• Hat schon jemand auf 13 Zoll umgebaut?
    Wenn ja, ist das besser als original und muss man was umbauen?

    Lg Robert

  • Wenn man mit den Felgen größer wird sollte man ja meines Erachtens mit den Gummis niedriger werden. Ändert sich der Geradeauslauf dann wirklich? Weil der Umfang bleibt ja dann gleich?!

  • Hallo Bert,
    das macht man bei Autos so aber bei der GTS ist das nicht möglich!

    Ich empfehle dir vorne anstatt einen 120/70-12 einen 120/70-13 zu nehmen dadurch hast du einen 5,4% längeren Abrollumfang und 2,5mm größerer Raddurchmesser. Und hinten einen 130/70-13. Diese Reifengrößen bekommst du auch in dem richtigen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.
    Du kannst alles nochmal unter http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm nachprüfen.

    Desweiteren müssen die Radnaben angepasst werden (ET - Einpresstiefe
    )
    Durch die Maßnahme ändert sich das Fahrverhalten echt um einiges und in Verbindung mit des Malossi RS24 und den Polyurethan Bushings vo. & hi. einfach ein Traum.

  • Erhöht sich eigentlich bei größerem Radumfang hinten bei gleichbleibender Umin eigentlich die Endgeschwindigkeit? Der Motor hat ja schließlich keine Ahnung das da jetzt ein größerer Reifen drauf ist. Oder stell ich mir das zu einfach vor?


  • Oder stell ich mir das zu einfach vor?

    Ja, sonst würde jeder Traktorreifen montieren und die Schallmauer durchbrechen....... :pleasantry:

    Gruß OldS

  • Also was ist an meiner Theorie falsch?

    Simpel ausgedrückt, Du hast eine längere Gesamtübersetzung mit der das Motörchen (die Leistung bleibt ja gleich) oftmals nicht mehr ausdrehen kann bzw. auch nicht mehr in den Drehzahlbereich der höchsten Leistung kommt.
    So ein 125gerl hat ja mörderisch viel Leistung zur Verfügung und ist aber eher kurz übersetzt, ein Versuch wäre da evtl. mit Spielereien an der Vario möglich um wieder an die ehemalige Endgeschwindigkeit zu kommen.

    Gruß OldS

  • Ja ja ok, war ja auch nur eine theoretische Überlegung, was hätte das auch schon bringen sollen 3kmh? Da halt ich mich lieber an das andre mit der fehlenden Leistung und dem Wahnsinn!

  • Hallo Bert,
    mit dem 130/70-13 hast du hinten einen 5,4% längeren Abrollumfang und somit eine 5,4% längere Übersetzung.
    Bsp. GTS 300 fährt 118km/h laut GPS, mit einem 130/70-13 fährt sie nun 124 km/h laut GPS.
    Ob die 125er genügend Kraft hat diese Übersetzung auszunutzen weiß ich nicht aber ich denk mal das sie 5% längere Übersetzung locker verkraftet.
    falls du eine schlechtere Beschleunigung davon hast, kannst du dass über eine andere Varioabstimmung wieder wett machen.

    P.S es gibt Sinnvollere Maßnamen den VMax zu steigern aber es ist ein netter Bonus ;)

    gruß Mo

  • Mir ist die Endgeschwindigkeit eigentlich völlig egal.
    Mir gehts in erster Linie mal um das Fahrverhalten und die Optik.
    Wäre interessant was sowas ungefähr kostet.