Hinterrad dreht sich mit

  • Hallo,
    Wenn ich meine vespa am hauptständer starte, dreht sich mein hinterrad in der luft etwas mit?! :unwissend:
    Ist mir heute erst aufgefallen.
    Ist das normal oder gehört da was eingestellt? ?(

  • Und woran liegt das?
    Kupplung etc.?

    Na ja, ich würde mal sagen, dass das die Auswirkungen der Standgaseinstellung auf ein permanent eingekuppeltes Getriebe ist.
    Aber was verstehe ich schon vonTechnik :think:

  • Und woran liegt das?
    Kupplung etc.?

    Hallo Martin

    Ich denke es hat zwei oder auch mehr Gründe.
    Sieh dir den Aufbau der Kupplung/Glocke/Getriebewelle an.

    Die Kupplung dreht sehr schnell innerhalb der Kupplungsglocke im ausgekuppelten Zustand.
    Abstand der Kupplungsbeläge ist sehr klein zur Kupplungsglockenreibfläche. Entsteht also mächtig Luftzug.
    Hättest dort Öl drinnen wäre es ein sehhhhr einfaches Wandlergetriebe :)
    Nur mit Luftfüllung denke ich ist es aber zu schwach um das Rad zu drehen.

    Zweitens dreht der Kupplungsteil mit etwa Motordrehzahl (Übersetzung der Vario aussen vor) auf der Getriebeeingangswelle.
    Lagerung erfolgt über ein Kugellager und ein Nadellager. Bei Standgas dreht die Eingangswelle nicht da das Rad steht und die Kupplung offen ist.
    Sind die Lager nicht super leichtgängig dann überträgt sich automatisch ein wenig Kraft auf die Getriebewelle und das Rad dreht langsam mit.
    Wird ja durch das Getriebeölbad und die rotierenden Massen von Felge/Reifen "gebremst".

    Soweit meine Theorie...

    Gruesse
    MarkusS

  • Solange es sich nicht so wie meines (mittlerweile repariert) mitdreht ist es normal.
    Bei mir ist die Vario defekt gewesen "Hülse" oder wie immer man dazu sagt war stecken geblieben :thumbdown:

    Uje, uje! :traurig:
    Wahrscheinlich liegt das daran, dass du so ein "Vollgas-Typ" bist und immer so am Gas hängst. :lachflash:

  • Uje, uje! :traurig: Wahrscheinlich liegt das daran, dass du so ein "Vollgas-Typ" bist und immer so am Gas hängst. :lachflash:


    das ist die digitale Fahrweise: 0 oder 1 rockin :thumbup:

  • da ghört die kupplung gschmiert! :vain:
    oder du stellst sie auf den seitenständer. da dreht sich dann nix mehr.
    wenn doch....hmmm, blöde gschicht...musst nachrennen!

  • da ghört die kupplung gschmiert! :vain:
    oder du stellst sie auf den seitenständer. da dreht sich dann nix mehr.
    wenn doch....hmmm, blöde gschicht...musst nachrennen!

    soll ich heute noch darüber lachen oder erst morgen?!
    :vlaugh3: :frech1:

  • Genau MartinW!

    Bin auch "Digitalfahrer" Gaststellung "0" und "1" was anderes gibts nicht!!!

    rockin rockin rockin rockin :vespa: :vespa: :genau: