300 km "alt"...........somit sollte der nicht in Frage kommen ?(

  • Bei 300km kann man davon ausgehen, dass der Riemen in Ordnung sein sollte.

    Kenne mich auf dem Sektor auch nicht wirklich perfekt aus - aber ich würde mal den Variodeckel aufmachen und mir mal die Gegebenheiten (Vario, Rollen, Riemen, Feder usw) anschauen. Eventuell Eddingtest um zu sehen ob sich der Riemen richtig bewegt.

  • Sicher dass der Riemen Rutscht und nicht die Kupplung ölig ist so wie bei Mario?

  • Das hab ich zuerst auch gedacht. Aber warum geht's wenn sie kalt ist normal und wenn sie Temperatur hat nicht

  • Da ist was drann :unwissend:
    Vielleicht klebrig und wenns warm wird verflüssigt es sich :unwissend:
    Aber der Variodeckel ist eh schnell offen.

  • Ich werde dann zur Sicherheit die originale vario reingeben. ....

  • Ist natürlich auch eine Lösung.
    Schau aber trotzdem genau was es sein könnte.
    Vielleicht nur was banales wie Rollen verkehrt rum eingebaut oder Ausgleichsscheibe vergessen oder sowas in der Richtung.

  • so wie es ausgesehen hat in der Vario war es wirklich das Fett - war am Riemen auf den Kupplungsbelägen etc. etc.

    UNGLAUBLICH :dash: :pillepalle:

  • Bei der Kupplung hat er es anscheinend übertrieben - am Bolzen hat er ziemlich viel draufgepatzt und das dürfte sich jetzt überall hin verteilt haben.