asr&abs scomadi

  • du vielleicht nicht, dank deines fahrkönnens und der ausgewogenen körperbeherrschung ..aber meines wissens nach müssen doch absehbar neuzulassungen das klump am bock haben, oder ist das eine lanzierte fehlinformation von pia?

  • Die ab 2016 geltende EU-Regelung der ABS-Pflicht für Motorräder wird auch bei Rollern angewendet. Das sind die wichtigsten Details: Alle motorisierten Zweiräder mit mehr als 125 Kubik Hubraum, deren Typzulassung nach dem 1. Jänner 2016 erfolgt, müssen verpflichtend mit Antiblockiersystem ausgerüstet sein. Ab Jänner 2017 gilt das für alle Neuzulassungen. Kleinere Zweiräder über 50 Kubik benötigen entweder ABS oder ein kombiniertes Bremssystem. Dabei wird eine mechanische Verbindung zwischen Vorder-und Hinterradbremse hergestellt, damit beim Bremsen immer beide Räder verzögert werden.

    Schonfrist bis 2017
    LG Michael

  • eigentlich könnt man den fred in die technik verschieben?

    also ich würde schon noch gerne ein bisserl über das projekt scomadi diskutieren bzw die ein oder andere information hier abgreifen

    ...wenns genehm ist :)

  • sofern bei der 300er die MM MIU verbaut wird,
    ist das ASR&ABS "schlummernd vorhanden (sprich, nicht aktiviert!)
    Die MIU kann es von Haus aus!

    Sofern die restliche Peripherie montiert wäre und der KB vorbereitet/geändert ist, sollte den Features nix im Wege stehen

    Gruß Keks

  • eigentlich könnt man den fred in die technik verschieben?

    also ich würde schon noch gerne ein bisserl über das projekt scomadi diskutieren bzw die ein oder andere information hier abgreifen

    ...wenns genehm ist :)

    Warum willst du für ein Fremdrollerprojekt im Technikbereich dieses Vespaforums diskutieren.
    Wäre für mich das selbe, wie wenn ich dann im Technikbereich dieses Forum über die Förderleistung eine Güllepumpe diskutieren wollen würde!
    Grüsse zirri01


  • Warum willst du für ein Fremdrollerprojekt im Technikbereich dieses Vespaforums diskutieren.

    Evtl. weil es Leute gibt die über den Tellerrand sehen können und der Antrieb (300er) mit der Vespa identisch ist...... ;)

    Gruß Olds

  • Warum willst du für ein Fremdrollerprojekt im Technikbereich dieses Vespaforums diskutieren.

    weil ich es für ein durchaus interessantes scooter projekt halte, noch dazu sich ja am "vespa" markt wenig bis gar nichts tut. das naheverhältnis zur vespa ist alleine schon aufgrund des motors, aber auch des gezeigten interesses wegen, gegeben. ich vermute fast, dass scomadi einiges besser machen wird, als pia und diese fakten wären auch für die vespa seite durchaus interessant, sei es nun motorisch oder fahrzeugtechnisch.

    und güllepumpen interessieren mich einfach nicht ;)

  • @OldStyle:
    Scheinbar meinst du, dass du einer von diesen "über den Tellerrandsehern" bist....weil gerade du ohne fahrbaren Vespa-Untersatz zu vielen Vespathemen deinen "Senf" dazugibst....
    Solche Dinge können gerne im Scomadiforum zu Tode diskutiert werden, nur mit diesem Forum hat es nichts zu tun.

    Grüße zirri01

  • @fixed:
    Warum vermutest du, dass ein Kleinsthersteller dies unbedingt besser machen wird? Ich referenziere auf die sehr ideenreich umgesetzte Brotdose für den Kühler. Das ist für mich nicht Entwicklung, sondern für die Anforderungen eines Motors (eben Wasserkühlung) eine Lösung "hinpfuschen".
    Was soll an derartigen Umsetzungen für mich dann als Vespafahrer interessant sein?

  • kühlung ist ein teil des gesamtkonzepts. zugegeben, da geht noch was..
    allerdings wird auch dieser roller (weitere) entwicklungszyklen durchlaufen und wer weiss was da noch geht.

    motorisch und somit das fahrverhalten ist das was mich interessiert. der kübel hat gut 30kg weniger und das bei gleichen motorischen leistungsdaten. weiter einer grundsätzlich anderen ergonomie, längerem radstand, usw.. tunen wird sicher auch noch ein thema werden.

  • Ich denke, wen wir uns einen mecker-thread leisten können, können wir auch über Neuigkeiten am Roller-Markt diskutieren.
    Vor allem weil es anscheinend einige gibt die sich beide leisten werden und somit den direkten vergleich haben werden.
    LG Michael


  • @OldStyle:
    Scheinbar meinst du, dass du einer von diesen "über den Tellerrandsehern" bist....weil gerade du ohne fahrbaren Vespa-Untersatz zu vielen Vespathemen deinen "Senf" dazugibst....

    Wenn Du den Thread verfolgte hättest, würdest Du erkennen das nicht nur ich an der Scomadi Interesse zeigt.


    Was soll an derartigen Umsetzungen für mich dann als Vespafahrer interessant sein?

    Wenn es Dich nicht interessiert bist Du nicht verpflichtet hier mitzulesen, bleib einfach der Diskussion fern und lasse die miteinander diskutieren die Interesse daran haben.
    Mich interessieren Deine Tuninggschichtln auch wenig, aber deßhalb mokiere ich mich nicht darüber.

    Fange nicht an entscheiden zu wollen was diskutiert werden darf oder nicht, es gibt keine mir bekannte Regel die es verbietet über eine Scomadi mit Piaggio-Motor zu diskutieren.

    Gruß OldS

  • Ich verstehe es nicht, warum hier im Forum einige auf das Thema so allergisch reagieren. Die Angst vor dem Neuen, ist anscheinend in Österreich auch in der Rollerszene tief verankert. Ich hingegen finde es spannend und in einem Forum auch sinnvoll etwas zu spekulieren und zu diskutieren.

    Ich finde es positiv wenn neue Anbieter auf den Markt kommen, und PIA sich nicht mehr so auf den Lorbeeren ausruhen kann.
    Natürlich muss man erst mal abwarten, ob Scomadi überhaupt eine ernsthafte Konkurrenz zur GTS werden kann.
    Ich könnte mir aber vorstellen, wenn sich die Scomadis gut verkaufen und das halten was sich viele versprechen, dass man bei PIA auch wieder motivierter ist, Neuigkeiten voranzutreiben. Und nicht nur ein ziemlich einfallsloses Facelift präsentieren.