Reserve Lampe blinkt, wenn Tankanzeige in die Nähe des Reserve- (Roten) Bereichs kommt

  • Hallo Vesparistas (kann man das so schreiben, na ja egal), bin neu in dem Forum und durch den Kauf eines Klapp-Gepäckträgers auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden (danke an Captain Robsi). Besitze meine GTS300SS seit Mai diesen Jahres und nun steht das 1000er Service an, bevor ich jedoch zum Händler fahre hier mal 2 Fragen:

    1) Reserve Lampe blinkt wie eine Lichtorgel, wenn Tankanzeige in die Nähe des Roten Bereichs kommt. Ist das für Vespa normal? Ich hätte mir vorgestellt das der Schwimmer nicht direkt zur Lampe geht sondern eine Elektronik dazwischen ist die eine Entprellung vornimmt. Ich stelle wohl zuviel Ansprüche, oder?
    2) Wenn die Vespe kalt ist dann kommt es zu Fehlzündungen, d.h. bei Gas zurücknehmen, oder sehr wenig Gas "schiesst" sie nach, einziger Umbau direkt vom Händler ein "Akrachovic" (ich weiß ist nicht richtig geschrieben, aber taugt mir so ;) ist das normal, oder wurde da vom Händler die Anpassung an den anderen Auspuff eine Feineinstellung vergessen?

    Also hoffe auf eure Erfahrungen und Anregungen.
    THX bikemike

  • 1) normal
    2) normal bei Sportauspuff. Wenn es dich stört, dann kannst Du die ECU anpassen lassen, oder einen Lambda Emulator einbauen. Ist aber nicht wirklich notwendig.

  • Hallo Vesparistas (kann man das so schreiben, na ja egal), bin neu in dem Forum und durch den Kauf eines Klapp-Gepäckträgers auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden (danke an Captain Robsi). Besitze meine GTS300SS seit Mai diesen Jahres und nun steht das 1000er Service an, bevor ich jedoch zum Händler fahre hier mal 2 Fragen:

    1) Reserve Lampe blinkt wie eine Lichtorgel, wenn Tankanzeige in die Nähe des Roten Bereichs kommt. Ist das für Vespa normal? Ich hätte mir vorgestellt das der Schwimmer nicht direkt zur Lampe geht sondern eine Elektronik dazwischen ist die eine Entprellung vornimmt. Ich stelle wohl zuviel Ansprüche, oder?
    2) Wenn die Vespe kalt ist dann kommt es zu Fehlzündungen, d.h. bei Gas zurücknehmen, oder sehr wenig Gas "schiesst" sie nach, einziger Umbau direkt vom Händler ein "Akrachovic" (ich weiß ist nicht richtig geschrieben, aber taugt mir so ;) ist das normal, oder wurde da vom Händler die Anpassung an den anderen Auspuff eine Feineinstellung vergessen?

    Also hoffe auf eure Erfahrungen und Anregungen.
    THX bikemike

    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Vespa
    LG Robert

  • Hallo bikemike und herzlich Willkommen hier im :v-f:

    Gute Fahrt mit deiner Vespa.
    Lg, Mario :cafe:

  • Hallo bikemike hetzlich willkommen hier!
    Lg
    Aus
    Linz
    Dieter

    gesendet vom dritten Planeten von links

  • Das stroboskop in der tankanzeige ist ein special-feature, genauso wie das knallen der fehlzuendungen. Dieses wird zwar mit emulator und luftfiltertausch (zb red sponge) weniger, eint aber die sporttroetenfahrer...
    Viel spass mit deinem krawallowitsch aka popowitsch :motoo:
    ;)

  • Danke für die nette Aufnahme!

    @ ricatos, unter ECU meinst du die "engine control unit", das Steuergerät, was wäre da zu ändern? Stört mich nicht, aber ist mir halt aufgefallen und ich wollte eure Meinung einholen und daraus ableiten ob ich das beim Service reklamieren muss/soll. Ich werde den Mechaniker darauf ansprechen und mal schauen was der so antwortet.
    Thx bikemike

  • Danke für die nette Aufnahme!

    @ ricatos, unter ECU meinst du die "engine control unit", das Steuergerät, was wäre da zu ändern? Stört mich nicht, aber ist mir halt aufgefallen und ich wollte eure Meinung einholen und daraus ableiten ob ich das beim Service reklamieren muss/soll. Ich werde den Mechaniker darauf ansprechen und mal schauen was der so antwortet.
    Thx bikemike

    Hallo und herzlich :willkommen:

    Du brauchst an der ECU nichts zu ändern, passt schon alles so! und vielleicht beim nächsten service die neue Software draufspielen (macht eh alles die Werkstatt)

    oder wenn dich das Thema sehr interessiert, kannst du es auch von einem Spezialisten optimieren lassen

    http://www.stc-ottoleirer.at/index.php?id=20&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=03&tx_ttnews[day]=11&tx_ttnews[tt_news]=45&cHash=87a396cd812f7e453eb3e75ba55037a2

    muss jeder für sich entscheiden, ist aber sicher eine gute Möglichkeit die ECU optimal abzustimmen :hammer:

    lg Toni

  • @Santos,nulldanke für die Info´s Software update werde ich anregen.
    Hast du in deiner den Power Commander eingebaut und die Optimierung durchführen lassen?
    Danke für den Hinweis werde mal im Forum gezielt nach dem Thema suchen.
    THX

  • Hy willkommen

    Meine Gts300 (2012) schießt auch mit serien Auspuff.

    Brauchst dir deshalb keine sorgen zu machen

    Ich weis das birnchen nervt etwas =(

    Nur nicht gaaanz leer fahren das mag die benzinpumpe bei der GTS nicht.

    Glg. Viel spaß domi