• Bin immer gerne selber dabei wenn irgendwas bei meinen Fahrzeugen gemacht wird. Da bin ich mir dann etwas sicherer. :this:
    Ist traurig aber leider immer öfters notwendig. :weinen:

  • ja traurig ist das schon.
    Andererseits seid ihr selber schuld. Da wird jedes Zehntelprozent verhandelt, dem Händler werden die Hosen ausgezogen denn er muss ja seine Stückzahlen am Ende des Jahres abliefern. Und dann wird geprotzt wie toll man war und was für einen guten Preis man rausgeholt hat und was man noch so alles dazubekommen hat. Das Ergebnis präsentiert sich ja dann in der Werkstatt.
    Da bleibt halt kein Geld mehr für gutes Personal. Die guten Mechaniker machen sich selbständig oder arbeiten in Werkstätten bei denen sie noch was bezahlt bekommen.
    Der Schrott bleibt über.

    Geiz ist geil, aber das Beste haben wollen. Irgendwie passt das nicht.

    Ich für meinen Teil mache alles selbst da es in Kärnten keine einzige Werkstatt gibt die meine Vespa angreifen könnten.
    Einzig in der Steiermark (die Glücklichen) gibt es eine innhabergeführte Werkstatt in Weiz die einziartig ist. Dort lasse ich die Sachen machen, die ich nicht angreifen kann und dem ich zu 100% vertraue.
    Es gibt sicherlich noch andere gute Werkstätten in Österreich - davon bin ich überzeugt. Aber die kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu schreiben.

  • Klar ist für die Serviceaktivitäten einer Vespa der Preis von über 150€ teuer, jedoch hätte ich nie verhandelt wenn der Händler eine ordentliche Leistung abgeliefert hätte.
    Gemacht habe ich es nur wegen der Garantie wie du wahrscheinlich auch TomTomClub. Und wenn die Leistung nicht passt geht sich glaube ich jeder beschweren oder schenkt hier jemand gerne sein hart verdientes Geld her?
    Wächst schließlich nicht auf Bäumen.

    Verstehe gar nicht warum ich mich jetzt verteidigen muss wenn ich bei einer Vertragswerkstätte kein angemessenes Service bekomme. Sondern einen Pfusch das es nur so fetzt. Ist glaube ich verständlich oder?

  • @VGTS300SS
    War nicht auf dich bezogen und du musst dich auch nicht verteidigen. Deine Werkstatt ist einfach nur ein trauriges Beispiel vieler. Ich lese nur immer wieder den gleichen Schrott bez. Rabatte, Konditionen, ach wie gut ich doch verhandelt habe, denen hab ich schön die Hosen runtergezogen usw.
    Immer die gleiche Kiste und dann wundern wenns in einer anderen Abteilung nicht mehr so funktioniert.
    Wekstätten sind auch keine Zauberkünstler und müssen auch von etwas leben - oder?
    Da fällt mir doch der Spruch ein: "was nichts kostet ist auch nichts Wert". Die Schwierigkeit ist ja nur den Unterschied zwischen Abzocke und fairen Preis zu erkennen.

    Selbst ist mir dir Garantie egal und interessiert mich auch nicht. Aber das ist einfach nur meine private Meinung. Mache auch kein Service der Garantie wegen. Mach ich lieber selber.

    Ausgenommen beim Auto. Das brauche ich beruflich und bei sehr vielen km im Jahr braucht man eventuell ja auch diese zusätzlichen Serviceleistungen wie z.b. abschleppen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomClub (21. September 2016 um 09:03)

  • "Was nichts kostet, ist nichts wert" wäre bei sehr vielen Werkstätten eine ordentliche Ansage, weil sie sich mordsmäßig ins Zeug legen müssten.

    Würde der Preis für die Arbeitszeit von den einzelnen Werkstätten selbst bestimmt werden können, dann hätten wir vielleicht so etwas wie einen positiven Konkurrenzeffekt, so hängen die meisten aber an einer großen Holding und werden fremdbestimmt (viele Firmenbesitzer glauben auch, dass sie unbedingt Ferrari-Fahren müssen, während die 2 GFs und 40 Mitarbeiter in der Werkstätte das Geld bei der Tür reinschaufeln!).

    Zusätzlich musst die vorgegebenen AWs mal reinbringen als Mechaniker, um nicht eine auf den Deckel zu bekommen (manchen bleibt nix anderes übrig, als schludrig zu arbeiten, weil für eine ordentliche Reparatur oder ein Service die nötige Zeit fehlt).

    Dann hat man noch ausbildungstechnisch den Beruf des Mechanikers (oder heute heißt ja KFZ-Techniker) systematisch auseinandergenommen.
    Und als Draufgabe hat man noch das Handwerk als Dumpfbacken-Ansammlung abgestempelt. Da ist man dann richtig stolz drauf, einen GB in der Hand zu halten!

    O tempora o mores!

  • in OÖ gibts schnöll motorbikes in neuzeug bei steyr, familienbetrieb und 100% zuverlässig. kann ich nur empfehlen!

    Homepage Schnöll Zweirad

    glaub den kenn ich. Ist irgendwo bei Grünburg.
    Außen pfui innen hui.
    Falls es der ist. Der kann wenigsten noch einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen. :)

  • jap, ich glaub da meinen wir den selben ^^

    die werkstatt ist so schön gepflegt und aufgeräumt, ist a freude da rein zu gucken :)

    ausserdem ist er sehr um seine kunden bemüht, hilft immer wenns mal wo feigelt und man spontan anruft.

  • :hi:
    Heute bin ich in der Früh mit meiner GTS zum 1000er Service gefahren.
    Alles soweit in Ordnung bis ich begonnen habe zu fragen, ob dieses Quietschen und dieser Leistungsverlust im kalten Zustand in Ordnung wäre.
    Nach kurzer Fahrt des Mechanikers und dessen Gesichtsausdruck war mir klar, dass es doch nicht so normal war.
    Nach 2 einhalb Stunden Fehlersuche, wurde uns klar, "de hot wos grebares".

    Um auf den Punkt zu kommen: heute fährt der RUMPE eine 125er Duke von KTM.

    Bevor ich die Werkstatt verlassen habe, wurde die quietschende Vario repariert und es bleibt nur noch das Problem mit dem Auspuff zu klären (Luft entweicht).

    Meine Vespa hat einen Akra und die Multivar von Malossi eingebaut .

    Ich hoffe heut am Abend meine Diva wieder zu haben ;(

    LG RUMPE