Durch Ausdistanzieren der Variomatik kann man die Übersetzung ändern und die Vespa um ein paar km/h schneller oder sie etwas kräftiger machen. Eine GTS 125 hat standardmäßig eine 1,3 Millimeter starke Distanzscheibe verbaut. Ich habe diese zuerst gegen eine 1 Millimeter starke Distanzscheibe getauscht und dann gegen eine 1,6 Millimeter starke Scheibe. Das Ergebnis ist nicht überraschend und dennoch wundert mich, dass dieser Trick kaum verbreitet ist.
Zwischen den Scheiben der Variomatik befindet sich die Variohülse, die sowohl bei der GTS 125 als auch bei der GTS 300 genau 4,65 cm lang ist. Allerdings hat die GTS 300 serienmäßig eine 1 mm starke Distanzscheibe eingebaut, die ich in meine GTS 125 eingebaut habe. Anfangs war der Unterschied kaum zu spüren und er ist auch nicht besonders groß, dennoch ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich schon bei geringem Gefälle regelmäßig auf 120 km/h (Tacho) und darüber gekommen bin und auch in der Ebene manchmal 120 erreichte, besonders wenn ich kleine Hilfen wie ein überholendes Fahrzeug, Rückenwind oder eine Unebenheit ausnutzen konnte. Bei 120 km/h hatte ich ungefähr 10600 1/min. Der Eddingtest zeigt, dass der Riemen nun fast ganz nach außen läuft und die Steigscheiben perfekt ausnutzt. Ich erinnere mich, dass davor ca. 4mm ungenutzt blieben, mit der 1mm-Distanzscheibe bleibt nurmehr 1mm der Steigscheiben ungenutzt. Da die GTS 125 anders gebaut ist bzw. der Varioriemen der GTS 125 eher schmal ist, gibt es auch nicht die Gefahr des schleifenden Riemens, wie bei der GTS 300. Bei meiner alten GTS 125 (mit Vergaser) schleift der Riemen im unbelasteten Zustand ganz leicht am Ausleger des Startermotors, aber ob das ein echtes Schleifen ist oder ob der Riemen im unbelasteten Zustand beim Herumschlagen dort nur ankommt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war der Ausleger des Startermotors nicht mit Staub und Abrieb überzogen, sondern zeigte Spuren, die auf Kontakte mit dem Riemen hinweisen. Alle GTS 125 Super und Super Sport (mit Einspitzung) haben den Startermotor jedenfalls innenliegend wie die GTS 300, womit auch dort nichts schleifen kann.
Für den zweiten Versuch habe ich mehrere Distanzscheiben mit 0,1 mm Stärke besorgt und die Variomatik auf 1,6mm ausdistanziert. Fündig wurde ich übrigens bei KTM, dort gibt es Scheiben, die auch auf die Kurbelwelle der Vespa passen. Aber gleich zu den Ergebnissen: 120 km/h (Tacho) erreiche ich nun nicht mehr, denn nach 117 km/h setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Aber auch die 117 kann ich nur bergab erreichen und nicht halten. Erst 113 km/h (Tacho) kann ich über längere Strecken halten und sogar leicht bergauf halten, wobei ich ziemlich genau dieselbe Drehzahl habe, wie davor mit 120 km/h: 10600 1/min. Eine zweite Messung liefert ähnliche Werte: Bei Tacho 110 habe ich einmal ca. 10300 U/min (1,6mm) und das andere Mal ca. 9800 U/min (1mm).
Insgesamt kann man daraus ableiten, dass 0,3mm andere Distanz einen Unterschied von ca. 2-3 km/h oder 200-300 U/min ausmachen. Wenn man das in Relation zum Preis einer neuen Distanzscheibe setzt, ist das ausgezeichnet, denn eine andere Distanzscheibe kostet 1 oder 2 Euro. Diesen Trick nutzen auch Malossi und Polini und erreichen damit ebenfalls ein paar zusätzliche km/h. Sie bieten sie aber nicht Distanzscheiben um 1 Euro an, denn dabei läßt sich nicht viel verdienen.
Die dünnen Distanzscheiben (0,1mm) gibt es bei KTM um 30 Cent pro Stück und wurden sich auch eignen, die Variomatik der GTS 300 so zu verändern, dass man Dr. Pulley-Rollen gefahrlos betreiben kann.
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Variohülse mit einer 0,1mm Distanzscheibe.
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Eddingtest: Die alten Stricherl zeigen, dass bei einer 1mm Distanzscheibe die gesamte Scheibe genutzt wird.
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Die drei 0,1mm-Scheiben vor dem Einbau ...
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Jetzt kommt die 1,3mm-Distanzscheibe drauf. Selbst die Variohülse hat Stricherl.
Vespa