Die geheimnisvolle Distanzscheibe

  • Durch Ausdistanzieren der Variomatik kann man die Übersetzung ändern und die Vespa um ein paar km/h schneller oder sie etwas kräftiger machen. Eine GTS 125 hat standardmäßig eine 1,3 Millimeter starke Distanzscheibe verbaut. Ich habe diese zuerst gegen eine 1 Millimeter starke Distanzscheibe getauscht und dann gegen eine 1,6 Millimeter starke Scheibe. Das Ergebnis ist nicht überraschend und dennoch wundert mich, dass dieser Trick kaum verbreitet ist.

    Zwischen den Scheiben der Variomatik befindet sich die Variohülse, die sowohl bei der GTS 125 als auch bei der GTS 300 genau 4,65 cm lang ist. Allerdings hat die GTS 300 serienmäßig eine 1 mm starke Distanzscheibe eingebaut, die ich in meine GTS 125 eingebaut habe. Anfangs war der Unterschied kaum zu spüren und er ist auch nicht besonders groß, dennoch ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich schon bei geringem Gefälle regelmäßig auf 120 km/h (Tacho) und darüber gekommen bin und auch in der Ebene manchmal 120 erreichte, besonders wenn ich kleine Hilfen wie ein überholendes Fahrzeug, Rückenwind oder eine Unebenheit ausnutzen konnte. Bei 120 km/h hatte ich ungefähr 10600 1/min. Der Eddingtest zeigt, dass der Riemen nun fast ganz nach außen läuft und die Steigscheiben perfekt ausnutzt. Ich erinnere mich, dass davor ca. 4mm ungenutzt blieben, mit der 1mm-Distanzscheibe bleibt nurmehr 1mm der Steigscheiben ungenutzt. Da die GTS 125 anders gebaut ist bzw. der Varioriemen der GTS 125 eher schmal ist, gibt es auch nicht die Gefahr des schleifenden Riemens, wie bei der GTS 300. Bei meiner alten GTS 125 (mit Vergaser) schleift der Riemen im unbelasteten Zustand ganz leicht am Ausleger des Startermotors, aber ob das ein echtes Schleifen ist oder ob der Riemen im unbelasteten Zustand beim Herumschlagen dort nur ankommt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war der Ausleger des Startermotors nicht mit Staub und Abrieb überzogen, sondern zeigte Spuren, die auf Kontakte mit dem Riemen hinweisen. Alle GTS 125 Super und Super Sport (mit Einspitzung) haben den Startermotor jedenfalls innenliegend wie die GTS 300, womit auch dort nichts schleifen kann.

    Für den zweiten Versuch habe ich mehrere Distanzscheiben mit 0,1 mm Stärke besorgt und die Variomatik auf 1,6mm ausdistanziert. Fündig wurde ich übrigens bei KTM, dort gibt es Scheiben, die auch auf die Kurbelwelle der Vespa passen. Aber gleich zu den Ergebnissen: 120 km/h (Tacho) erreiche ich nun nicht mehr, denn nach 117 km/h setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Aber auch die 117 kann ich nur bergab erreichen und nicht halten. Erst 113 km/h (Tacho) kann ich über längere Strecken halten und sogar leicht bergauf halten, wobei ich ziemlich genau dieselbe Drehzahl habe, wie davor mit 120 km/h: 10600 1/min. Eine zweite Messung liefert ähnliche Werte: Bei Tacho 110 habe ich einmal ca. 10300 U/min (1,6mm) und das andere Mal ca. 9800 U/min (1mm).

    Insgesamt kann man daraus ableiten, dass 0,3mm andere Distanz einen Unterschied von ca. 2-3 km/h oder 200-300 U/min ausmachen. Wenn man das in Relation zum Preis einer neuen Distanzscheibe setzt, ist das ausgezeichnet, denn eine andere Distanzscheibe kostet 1 oder 2 Euro. Diesen Trick nutzen auch Malossi und Polini und erreichen damit ebenfalls ein paar zusätzliche km/h. Sie bieten sie aber nicht Distanzscheiben um 1 Euro an, denn dabei läßt sich nicht viel verdienen.

    Die dünnen Distanzscheiben (0,1mm) gibt es bei KTM um 30 Cent pro Stück und wurden sich auch eignen, die Variomatik der GTS 300 so zu verändern, dass man Dr. Pulley-Rollen gefahrlos betreiben kann.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15367711as.jpg]
    Variohülse mit einer 0,1mm Distanzscheibe.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15367735tk.jpg]
    Eddingtest: Die alten Stricherl zeigen, dass bei einer 1mm Distanzscheibe die gesamte Scheibe genutzt wird.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15367738cx.jpg]
    Die drei 0,1mm-Scheiben vor dem Einbau ...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15367753tf.jpg]
    Jetzt kommt die 1,3mm-Distanzscheibe drauf. Selbst die Variohülse hat Stricherl.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (2. August 2013 um 00:23) aus folgendem Grund: korr

  • Danke für den Hinweis bez. der KTM Distanzen! Hast du von diesen auch eine Teilenummer?

    Bei der Pulley-Vario sind ebenfalls derartige Distanzen im Lieferumfang enthalten.

    Grüße zirri01

  • Scheibe 17x32x1 - Piaggio-Nr. 434885
    Scheibe 17x32x1,3 (hier finde ich keine Piaggionummer)
    Scheibe DIN0988-17X24X0,1 - KTM-Nr. 0988172410 - das ist ein Set mit 5 Scheiben

    Scheiben mit 17x24 mit unter 1mm Stärke gibt es von vielen Herstellern, leider aber oftmals nur für Großverbraucher. Würth hat beispielsweise eine Riesen-Auswahl, verkauft sie aber meist als 1000er-Set. Wichtig war mir der Innendurchmesser von 17mm (=Kurbelwelle) und dass sie nicht zu klein sind, denn sie müssen viel Druck aufnehmen können.

    Die Scheiben vor Dr. Pulley gibt es nur zusammen mit der Variomatik und nur in 0,5mm - das ist nach meiner Erfahrung ziemlich viel, wenn man sich vor Augen hält, wie knapp es im Variogehäuse der 300er zugeht. Eine Distanzierung von 0,1mm dürfte auf der Riemenscheibe einer Steighöhe vom ca. 1mm entsprechen, genau weiß ich das aber erst, wenn ich wieder alles auseinander nehme. Pulley-Ecken sind nur unmerklich großer als originale Rollen, vielleicht 0,1mm, und schon schleift bei einigen der Riemen ...

    Vespa

  • Nachtrag: An den Verfärbungen auf meinen Varioscheiben kann man ablesen, wie hoch der Riemen im Standardsetup aufläuft (normale Rollen + 1,3mm Diszanzscheibe -> innerste Verfärbung), wie weit Dr. Pulleys den Riemen anheben (-> mittlere Verfärbung) und wie weit normale Rollen mit einer 1mm-Distanzscheibe den Riemen treiben (-> äußerste Verfärbung, wo auch die alten Eddingstriche enden). Demnach würden Dr.Pulleys ungefähr einer 1,15mm starken Distanzscheibe entsprechen bzw. verkürzen sie die originale 1,3mm Distanzscheibe um ca. 0,15mm.


    Nach einer ausgedehnten Samstagnachmittagstour eine kurze Zusammenfassung.

    Variomatik 1,0mm ausdistanziert: Vespa kommt immer wieder auf und über 120km/h (Tacho), schon bei leichtem Gefälle (1%) oder sonst günstigen Bedingungen (Rückenwind oder kurzen Windschatten beim Überholtwerden kann ich schlecht einplanen) und kann auch sonst 117 oder 118 km/h einigermaßen halten. Bei leichten Steigungen (1%) fällt die Vespa aber tw. auch auf 110 km/h (Tacho) ab.

    Variomatik 1,6mm ausdistanziert: Vespa läuft bei 118km/h (Tacho) in den Begrenzer, erreicht aber auch bei leichtem Gefälle kaum diese 118 km/h. Manchmal sind es 115, dann wieder nur 113. Dafür sind es auch bergauf 112 km/h oder mehr. Und es fühlt sich bis 110 kraftvoll und nicht so teigig an wie bei der 1mm Distanzscheibe. Dazu die GPS-Messung: 110 am Tacho sind echte 100 km/h und 120 Tacho entsprechen echten 110.

    Fazit: Die originale 125er scheint ganz gut abgestimmt zu sein, zusammen mit anderem Maßnahmen wie einem kleinen Windschild kann es aber durchaus Sinn machen, die dünnere Distzanzscheibe zu nehmen, um etwas schneller zu werden. Umgekehrt macht es aber genauso Sinn, auf 1,6mm (oder noch mehr zu diszanzieren), wenn man die erreichbare Höchstgeschwindigkeit rasch (und auch bei leichem Gegenwind) erklimmen will, etwa in der Stadt.

    Dennoch fällt auf, dass in beiden Fällen eine Drehzahl von ca. 10600 U/min das Ende markiert, trotz der kurzen Übersetzung (1,6mm Distanz) war der Drehzahlbegrenzer nur bei mittelstarkem Gefälle erreichbar. Offenbar geht meinem Motor bei 10600 U/min die Kraft aus. Laut Datenblatt und diversen Diagrammen entwickelt der Leader-Motor seine maximale Leistung wischen 9000 und 10000 U/min, was ungefähr 90 bis 100 km/h (Tacho) entspricht.

    [Bei der 300er werde ich das Feld jemandem überlassen, der auch eine 300er hat, kann aber mitgeben, mit 0,1mm zu beginnen, weil es recht im Variokasten sehr knapp zugeht. Im deutschen Forum streift bei einem der Riemen hinten bei den Metallteilen, wo die Luft wieder umgelenkt und rausgelassen wird.]

    Vespa

  • @Vespa
    Habe heute mal meine Vario geöffnet und nach den Eddingtest gesehen.
    Habe momentan die 7g Pully Ecken verbaut.
    Laut Edding sind jetzt nur mehr ca. 1mm vom Eddingstrich außen sichtbar.
    Möchte jetzt die 1mm Distanz mit original Gewichten probieren. Gibt's hier eh keine Probleme mit dem Riemen?
    Du hast ja getestet, dass der Riemen bei der 1mm Distanz noch weiter nach außen steigt als bei den Pullys!??

  • Ich glaube dass uns hier keiner helfen kann. :vhuffy: :vcry: