Leerlauf einstellen be der Vespa GTS

  • ich hätte gerne den Leerlauf ein wenig erhöht. Ist das mit dem Roten Schlüssel möglich?

    Meine alte Vespa 300 ie hatte eine höhere Drehzahl im Leerlauf. Mir hat das gut gefallen, dass sie im Stand besser reagiert hat.

  • Dass ist genau so eine Legende wie der Steuergerätereset mit Batterie abklemmen!
    Die ECU und Drosselklappe macht dies selbst über den so genannten Steppermotor (Bypasskanal in der Drosselklappe der mit einer Spindel mithilfe eines Elektostellmotors auf und zu gemacht wird)

    Wenn der Leerlauf nicht stimmt handelt es sich um eine defekt bzw. Verschmutzung.
    Mögliche Ursachen:
    • Batterie schwach
    • Stepper verschmutzt (Ölablagerung/Schmutz aus der Ansaugluft)
    • Falschluft
    • Einspritzanlage (Einspritzdüse undicht, schlechter elektrischer Kontakt, Einspritzdruck etc.)

    letzteres ist am unwahrscheinlichsten.

    Gruß Mo

  • Selbst dass geht nicht!
    Die Leerlaufdrehzahl ist fest im Kennfeld hinterlegt (Stichwort Abgasverhalten).

    Gruß Mo

  • Das stimmt aber eine schraube gibts sollt man ihne tester aber ned verstellen.

    Auf youtuben piaggio quasar eingeben.

    Da ist ein mehrteiliger workshop zur gts aus amerika

  • Dass hab ich noch nirgends in der Anleitung gelesen!? Auf welcher Seite steht dass?

    Und ja da ist eine Madenschraube an der Drosselklappe die vom Hersteller auf 3,6% Öffnung eingestellt ist und nicht verdreht werden soll und deshalb auch mit Schraubensicherung eingeklebt ist!

    Gruß Mo

  • wenn das denn funktioniert - und man sein Standgas höher gestellt hat, wie kann man es dann wieder runterregelen?

    Wenn ich nach der Hochregelung wider starte, dann habe ich doch auch mit dem braunen schlüssel automatisch die höher eingestellte Drehzahl, oder?

    Und von der Originaleinstellung runterregeln wird mit der Methode nicht funktionieren nehme ich an?