Sportauspuff - Mehrleistung wirklich spürbar?

  • Hi Leute,

    lt Datenblättern soll man ja das eine oder andere 'mehr' spüren, aber wie ist es wirklich?
    ausser dem guten Klang selbst mit dB Minderern - spürt man an der Ampel mehr Leistung oder auf der Stoppuhr?
    Bitte um hilfreiche Infos, denn 1. Sind die ja sauteuer und 2. zieht man da nicht noch mehr die Aufmerksamkeit der Freunde und Helfer auf sich?
    Denn lauter wirkt oft schneller :motoo:
    Wirklich merkbar - JA / NEIN
    danke

    • Offizieller Beitrag

    lt Datenblättern soll man ja das eine oder andere 'mehr' spüren, aber wie ist es wirklich?

    spüren: Nein! Falls du unter 50KG wiegst dann evtl. JA!

    spürt man an der Ampel mehr Leistung oder auf der Stoppuhr?

    Nein, nur auf einen Prüfstand von den jeweilen Herstellern :)


    Ich spüre keine mmehr Leistung durch die Sporttröte :) aber der Klang ist halt Perfekt!

  • Also merklich spürbare Mehrleistung gibts da bei den Töpfen net wirklich.

    Die sind meiner Meinung nach "nur" für optische und akustische Verbesserung gedacht.

    Egal ob Remus, Akra, Polini usw. es wirkt halt ein bissl sportlicher,

    ... und rosten vielleicht net so schnell wie ein Originaler ;)

    Lg Marcus

  • Ein Sportauspuff bringt einem nur eine bessere, schönere Optik und Klangverbesserung - that's it! 8)

  • bringen meistens sogar Minderleistung!

    So ist es, bei mir ging die Vespa mitn Serienauspuff besser, hatte mehr Durchzug.
    Der Malossi Lambda Emulator den ich jetzt eingebaut habe, bringt in Verbindung mitn Akrapovic nur minimale Verbesserung in Sachen Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Habe den Emulator auch hauptsächlich nur wegen meinem schlechten Kaltstartverhalten jetzt eingebaut.

  • Man kann auch ein geändertes Mappung (z.B. STC Otto Leirer) einspielen lassen, dann ist auch mit Acrapovic das Gemisch im oberen Drehzahlbereich nicht zu mager und man hat auch etwas mehr Leistung (1-2 PS).
    Der Malossi Lambda Emulator ist hier eine schlechte Wahl, da die Lambdaregelung nur bis ca. 5000Umin arbeitet, oberhalb wird fix nach Mappingtabelle eingespritzt.

    Grüße
    Martin

  • Der Malossi Lambda Emulator ist hier eine schlechte Wahl


    Also bei mir war es keine schlechte Wahl und hat dem Kaltstartverhalten des Motors (schlechte, ungenaue Gasannahme) sehr viel geholfen!
    War auch immer auf "Lambda Emulator nein danke" eingestellt und bin nun zufrieden.
    Klar ist ein Mapping die bessere Lösung, nichts desto trotz rennt der Motor meiner Vespa nun endlich rund.

  • Ja das Kaltlaufverhalten und Gasannehme im unteren Drehzahlbereich kann man auch mit dem Emulator verbessern, nichtsdestotrotz läuft der Vespamotor schon mit original Auspuff sehr mager im oberen Drehzahlbereich und das wird mit Sportauspuff noch schlimmer (belastet vor allem die Auslassventile thermisch sehr stark).

    LG
    Martin

  • bledsinn!
    akrapovic, remus & co. sind so ziemlich das unnötigste was man sich auf seine vespa schrauben kann.
    beim akrapovic läufst Gefahr, dass dir den fladern und dabei no mehr hin machen.
    kost an haufen marie, bringt absolut nix, nur der Händler druckt da a gschichtl, reibt si die händ und rennt täglich mitn lacherten gsicht auf die bank.
    kauf dir um die 500 eier benzin, dann bist zwei jahre ohne tanken unterwegs.
    oder an fahrtechnik-kurs und lern kurvenfahren. weil nach drei kurven san die Tuning-honks und ampelbeschleuniger meistens eh scho geschichte.

  • Man kann auch ein geändertes Mappung (z.B. STC Otto Leirer) einspielen lassen, dann ist auch mit Acrapovic das Gemisch im oberen Drehzahlbereich nicht zu mager und man hat auch etwas mehr Leistung (1-2 PS).
    Der Malossi Lambda Emulator ist hier eine schlechte Wahl, da die Lambdaregelung nur bis ca. 5000Umin arbeitet, oberhalb wird fix nach Mappingtabelle eingespritzt.

    Grüße
    Martin

    meine ist eine 2008er - vergaser ;)
    nix mit SW einspielen, ob von malossi oder VW LOL