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Wär aber schon ein Zufall, wenn genau mit dem Umbau (Vario und Luftfilter) zur selben Zeit das Gasseil das Problem ist.
Komischerweise ist seitdem das Problem mit dem Kaltstart nie wieder aufgetreten. Sie nimmt jetzt beim Wegfahren schön das Gas an.
Kann es nicht sein, dass der andere Luftfilter das Gemisch beeinflusst? Im unteren Bereich zieht sie bis 80-85 km/h (Tacho) schön an, aber dann im letzten Bereich wenn ich den Gasgriff voll durchdrehe geht eigentlich so gut wie gar nix mehr
Emulator war auch schon eine Idee. Aber eigentlich soll der ja gerade im oberen Bereich keinen Einfluss mehr haben.
Tausch wieder zurück Richard und schau was dann passiert? Ich merk nix nach dem tausch von Double auf Race (einfach) allerdings bin ich sie auch noch nicht ausgefahren, sprich 160-170 auf der Autobahn...;-)
Tausch wieder zurück Richard und schau was dann passiert? Ich merk nix nach dem tausch von Double auf Race (einfach) allerdings bin ich sie auch noch nicht ausgefahren, sprich 160-170 auf der Autobahn...;-)
Hab ich auch vor. Da muss ich aber gut gelaunt ans Werk gehen, weil ich diese versenkten Schrauben am Deckel des Luftfilterkasten extrem hasse. Hab da letztens einige Zeit herumgschissn, bis alle Schrauben drinnen waren.
Aufgefallen ist mir beim Ausbau nur, dass der Originalfilter doch sehr Feinporig ist, und meiner noch dazu voller Öl war.
Aufgefallen ist mir beim Ausbau nur, dass der Originalfilter doch sehr Feinporig ist, und meiner noch dazu voller Öl war.
Der Filter ist immer voller Öl, denn der Schlauch vorne am Luffikasten, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel. Dort wird am Ventildeckel der Druck aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Da es sich dabei um den Ölnebel handelt, kommtn dieser auch an den Luftfilter. Dort kondensiert er teilweise und läuft über die "Nippel" ab. Der Rest (bzw. Hauptteil) wird wiederum über den Ansaugschlauch der Verbrennung zugeführt.
Je höher die Vollastanteile einer Fahrt, desto mehr Ölnebel wird über den Kopf abgeführt. Daher sind bei intaktem Motor und hauptsächlichen Teillaststadtfahrten die Nippel weniger, bis gar nicht mit Öl gefüllt.
Da "wahrscheinlich" bei den An- und Umbauten mehr oder weniger auch an der ECU gewackelt wird, kann es sein, das Du dort Falschluft ziehst. Lässt sich mit nem CO2-Tester und Bremsenreiniger schnell testen (besser wäre ein PIA Navigator/PADS System, das zeigt Lambdanachregelungen feiner an). Sind Abweichungen beim Aufsprühen des Bremsenreinigers (an ASS->Kopf, Einspritzdüsenöffnung, ASS->ECU) zu bemerken, hast Du dort ein Problem. Das sollte behoben werden, denn Du bist außerhalb der Lambdaregelung mit noch magerem Gemisch unterwegs, als der Motor ohnehin schon läuft.
Der Filter ist immer voller Öl, denn der Schlauch vorne am Luffikasten, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel. Dort wird am Ventildeckel der Druck aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Da es sich dabei um den Ölnebel handelt, kommtn dieser auch an den Luftfilter. Dort kondensiert er teilweise und läuft über die "Nippel" ab. Der Rest (bzw. Hauptteil) wird wiederum über den Ansaugschlauch der Verbrennung zugeführt.
Je höher die Vollastanteile einer Fahrt, desto mehr Ölnebel wird über den Kopf abgeführt. Daher sind bei intaktem Motor und hauptsächlichen Teillaststadtfahrten die Nippel weniger, bis gar nicht mit Öl gefüllt.
Da "wahrscheinlich" bei den An- und Umbauten mehr oder weniger auch an der ECU gewackelt wird, kann es sein, das Du dort Falschluft ziehst. Lässt sich mit nem CO2-Tester und Bremsenreiniger schnell testen (besser wäre ein PIA Navigator/PADS System, das zeigt Lambdanachregelungen feiner an). Sind Abweichungen beim Aufsprühen des Bremsenreinigers (an ASS->Kopf, Einspritzdüsenöffnung, ASS->ECU) zu bemerken, hast Du dort ein Problem. Das sollte behoben werden, denn Du bist außerhalb der Lambdaregelung mit noch magerem Gemisch unterwegs, als der Motor ohnehin schon läuft.
BG Keks
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Das mit dem Öl im Luftfilter ist mir klar, aber ich denke umso mehr Öl im Filter, umso weniger Luft kommt durch. Und jetzt der neue Malossi Double Sponge lässt dann doch wesentlich mehr Luft durch.
Werde ich mir mal genau anschauen, die Verbindung Kopf-ASS-ECU. Grundsätzlich habe ich schon die Schläuche und Anschlüsse kontrolliert, da ich auch Falschluft vermutet habe. Nur andererseits, kann es sein, dass bei Falschluft die Vespa bis zu einem gewissen Bereich absolut tadellos läuft und nur die letzten 10% fehlen? Sollte da nicht eher, die Leistung schon von Anfang fehlen?
Vielleicht liegts aber auch nur an den imperialen Aufklebern
Man hört keinerlei Geräuschveränderungen, wenn die ECU nachregelt. Der größte Anteil Ölnebel geht bei Dir eh über den Ansaugschlauch in den Brennraum. Mach doch den Schlauch einfach mal ab und probiere es dann. Selbstverständlich einen Auffangbehälter mit Entlüftung nutzen. Umwelt verschmutzen ist ja out
Da ich jetzt meine polini hi speed schon fast 1000 km verbaut habe, kann ich ebenfalls nur gutes berichten; habe 9,2 g einbauen lassen und das passt schon so, die schon vielfach erwähnte Laufruhe kann ich bestätigen, endgeschwindigkeit ist gleich geblieben; im Stand hört man lediglich ein leichtes klicken aus dem Bereich der vario was ich für normal halte, etwas lauter als bei der neuen Original vario von meinem Bruder; nehme an dass das eben die Rollen sind die etwas hörbar sind wenn noch im Leerlauf;
Nein, leider noch nicht. Hab beschlossen jetzt im Sommer so zu fahren und das Problem im Herbst in Angriff zu nehmen. Interessanter Weise dreht sie im Windschatten von einem Lkw voll aus. Sonst erreicht sie die volle Drehzahl nicht und ist bei 90-100 Schluß.
olivere : Was glaubst du warum die GDF im Lieferumfang mit dabei ist? Das man sie dann nicht einbaut? Es funktioniert auch mit der Serien-GDF, nur ist eben die Druckkraft der GDF auf das System "Vario" abgestimmt....deswegen legt sie dann der Hersteller bei. Ähnlich verhält es sich mit dem Riemen, du kannst den Originalen verbauen, ebenfalls funktioniert der Malossi bei mir absolut gut. Du musst bei jeder Kombination immer mittels Eddingtest überprüfen, wie hoch der Riemen steigt (unabhängig welche Vario)...und mittels Distanz zwischen der Vario und Riemenscheibe verhindern, dass der Riemen eben nicht am Motorgehäuse innen anläuft. Dies verursacht a) Leistungverlust und b) zerstört es in weiterer Folge die Ölwannendichtung. Für viele weitere Fragen hierzu gibt es die Suchefunktion bzw. wurde deine Frage schon sehr sehr oft gestellt Gruß zirri01
Kann das sein, in der Beschreibung steht das ich die Vario mit 250/270NM anschrauben soll... Kupplung 150/180NM
Was meint Ihr?
Ich hab nur das mal gelesen: Die feste Scheibe wird vorn mit 75-80 Nm Drehmoment festgezo- gen. Unbedingt beachten, daß der Keilriemen nicht einklemmt Nach Montage des Variodeckels wird noch das hintere Stützlager festgezogen, und zwar mit 45-50 Nm Drehmoment
Ich hab nur das mal gelesen: Die feste Scheibe wird vorn mit 75-80 Nm Drehmoment festgezo- gen. Unbedingt beachten, daß der Keilriemen nicht einklemmt Nach Montage des Variodeckels wird noch das hintere Stützlager festgezogen, und zwar mit 45-50 Nm Drehmoment