Leistungsabfall Vespa GTS

  • Hallo zusammen,

    Gott sei Dank bin ich mit dem Problem nicht alleine (wie ich im "Schwestern-Forum" entdeckt habe)!
    Vielleicht kennt ja jemand von Euch auch das Problem und/oder hat schon eine Lösung.

    Ich
    hatte dieses Erfahrung (prompter Leistungsabfall) bereits bei ca. 400km (das ist bei einer rd.
    150km Ausfahrt bei einer Geschwindigkeit von etwa 120km/h (mit
    Beifahrer) passiert). Bei Vollgas kompletter "Schub-Ausfall" für ca.1-2
    Sekunden und dann ging es wieder in den "Normalbetrieb". Dachte zuerst
    an die Benzinpumpe. Ist aber das neue Modell und fällt somit aus.

    Letzte
    Woche ist es mir mitten auf der Nordbrücke (zweispurige Stadtautobahn)
    genau so passiert (und das war nur eine kurze Stadtfahrt) - ich war
    gerade auf der linken Spur beim Beschleunigen und es war hinter mir
    glücklicherweise keine "Nummerntafelkleber" [Blockierte Grafik: http://vespaforum.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    . Nicht auszudenken, was da passieren kann, wenn mehr Verkehr gewesen
    wäre. Bin sofort vom Gas gegangen und nach 1-2 Sekunden ging es wieder
    im "Normalbetrieb" weiter.

    Was ich auch beobachtet habe, sind
    beim gleichmässigen Fahren (zB. 70 km/h) ungleichmässige "Schübe" -
    damit meine ich, dass ich teilweise kurzfristige leichte Leistungsabfälle bzw.
    Leistungsschübe wahrnehme, obwohl in der "Beobachtungs"Zeit keine
    Veränderung am Gashahn stattfindet. Kennt das auch jemand von Euch?

    Ich
    habe letztens das Innenleben meiner SS300i.e. mit der S300i.e. eines
    Freundes verglichen und uns ist aufgefallen, dass seine CDI als Metall
    und meine teilweise aus Plastik besteht. Vielleicht ist ja da ein
    Problem, denn er kennt diese "Ausfälle" nicht und die Modelle sind ja
    Baugleich. Könnt Ihr mal bei Euren Vespas nachschauen und das hier
    posten?

    Bin gespannt, wie es mit diesem Thema weitergeht.

  • Mir ist gestern auch so etwas eigenartiges passiert.

    Ich bin mit Vollgas auf einer Bundesstraße gefahren. Als es dann bergab ging - ich war bei 125 kmh lt Tacho war plötzlich für eine Sekunde das Gas weg und dann aber gleich wieder da.
    Bisher ist mir das noch nie passiert, zB auf Autobahnen fahr ich die ganze Zeit Vollgas - nur die 125 kmh hatte ich noch nie erreicht ?(

  • ihr lieben, da das problem bisher nur bei neueren vespen ab mitte 2011 aufgetaucht ist und mir hier der unterschied in der cdi aufgefallen ist
    (älter: komplett aus aluminium, neuere: teilweise aus kunsstoff) glaube ich an ein problem der cdi. event. ist die von einem anderen hersteller und macht diese probleme.
    TIPP: schaut mal in euren motor wie die cdi aussieht und postet das dann mal.

    als vergleichsbild hier meine "alte" cdi ohne probleme ^^

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10941398tt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10941399vm.jpg]

  • Meine 300er ist aus 5/2012, und hat diese Teilplastik CDI.

    Aussetzer wie hier beschrieben habe ich aber in den 1600km die ich damit herum fahr -Gott sei dank- noch nicht erleben müssen :rolleyes:

    Ich muß aber dazu sagen das ich meine GTS nicht mit Vollgas über die Autobahn prügle :D Vollgas max. für 1-2 Minuten, dann wieder runter auf 110km/h da würd mir der kleine Motor zu leid tun bei Dauervollgas :love:

    Wie schauts denn aus bei den Aussetzer Vespen, hattet ihr das nur im Sozius Betrieb, könnt man da eventeuell ansetzen?

  • Zitat

    Meine 300er ist aus 5/2012, und hat diese Teilplastik CDI.

    Aussetzer wie hier beschrieben habe ich aber in den 1600km die ich damit herum fahr -Gott sei dank- noch nicht erleben müssen :rolleyes:

    Ich muß aber dazu sagen das ich meine GTS nicht mit Vollgas über die Autobahn prügle :D Vollgas max. für 1-2 Minuten, dann wieder runter auf 110km/h da würd mir der kleine Motor zu leid tun bei Dauervollgas :love:

    Wie schauts denn aus bei den Aussetzer Vespen, hattet ihr das nur im Sozius Betrieb, könnt man da eventeuell ansetzen?

    1) Sind die Vespen so ausgestattet, dass Du im Normalfall ruhig längere Strecken im Vollgasmodus fahren kannst - und es passiert im Normalfall genau nichts

    2) ich hatte die Vespa in beiden Fällen im Soziusbetrieb (unter Last). Einmal war es bei einem Tachostand v ca. 500km und vor kurzem bei ca. 2.800 km.

  • Hey Leonidas, nehme an, Du hast Deinen "Überschallflug" nach Korneuburg alleine vollzogen - wie beschrieben war der "Schubausfall" bei mir immer im Soziusbetrieb. Im deutschen Forum schildern einige Vespistis, dass der "Ausfall" auch im Einzelbetrieb stattfindet.

  • Ja, war alleine unterwegs, wenn ich sowas vor hab, steigt meine Finanzministerin ned auf :rolleyes:

    Aber ich habs echt provoziert, volles Rohr, Gas komplett abgedreht, wieder beschleunigt, kurzes Gas geben...nix, Die Vespa hats mit einer selten gesehenen stoischen Ruhe hingenommen :huh:

    Bin schon gespannt wie das ganze weiter geht, ich hab nämlich die volle Panik dass mir sowas mal in einer flotten Kurve passiert, dann is "Maria Lichtmess" wie ma bei uns sagt, dann verteil ich mich gleichmäßig in der Botanik ;(

  • Ja, war alleine unterwegs, wenn ich sowas vor hab, steigt meine Finanzministerin ned auf :rolleyes:

    Aber ich habs echt provoziert, volles Rohr, Gas komplett abgedreht, wieder beschleunigt, kurzes Gas geben...nix, Die Vespa hats mit einer selten gesehenen stoischen Ruhe hingenommen :huh:

    Bin schon gespannt wie das ganze weiter geht, ich hab nämlich die volle Panik dass mir sowas mal in einer flotten Kurve passiert, dann is "Maria Lichtmess" wie ma bei uns sagt, dann verteil ich mich gleichmäßig in der Botanik ;(


    Wenn ich Dir sage, dass mich der Dietscheee "Valentino Rossi" nennt, kannst du Dir ungefähr meinen Fahrstil vorstellen. Bei Vollgasfahrten (zB A2 Wien-Baden) war bei meiner Italienerin auch nichts (außer verblüffte Gesichter mancher Autofahrer, dass sie von einer Vespa überholt werden - aber das war bei Deinem Überschallflug heute nach Korneuburg wahrscheinlich sehr ähnlich :thumbup: ).

    Nur bei Fahrten mit zusätzlichem BMI :whistling: gab es diese "Totalausfälle" und die Situation auf der Nordbrücke :thumbdown: wünsche ich Dir nicht. Snowy war anscheinend allein unterwegs ....

  • sorry guys, aber der Begrenzer kann es nicht sein, da manche 300er Fahrer das Problem bei 70-80km/h haben. Muss eine andere Ursache haben :cursing:

  • ihr lieben, da das problem bisher nur bei neueren vespen ab mitte 2011 aufgetaucht ist und mir hier der unterschied in der cdi aufgefallen ist
    (älter: komplett aus aluminium, neuere: teilweise aus kunsstoff) glaube ich an ein problem der cdi. event. ist die von einem anderen hersteller und macht diese probleme.
    TIPP: schaut mal in euren motor wie die cdi aussieht und postet das dann mal.

    als vergleichsbild hier meine "alte" cdi ohne probleme ^^


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10941399vm.jpg]

    und hier die CDI in den Modellen August 2011

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11025897ky.jpg]