Vespa GTS 250 '06 mit TGB Vario und Frage zur Steighöhe mit Pulley's

  • Hallo im Forum

    Habe seit etwa einem Monat eine GTS 250 aus 2006 nach einigen Jahren auf japanischem Gefährt. Fährt gut und bin durchaus zufrieden mit der Erscheinung.
    Nun zu meinen Fragen. Habe Pulleys montiert mit 10,0g (Serie 11,4g). Der Fahrspass ist besser jedoch habe ich mit der Abstimmung der Vario letzte Zweifel.

    Erstens: Ich habe auf Vario und Kupplungsteilen ein TGB (Taiwan Golden Bee) Logo - nix Piaggio! Ist das original oder wurde da "gepfuscht"?
    Würde ich persönlich ausschliessen da ich den Vorbesitzer kenne der alles in der Werkstatt machen lies...aber wer weiss? Hatte Vespa in den Anfangsjahren Teileprobleme?

    Zweitens: Nach Anleitung habe ich die Pulleys und Slider verbaut. Weiters den Beitrag über die Steighöhe mit Edding umgesetzt. Für die ersten Fahrten die Distanzscheibe mit Ø 17x32x1,3 mm verbaut und die Steighöhe gemessen.
    Auf der Scheibe motorseitig waren etwa 0,5mm verbleibend. Auf der Scheibe Richtung Ölmesstab (Scheibe mit den Lüfterrippen) waren noch >4mm Edding zu sehen.
    Ist nun die innere oder äussere Steighöhe ausschlaggebend?

    Hatte leichte Schleifspuren an der Ölwannenschraube mit den original Rollen. Material mit der Feile leicht abgenommen und mit der 1,3mm Scheibe + Pulley keinerlei Schleifspuren zu erkennen.

    Gruesse
    MarkusS

  • Bei den PIA Varios steht nix drauf
    TGB wird/wurde auch von PIA, ab Werk verbaut.
    Die TGB ist noch aufwendiger bearbeitet, als die Vario, ohne Herstellerbezeichnung.
    Gewuchtet sind beide (was die Sporchtvarios nicht sind).
    Beide haben/hatten die gleichen Winkel.


    Der Remen schlägt auch bei Gaswechseln 1->0, eben dort, wo die Ölwannenschraube sitzt.

    IMMER auf der Vario messen, nicht am Lüfterrad (das ist im Durchmesser größer als die Vario!!!


    Gruß Keks

  • Hallo Keks

    IMMER auf der Vario messen, nicht am Lüfterrad (das ist im Durchmesser größer als die Vario!!!


    Das hilft mir weiter, Danke.

    Der Remen schlägt auch bei Gaswechseln 1->0, eben dort, wo die Ölwannenschraube sitzt.


    Mit den originalen Rollen war es nur ganz wenig Abrieb - derzeit gar nix.
    Ich werd die 1,3mm Scheibe noch optimieren mit 1,0+x*0,1mm Distanzen. Wenn nichts streift am Öldeckel könnte ich bis fast Null Edding (0,1mm) auf der Varioscheibe gehen, oder?

    Gruesse
    MarkusS

  • Ich hatte beim meiner damaligen Abstimmung im Dezember 2014 und mit <28PS am Rad auch die Originalrollen drin.
    Nach der "etwas" höheren Belastung mit wesentlich mehr Hoppels sahen die aus wie neu
    Gesamtleistung ca. 7.000Km
    War allerdings nix ausdistanziert, oder dergleichen.
    Rein ab Werk
    Bei Zerlegung und Kontrolle der Bauteile waren an der Vario noch 3,5mm bis zum Rand.
    Weder am Gehäuse, noch an Ölwannenschraube waren nach Dynoläufen und >700Km Strassentest irgendwelche Abriebe festzustellen.

    Man kann mit der Originalvario "spielen"
    Sie bearbeiten und/oder die Rollen passend zur Motorcharakteristik erleichtern/wechseln.
    Nur darf man nicht vergessen, dass der Regelbereich mal zu Ende ist.

    Mach mal nicht zu klein, denn der Riemen längt sich auch etwas mit der Zeit.

    Gruß Keks

  • Hallo Keks

    Meine Orig-Rollen waren nur 5500km drinnen und hatten deutliche Abflachungen...bei 10PS weniger am Hinterrad :/

    Da mit der 1,3mm Distanz bei knapp 120kmh lt. Tacho (reell etwa 110kmh) Schluss war hab ich nun die 1,0mm Scheibe verbaut (original).
    Damit bis jetzt keine Probleme - kurzfristig bis 140kmh lt. Tacho (reell 126kmh) mit Windschatten.
    Edding muss ich mir demnächst mal ansehen. Ölwannendichtung lebt noch, kein Gummigestank. Riemen ist bei 21,3mm Breite.

    Gruesse
    markus

  • Tja die Streuung........

    hatte allerdings PIA Vario drin, mach demnächst mal Bilder der Rollen.
    In der Drukplatte war eine minimale Vertiefung am Wnde der Rollenlaufbahn zu sehen, nicht wirklich messbar.
    Die TGB hatte ich zur einem Test mit einbezogen und im Vergleich der Ver- Bearbeitung, schnitt sie am besten ab.
    In DE gibbet im Aldi immer wieder ein Endoskop für nen schmalen Taler. Son Dingen ist zwar kein Vergleich zu einem Profigerät, aber für einige Zwecke sehr nützlich. Auch um mal "von Hinten" eine Blick auf die Vario zu werfen, ohne die Variodeckelschraubenorgie

    Gruß Keks

  • schön langsam wirds auch hier interessant...

    da ich davon ausgehe, dass diese großhandelskette nicht primär für den ambitionierten vesparollen optimierer ihre endprodukte feil bietet, wofür verwendet der deutsche an sich, solcher art hardware? noch bin ich ruhig..

  • noch bin ich ruhig..

    Ach komm, du weißt doch ganz genau wofür so schmale Taler Produkte sind. Die sind schlicht und ergreifend für'n...


    ...Hugo. Was hast du denn jetzt gedacht? =O

  • ja neeeeee, war klar :)

    von Hinten und ...Orgie in einem Beitrag, konnte ja nur wieder die Synapsen eines Bildbildenden Teils des Frontallappens zu Akrivitäten führen

    Gut dass hier nicht vom Ölwechsel (mit Trichter) die Rede war

    Gruß Keks

  • Es ist vollbracht!

    Habe die Vario kontrolliert (ohne Endoskop und Trichter und was auch immer hier diskutiert wird)
    Varioscheibe ist knapp am Rand benutzt und die Steigfläche super gleichmässig mattiert -bei der Ölwanne ist es leicht angeschliffen dürften aber nur ganz kurze Berührung sein.

    Da ich so gut wie nie Autobahn fahre und den Top-Top Speed brauche habe ich eine 0,1mm Unterlagscheibe hinzugefügt. Total nun 1,1mm Distanz - Dank an KTM-Vertretung für die Extrabestellung mit Papierauftrag + SMS Benachrichtigung für ein 50ct Ersatzteil. Ich musste keinen Ausweis vorlegen oder Anzahlung leisten :rolleyes:

    Komme nun gut schnell auf knapp 130 am Tacho und untenraus ists auch gut mit den Pulleys. Das ist nun mein Setup :thumbup:
    Edding ist wieder gesetzt somit könnte ich den Unterschied der 0,1mm sehen -ist aber nicht geplant.

    Gruesse
    MarkusS